BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 706.304 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Ich komme hier auf dem Lande auch länger aus, für die Städter könnte es dann allerdings zu Problemen kommen. 😂

    Das wird leider völlig richtig sein. Was der Bund nun für Katastrophenfälle rät und ob das für zwei Wochen bei jedem Einzelnen reicht, wenn er sich denn nun auch daran gehalten hat und in der Hoffnung lebt, dass alles staatlicherseits wieder ins Lot gebracht wird, ganz klar, weil ja alles immer gut läuft, wenn man sich auf Größere verlässt - irgendwann ist da aber der Punkt erreicht, wenn die Krise Überhand nimmt und wo es im Falle des Nichteintreffens des Rosabrillentums auf andere Maßnahmen zielt. Und schon sind die Leute auf dem Lande wie in der Zombiefalle.

    Sie waren länger davon verschont - ja, na klar. Aber soviel Munition und Pfeile und Bolzen kann man gar nicht haben... Das wichtigste Argument ist bei allem immer die Fressalie, das ist der mächtigste Motor in jeder Extremsituation.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Vielleicht eins noch, was sehr wichtig für manche sein könnte. Habt Ihr an Medikamente gedacht? Keine Kopfwehtabletten oder so, sondern die Medikamente die man täglich braucht?

    Hab mir heute erst wieder die Medis für die nächsten 200 Tage geholt. Auch die Apotheken werden in einer Notlage zu haben.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Terrus Ja, hab dran gedacht. 100 Tage Vorrat im Schrank und für 25 Tage wasserdicht verpackt im Notfallrucksack.

    Danach könnte es allerdings etwas kritisch werden.

    Gruß Rainer

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Schmerzmittel auch und gerade verschreibungspflichtige (da in der Regel immer stärker) können dann wichtig sein [„später“ ggf. auch als Tauschware]

    Mal ganz abgesehen von Antibiotika etc. pp.

  • Ich komme hier auf dem Lande auch länger aus, für die Städter könnte es dann allerdings zu Problemen kommen. 😂

    Das wird leider völlig richtig sein. Was der Bund nun für Katastrophenfälle rät und ob das für zwei Wochen bei jedem Einzelnen reicht, wenn er sich denn nun auch daran gehalten hat und in der Hoffnung lebt, dass alles staatlicherseits wieder ins Lot gebracht wird, ganz klar, weil ja alles immer gut läuft, wenn man sich auf Größere verlässt - irgendwann ist da aber der Punkt erreicht, wenn die Krise Überhand nimmt und wo es im Falle des Nichteintreffens des Rosabrillentums auf andere Maßnahmen zielt. Und schon sind die Leute auf dem Lande wie in der Zombiefalle.

    Sie waren länger davon verschont - ja, na klar. Aber soviel Munition und Pfeile und Bolzen kann man gar nicht haben... Das wichtigste Argument ist bei allem immer die Fressalie, das ist der mächtigste Motor in jeder Extremsituation.

    Ein Panzer mit gepanzerten Anhänger und Solarantrieb wäre ev. die Ultima Ratio 8o

  • Ein Panzer mit gepanzerten Anhänger und Solarantrieb wäre ev. die Ultima Ratio 8o

    Und ein Wunschdenken mit übersteigerter Ratio auch... Gepanzert oder nicht, das würde nicht unbedingt einige Chancen erhöhen, es geht ums Überleben und letztlich um die Fressalie. Panzer sind für weniges geeignet, sie können nichts anderes tun als Panzer sein. Anhänger gibts da eh nicht...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Außer man wohnt in einem Panzer ^^

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Ich kann von Glück sagen das ich die Schmerztabletten die ich in meinem Leben genommen habe an 2 Händen abzählen kann, auch sonst nehme ich keine Medikamente.

    Also das mit dem Windrad wäre schon ein cooles Projekt zum selberbauen. Allerdings bin ich in sachen Elektro nicht sehr im Thema.

    Es gibt doch diese Weihnachtspyramiden, das wäre auch etwas cooles mit so einer Konstruktion ein Kurbelradio oder einen Dynamo zu betreiben um Batterien zu laden etc. 😅 Allerdings wird da sehr wahrscheinlich die Kraft nicht reichen. 😣

  • Die Tanks haben wir als Regenwasserspeicher zum Blumengießen.

    Regenwasserspeicher kann man sich auch sehr leicht aus Kontrollschächten bauen.

    Die Durchlaufrinne macht man dazu einfach mit einem Kontrollrohr zu.

    Man kommt dann immer noch an das Rohr dran, aber es ist dann zu.

    Der darüber liegende Schacht ist dann frei nutzbar, und da passt viel rein.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das Windrad ist aber recht groß und dadurch nicht nur teuer. Man braucht auch den Platz und die Genehmigung.

    Das geht nur auf dem Land auf einem einzelnen Bauernhof.

    Daher für viele unrealistisch.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eine hatte ich doch gepostet, aber ich überlese leider auch so manches hier ;)

    Schau mal hier:

    https://www.selbst.de/amerikanisches…97.html?image=2

  • Ein Panzer mit gepanzerten Anhänger und Solarantrieb wäre ev. die Ultima Ratio 8o

    Und ein Wunschdenken mit übersteigerter Ratio auch... Gepanzert oder nicht, das würde nicht unbedingt einige Chancen erhöhen, es geht ums Überleben und letztlich um die Fressalie. Panzer sind für weniges geeignet, sie können nichts anderes tun als Panzer sein. Anhänger gibts da eh nicht...

    Weiß ich doch 8o

  • Ich finde nur Bilder, aber keinen Bauplan

    Gruß

    Peter

  • Ahrtal: Stadt Neuneahr-Ahrweiler, direkt an der Autobahn 4 Wochen kein Strom und Wasser. Weiter oben im Tal 3 Wochen keine Sau hingekommen, heute noch und sehr wahrscheinlich bis nächsten Sommer hunderte Häuser ohne Heizung. Staat? Völlig überfordert und bei meinem Besuch vor 14 Tagen nirgends zu sehen. Ich weiss seitdem sehr genau, auf wen kein Verlass ist.

    Man sollte stets daran denken, dass man Freiheit nicht automatisch bekommt, sondern sie sich jeden Tag erkämpfen muss.

  • Für ein Windrad ist als erstes der Dynamo bzw Generator relevant. Das kann ein Steppermotor, ein Brushed Motor, ein Brushless Motor, .... sein.

    Der hat bestimmte Kenndaten wie Spannung zur Drehzahl. Dadurch wird klar, wie schnell Er sich drehen muß.

    Dadurch ergibt sich, ob ein Getriebe notwendig ist.

    Die Lristung definiert den Propellerradius, ...

    Ich habe nur Baupläne für kleinere Windräder, da für mich nur Windräder für Camping, ... Sinn machen. Im ein- bis zweistelligen Wattbereich.

    Für kleine bis 3W reicht z.B. ein Fahrradnabendynamo.

    Für etwas stärkere ein Brushless Motor oder ein Steppermotor.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Jein - also keine pdf Anleitung,

    dass ist mehr so eine „Bilder-Geschichten“: