BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 706.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Wie würdest du das denn mit dem Internet machen? Bei einem richtigen Stromausfall fallen nach einer Zeit ja auch die Sendemasten aus.

  • Da ich in einer Großstadt wohne, ist für mich eine Krisenvorsorge sicher anders als auf dem Land.

    Wir haben das Glück, daß bei Uns Naturkatastrophen überschaubar sind. Überschwämmungen und Stürme. Keine Vulkanausbrüche, ...

    Daher reicht es glaube ich, sich vor Stromausfall zu wappnen und ein bischen Wasser, Brennstoff und Nahrung zu haben.

    Man braucht sich weder vor einer Zombie Apokalypse zu fürchten noch vor einem verheerenden Krieg noch vor einem Pompeii.

    Und sollte es ein echte, globale Katastrophe geben, hilft auch keine Vorsorge.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es könnte schon interessant sein die Welt neu aufzubauen. Ob das Wissen allerdings ausreicht um aus dem nichts wieder Autark zu Leben?

    Welche Pflanzen sind Essbar, wie fertige ich Werkzeuge, mache ich Feuer etc.

    Da käme für mich die Herstellung von Schwarzpulver wahrscheinlich ganz am Ende.

    Sollten allerdings Milliarden von Verstorbenen herumliegen hätte man noch ganz andere Probleme.

    Mal ein paar Tage autark Leben können ist bestimmt nicht verkehrt, dann hört es aber bei mir auch auf mit Krisenvorsorge. 😅

  • Bei einer Katastrophe zählt die richtige, schnelle und unter Umständen konsequente Entscheidung.

    Z.B. auch ein Wegziehen / Umziehen, auch wenn man vieles zurück läßt.

    Beispiel Juden in der Nazizeit. Wer schlau war, ist frühzeitig nach Amerika ausgewandert.

    In der Zukunft wird der Völkerwanderungsdruck steigen. Allerdings wahrscheinlich nach Deutschland und nicht aus Deutschland raus.

    Und bei einer Veränderung des Wohnsitzes hilft nur Geld und Wissen. Den je mehr man kann, um so leichter findet sich ein neuer Job, .... im anderen Land.

    Wer nix kann, nix hat, die Sprache nicht kann, hat es schwer.

    Vor allem muß man auch kulturell wahrscheinlich flexibler werden.

    Mein Wunsch wäre, den ganzen Religionsbalast über Bord zu werfen. Aber leider bedeuten Kriesenzeiten auch oft eine Hochkonjunktur von religiösem Unfug und ein Verlust von Kultur, Wissen, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hätte... ...mehr oder weniger sogar Internet

    Wie würdest du das denn mit dem Internet machen? Bei einem richtigen Stromausfall fallen nach einer Zeit ja auch die Sendemasten aus.

    Deswegen ja auch mehr oder weniger.

    Ich kann nur die Geräte auf meiner Seite in Gang halten.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich hätte... ...mehr oder weniger sogar Internet

    Wie würdest du das denn mit dem Internet machen? Bei einem richtigen Stromausfall fallen nach einer Zeit ja auch die Sendemasten aus.

    Deswegen ja auch mehr oder weniger.

    Ich kann nur die Geräte auf meiner Seite in Gang halten.

    Jep, dachte schon du hast Internet über Satellitenempfang, das ist ja allerdings nicht gerade Billig.

  • Das Internet ist das schnellste aber auch das empfindlichste und auch gefährdetste Medium. Aber ob man in einem Kriesenfall das Internet benötigt?

    Beispiel die Schneekatastrophe in den 60gern oder 70gern. Da wäre die Info viel zu spät gewesen und was braucht man dann das Internet? Um einen Schneeschieber zu bestellen, der dann wegen der Schneekatastrophe erst nach der selben ankommt?

    Am zuverlässigsten und unabhängigsten ist sicher noch das Radio und Fernsehen. Den den Astra Satelliten interessiert keine Flutkatastrophe, ....

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eben gesehen das sie nun davon ausgehen das der Blackout von einem metallbeschichteten Ballon der ins Umstellwerk geflogen ist ausgelöst wurde.

    Wenn das mal nicht zu Nacharmungen führt wenn sie zeigen wie leicht man die Lichter ausknipsen kann.

    Ja, das dachte ich mir auch.

    Hatte die Meldung heute schon um 07:00 gelesen.

    Ist schon interessant, was so ein Ballon auslösen kann.

    Dann braucht es nur noch so eine berüchtigte "Verkettung unglücklicher Umstände".

    Gruß

    Rainer

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Finde ich ehrlich gesagt erschreckend. Bei praktisch allem was für die Industrie entwickelt wird gehören Maßnahmen gegen fehlbedienung und Fehlverhalten zu den Anforderungen für die Zulassung.

