BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 706.349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Wäre schön wenn das nicht der nächste Thread ist der gekillt wird. Ideen zur Vorsorge und Autarkem Leben sind doch super spannend.

    Da sind die Beweggründe doch eher nebensächlich.

    Ich werde die nächsten Punkte dem Admin vorlegen, da ich einige Punkte als Problembehaftet ansehe und ich nicht möchte das der Trööt dicht gemacht wird...oder ich ne Sperre kassiere ;) Wenn der Admin sein OK gibt poste ich es!

    Sorry aber ich bin zu dem Schluss gekommen das ich die anderen Punkte hier nicht posten kann....

    Unter Anderm erkläre ich wie man mit Vergewaltigern und Mördern umgehen sollte......ich sehe mich nicht im Stande es so zu schreiben das es Forumskonform ist! Bei meinen Vorlesungen war das kein Problem, aber hier sehe ich zu viel Zündstoff!!!

    Wer sich tiefer einarbeiten möchte sollte sich Berichte aus der Zeit von Maos großem Sprung durchlesen...in dieser Zeit sind in China über 40 Millionen Menschen verhungert....

    Sorry Leute aber sowas kann ich hier echt nicht Posten....meine Freundin hat den Text gelesen und gesagt das daß zu extrem ist...

    Ich möchte auch nicht das daß Forum in ein schlechtes Licht gerückt wird....... :anon:

    Gruß Jan und Nikki :winke::winke:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Die Klicks würde der Einsteller dennoch bekommen, evtl. sogar noch mehr durch die breitere Streuung.

    Die Lösung? Einfach diesen Humbug der nur YouTube nutzt, weglassen.

    Der Zähler des angeklickten Videos steigt dennoch, die Verknüpfung steht ja.

    Ich vermute hier Probleme mit den Lizenzen.

    Das Video ist von einem öffentlich rechtlichen Sender.

    Auf YT darfst du nur Länder- spezifisches öffentliches Fernsehen sehen.

    Das bedeutet, zB. für ein Österreicher das er Videos aus Deutschland nicht sehen kann/darf.

    Und auch umgekehrt.

    Ich hatte vor kurzen erst die Diskussion im YT Forum gesehen.

    Da konnte, eben ein Österreicher keine Arte Doku sehen.

    (Auf dem Offiziellen Arte Kanal)

    Da dieser Kontent für Österreich keine Lizenzen besitzt.

    Vermutlich können die nicht genau nachvollziehen woher die Zuseher sind, wenn das Video extern verlinkt wird.

  • Ich höre diese Leute immer sagen (schreiben):

    ...und dann gehe ich (geht ihr) in den Wald.

    Dort wird gejagt und ein Lager gebaut.

    <

    So, wie darf ich mir das nun vorstellen?

    Werden 100e (1000e) Städter dann im Wald hocken?

    Dicht an dicht? Zelt an Zelt?

    Wie in der Stadt, aber jetzt im Wald?

    <

    Werden sie ihre Lager alsbald befestigen, Bäume fällen,

    anfangen mit Steinen zu bauen, Elektrizität und fließend

    Wasser aufbauen? Also wie in der Stadt aber jetzt im ...

    Ach, ist ja jetzt kein Wald mehr. Wird gerade eine Stadt.

    <

    Also raus aus der Stadt, um eine Stadt zu bauen?

    Tausende, die auch jagen wollen?

    Was denn jagen und wie lange?

    Nach spätestens drei Wochen werden sogar Wölfe und Kröten gefressen worden sein.

    <

    Alle deutschen Wälder zusammen könnten nicht einmal eine mittlere Kleinstadt übers Jahr bringen.

    Von ordentlichen Städten gar nicht zu reden. Eine Großstadt schon gleich gar nicht.

    Wer also in den Wald gehen möchte, weil er durch 10 Videos von Martin Rudloff zum Outdoorspezialisten geworden ist, bekommt meine besten Wünsche mit auf den Weg.

    <

    Kann man aus diesen Videos also einen Vorteil ziehen?

    Ja, das geht.

    Sei der Kanalbetreiber und mach Werbung für Nord-VPN und Y-Food. .

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Oha, jemand der sich mit dem Maoismus auseinandergesetzt hat.

    Das beeindruckt mich jetzt doch ein wenig, in dem überwiegend leichten oder "bestenfalls"

    diffamierenden Input der Forenlandschaft.

    Sehr schön.

    Eine kurze Sache dazu noch: Ich finde es erschreckend und geradezu abstoßend das der der Maoismus in letzter Zeit von verschiedenen Tageszeitungen gehypt wird <X

    Gut und nun bin ich wieder raus hier :winke:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Die Wälder währen in küzester Zeit für Brennholz umgemacht und leergejagt.....in weniger als einem Monat....hier in D jedenfalls... :schland:

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Oha, jemand der sich mit dem Maoismus auseinandergesetzt hat.

    Das beeindruckt mich jetzt doch ein wenig, in dem überwiegend leichten oder "bestenfalls"

    diffamierenden Input der Forenlandschaft.

    Sehr schön.

    Das geht noch mindestens genauso interessant in der Bronzezeit:

    Man müsste sich mal damit beschäftigen, warum um 1277 v. Chr. die Bronzezeit im Mittelmeerraum derart rapide zugrunde gegangen ist.

    Und zwar sind die großen Reiche wie Mykene, Hattusa, die Kanaaniter etc. echt mal sozusagen auf einen Schlag kollabiert - danach kamen die rätselhaften „Seevölker“, denen Ramses III. mit Mühe und Not eine Schlacht im Nildelta abtrotzen konnte.