    Da wird gecheckt das kein Wasser rein läuft, keine Finger und Gabeln durch Lüftungsgitter gehen, niemand erschlagen wird wenn was umkippt, etc. Und dann legt ein simpler Ballon alles lahm.

  • Was mich wundert. Über eine Überlandleitung oder ein Umstellwerk gehen sicher ein paar mehr Ampere, ... Der Ballon müßte doch eigentlich mit einem kurzen Peng wegbrutzeln und Alles wäre in Ordnung. Ich tippe, an dem Ballon war mehr dran.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was mich wundert. Über eine Überlandleitung oder ein Umstellwerk gehen sicher ein paar mehr Ampere, ... Der Ballon müßte doch eigentlich mit einem kurzen Peng wegbrutzeln und Alles wäre in Ordnung. Ich tippe, an dem Ballon war mehr dran.

    Gruß Play

    Gut möglich.

    Es laufen ja auch noch Ermittlungen.

    Die Frage ist nur, was dabei rauskommt und ob man der Menschheit das mitteilt.

    Guß

    Rainer

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • ... und um den Gedanken mal weiterzuspinnen:
    Mit einen Vorderlader hat man in so einem Szenario jedenfalls langfristig die besseren Karten-

    Blei zum Kugelngießen und Holzkohle, Schwefel und Salpeter für die SP-Herstellung

    wird man dann wohl eher auftreiben können als Hightech-Munition...

    (zumindest nachdem sich die Inhaber der modernen Geräte gegenseitig den Garaus gemacht haben...)

    Genau davon rede ich. Vor allem im Alpenraum gibt es viele Böllerschützenvereine, Schwarzpulver ist da fast in jedem zweiten Haushalt vorhanden. Außerdem ist in fast allen Nachbarländern Sp frei verkäuflich. Und beim Vorderlader ist das Geschoss nicht so entscheidend.

    Necronomicon, ich meinte 500 Jahre seit Vorderlader verwendet werden. Die Hawken Waffen sind nur ein Beispiel weil sie schnell und ohne Werkzeug zerlegbar sind.

    In einem Punkt denke ich das du dich irrst, natürlich kann man sich nicht gegen Banden behaupten aber zum Vorsprung verschaffen reicht es sicher, zum Jagen auch obwohl ich glaube dass das total überbewertet ist, und im Vergleich zu Pfeilwaffen ist die Reichweite ca. fünfmal so groß.

    Ansonsten denke ich hast du recht, auf dem Land wird es die Leute später erwischen.

    Ich glaube nicht dass den Leuten der Wald schutz bietet, da geht's zu wie in München am Stachus wenn alle die es sagen dahin gehen und nach zwei Tagen gibt's kein einziges Tier mehr.

    Snatch : für Essen und Trinken für seine Familie und sich selbst, kurz für das ganz normale Überleben.

    Und wer nicht will muss ja nicht, er kann sich hinsetzen und sterben.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Na zumindest stand auf dem gefundenen Stück extra drauf das man sich von Leitungen verhalten soll.

    Besser noch:

    "DO NOT RELEASE OUTDOORS..."

    Die Dinger haben draußen nichts zu suchen.

    Irgendwie erinnert mich das an die Himmelslaternen mit denen der Zoo in Krefeld abgefackelt wurde.

    Gruß

    Rainer

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Das Lustige an diesem "gepreppere" ist, dass die soziale / Ordnungs Komponente komplett außer Acht gelassen wird. Angenommen es gäbe diesen Blackout über zig Tage (inkl. Essensknappheit). Wenn du dann der Typ bist mit dem Notstromaggregat, dann bist du der der definitiv am gefährlichsten lebt. Nach kurzer Zeit gibt es doch Mord und Totschlag.

    Da gib es eine einfache Grundregel : Eine graue Maus bleiben und nicht auffallen!

    -Nachts Fenster verdunkeln das daß Licht keine Aufmersamkeit erregt.

    -Es so ausschauen Lassen als ob jemand die Bude schon geplündert hat (z.b. eingeschlagene Scheibe) den Raum mit der eingeschlagenen Scheibe

    kann man absperren oder verbarrikadieren und vieleicht ein Totes Tier in den Raum legen (Verwesungsgeruch schreckt ab)

    -Wenn man sich vorbereitet die Klappe halten, kein Wort über die Vorbereitungen zu Nachbarn oder "Freunden"

    und vor allem nicht seinen Vorrat an Lebensmitteln und vieleicht Waffen im Internet vorstellen :thumbdown:

    -Vorräte im Supermarkt/Baumarkt immer nach und nach kaufen so das es nicht auffällt oder im Internet! Es fällt auf wenn man immer wieder mit nem vollen Auto Zuhause ankommt :thumbdown:

    -Vorräte gut verstecken z.b in einem Zwischenboden oder gut getarnt im Garten vergraben, man kann auch eine Fakewand im Keller bauen um den Bereich ab zu grenzen!