    Die Mykener haben selbst ihre Sprache verloren. Und das ging rasend schnell.

    Glaub, 300 Jahre lang war da sozusagen „Licht aus“. Bis zur Eisenzeit.

    In einer der schönsten Gegenden der Erde.

    Bild: Krieger der Seevölker, dargestellt nach Ramses‘ Schlacht, Bürstenhelme und Helme mit Hörnern, aus dem Tempel von Medinet Habu:


    02010_Sea_People%2C_Medinet_Habu_Ramses_III._Tempel_Nordostwand_cropped.jpg

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • So, wie darf ich mir das nun vorstellen?

    Werden 100e (1000e) Städter dann im Wald hocken?

    Dicht an dicht? Zelt an Zelt?

    Ich glaube weder in einer Krisensituation noch im Krieg werden Menschen Ihre Stadt in großer Anzahl Verlassen ( Ausser Sie werden Vertrieben ), Sie werden höchstens in eine andere Stadt ausweichen.

    Selbst im 2ten Weltkrieg sind hier, wo ich Wohne, laut Erzählung meiner Mutter trotz Bombadierungen die Leute in der Stadt verblieben, nur

    eben Nachts im Luftschutzkeller. Mir ist keine Erzählung bekannt das sich massenweise Städter in dem Wald aufgemacht hätten ( ausser um Brennholz zu suchen ) Viele fuhren aufs Land um vom Bauern Eier, Fleich oder Gemüße gegen Tauschmitel zu bekommen, aber im Wald mit Zelt ging da soweit ich erfahren habe keiner. Nur Kinder wurden meist Organisiert aufs Land Verschickt zur Sicherheit ( Landverschickung), aber bestimmt nicht in den Wald !

    Wenn hier mal eine Katastroophe welcher art auch immer ausbrechen sollte, werden vermutlich die Mehrheit in den Städten bleiben, und versuchen in einer art "Urban Survival" zu überleben (wohl dem, der einen kleinen Garten hat ! ). Sicherlich werden Gewalt und Diebstähle zunehmen, aber selbst in schlimmsten Zeiten ist man in einer Gemeinschaft wo man sich gegenseitig hilft, und nicht einen auf Einzelkämpfer ala Rambo macht , immer noch am besten aufgehoben. Die Menschheit kann nur als Soziales Gefüge überleben, mit lauter Egomanen und Einzelkämpfern kommt man nicht weit. Den Rückhalt bietet einen immer nur der soziale Zusammenhalt in der Gruppe, unabhängig von deren Größe ! Wer Preppen als Hobby betreibt, soll sich gerne im Wald austoben, wenns denn Spaß macht...In der Realität wird man nicht weit kommen. Und ich hoffe, es kommt für uns nie mehr eine Zeit wie vor über 70 Jahren !!!

    Und ja, ich sorge auch vor , aber nur mit Nahrungsvorräten für ca. 30 Tage ( 10 Jahre haltbare Langzeitkonserven von Conserva ) und ausreichend Werkzeug , sowie autarker Stromversorgung über Solar und Stromspeicher (USV Versorgung) , denn ich rechne in Zukunft eher mit partiellen Versorgungsengpässen wie derzeit in England, oder aufgrund unserer tollen Energieplanung im Land mit vermehrten Stromausfällen. Ansonsten lebe ich ein normales leben, und geniese es, solange ich es noch habe, denn mit bald 60 Jahren mache ich mir mittlerweile mehr sorgen um meine Gesundheit als über eine eventuelle Zombie Apokalypse ;-)...Und ja, Leben ist immer Lebensgefährlich, und endet meist mit dem Tod.

    Wer meine vielen Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten !

  • Aber die Kinder wurden aufs Land gebracht oder wer Verwandte auf dem Land hatte, hat seine Kinder dort hin bringen lassen oder gebracht. Natürlich nur ein Teil. Schwer ist es, eine Stadt in Kriesenzeiten zu versorgen.

    Hier klappt das noch.

    Ich frage mich aber, wie man eine 30-40000000 Einwohner Stadt da versorgen will.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Höchstwahrscheinlich war es der Ausbruch eines Vulkans unter Santorin. Dies war zur fraglichen Zeit Alt-Thera. Eine Insel. Pyroklastische Ströme, Ascheregen, Erdbeben und Tsunamis... Jeder, der konnte, machte sich vom Acker. Auch mit Schiffen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Das Allerwichtigste und oft vergessene sind gute Schuhe und Klamotten.

    Gruß Play

    Wobei ich da mit Flecktarn und Camo sparsam wäre. Unauffälliges Auftreten, nicht übertrieben wohlhabend aussehen, nicht zu viel schleppen.

    Grey man.

    Outdoorkleidung, ohne Tarn oder grellen Farben.

    Und first line Prinzip. Alles Notwendige immer am Mann oder ner kleinen Bauchtasche von mir aus.

    So machen es auch unsere Elitesoldaten und kommen meist durch.

    GmbH

  • Die klimatischen Auswirkungen brauchen nicht 400 Jahre um Auswirkungen zu zeigen, das merkt man spätestens im folgenden Jahr an Missernten, Hungersnot usw. Es gibt jüngere dokumentierte Fälle von Vulkanausbrüchen und deren klimatischen Folgen.

    400 Jahre sind mir für die kulturellen Folgen auch zu lang im eng vernetzten Mittelmeerraum, ja die Minoer hat es im zeitlichen Zusammenhang erwischt aber andere Völker? Die Völkerwanderung war im Vergleich z.B. rund 200 Jahre lang. Von Anfang bis Ende, dazu scheint mir ein 400 Jahre „Dominoeffekt“ im Mittelmeerraum zu lang.