    -Vergesst diese Fertignudelsuppen, Reis oder Nudeln setzt stattdessen auf Konserven, Eingelegtes oder Eingemachtes, Marmelade, Zucker und Honig! Wenn ihr Fleich einlagern wollt nehmt Dörrfleisch und Trockenfisch, Fisch gibt es auch als Konserve und Tütensuppen halten auch lange!

    Wenn ihr auf Nummer sicher gehn wollt lagert Vitamin-C Tabletten ein....Skorbut ist grässlich!!!

    Das was ich aufgezählt habe muss man zum essen nicht erhitzen, Tütensuppen kann man auch in Kaltem Wasser lösen!

    Wenn ihr ein Feuer macht riskiert ihr das man den Rauch sieht oder jemand der extrem hungrig ist das essen riecht, ihr glaubt nicht wie gut ihr riechen könnt wenn ihr am Verhungern seid!!!

    -Wenn es Winter ist nur Nachts den Ofen anheizen und nicht bei Vollmond sonst sieht man die Rauchfahne killometerweit!!!

    So könnt ihr auch nachts Schnee schmelzen oder fragwürdiges Wasser abkochen!

    Das könnt ihr auch in Sommernächten machen um Wasser ab zu kochen!

    -Legt euch einen großen Wasservorat an, Spannt eine Plane mit Loch in der Mitte um Regen oder Morgentau auf zu fangen!

    Schnee kan man mit der Körperwärme zum tauen bringen, aber den Schnee nicht essen denn das kostet euren Körper sehr viel Energie!

    Meidet Wasser aus größeren und kleineren Flüssen, dort sind oft Schadstoffe gelößt die ihr selbst mit einem guten Wasserfilter nicht herraus bekommt! Sucht nach versteckten Quellen in eurer Umgebung die nicht jeder kennt! Die Quellen Müssen OBERHALB jeglicher Bebauung und Feldern sein, meidet Brunnen in Ortschaften oder an Feldern, diese können durch Einsickerungen des Kanalsystems oder Gülle verseucht sein!

    Der optimalste Ort für so eine Quelle ist tief im Wald oder weit oben am Berg!

    Man kann zweifelhaftes Wasser mit Mitteln aus dem Poolbedarf sterilisieren, um die Schwebstoffe zu Filtern kann man Kaffeefilter nehmen, aber das sollte das absolut letzte Mittel sein! Abkochen geht natürlich auch, nur bedarf es dazu eines Feuers welches Aufmerksamkeit auf sich zieht!

    -Vergesst Gold und Edelsteine zum Handeln, die kann man nicht essen!

    Womit ihr handeln könnt ist:

    -Zigaretten

    -Schnapps

    -Kaffeepulver KEINE PADS!!!!!!

    -Schmerzmittel

    -Antibiotika

    -Handelt nicht mit Lebensmitteln, es sei den ihr braucht welche, sonst könnte euer Handelspartner denken

    ihr habt zuviel davon! Eignet euch Handwekliche Fähigkeiten an (ohne Elektrowerkzeuge) den die kann man gut gegen Lebensmittel tauschen!

    Wenn ihr nur ein Schreibtischtäter seid, seid ihr ziemlich wertloß, klingt hart ist aber so!

    -Lernt wie man Lebensmittel haltbar macht, ich empfehle hier Köchbücher aus dem Zeitraum von 1700-1900, in diesen Steht z.b. wie man Fisch und Fleisch mit geklärter Butter oder Fett haltbar macht! In diesen findet ihr auch viel über Waldfrüchte, Pilze und Insekten und wie man diese zubereitet!

    Auf diese Weise macht ihr euch wertvoll für andere, und diese "Anderen" werden euch schützen wenn sie eure Fertigkeiten schätzen!

    So nun erstmal genug. . . . . .Schreibe später noch weitere Punkte ;)

    PS: Sorry für Schreibfehler, aber das ist gerade so aus mir rausgesprudelt. . . .

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Jan von Katzenbach (14. September 2021 um 16:28)

  • OK......und das Schlimmste habe ich noch nicht mal geschrieben....das wollte ich Morgen machen!

    Die nächsten Punkte könnten etwas heftig werden, deswegen überlege ich mir gerade genau wie ich das mache!

    Ich kann natürlich kein verklärtes und geschöntes Bild liefern!!!

    PS: Ich hatte bisher hier nichts geschrieben da ich Angst hatte zuviel Zündstoff zu liefern.....

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

    Einmal editiert, zuletzt von Jan von Katzenbach (14. September 2021 um 21:03)