BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 706.709 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Na am Ende macht es doch eh keinen Sinn sich etwas zu kaufen, was man am Ende nicht mag.

    Ich "Preppe" indem ich einfach direkt aufschreibe was ich gerade aufgebraucht habe so das der Vorrat immer abgearbeitet wird.

  • Nach so einem Rotationsprinzp mach ich das auch.

    Dann ist immer alles einigermaßen frisch.

    Und grundsätzlich nur gute, hochwertige Sachen,

    für Müll ist das Leben zu kurz.

    Einmal editiert, zuletzt von Zuendii (12. Januar 2022 um 22:46)

  • Im Grunde genommen, kann Wasser nicht verderben.

    Wer in der Schule einigermaßen anwesend war, der weiß das auch.

    Die Inhaltsstoffe, die im Wasser der übliche Beifang sind, sind da aber schon nicht ohne.

    Jede Zelle ist auf Wasser angewiesen. Braucht sie es, holt sie es sich oder lebt gleich darin.

    Mit einigen kommen wir klar oder auch nicht oder nur zu einem Teil.

    Ebenso erzeugen diese Zellen in ihrem Fortbestehen auch Existenznebenprodukte.

    Mit einigen kommen wir klar oder auch nicht oder auch nur zu einem Teil.

    Existenzen und deren Nebenprodukte ziehen wiederum Existenzen an.

    Und auch da kommen wir mit denen klar oder auch nicht oder nur zu einem Teil.

    Nur zu einem Teil heißt, wir entledigen uns aus allen Öffnungen, aber wir überleben es.

    In zwei von drei Szenen bleiben wir also am Leben.

    Ebenso sind aber auch zwei von drei Szenen nicht schön.

    Wohl dem, der da weiß wie man sich Wasser genießbar macht.

    Das ist Vorbereitung.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Yup. Wobei es schwer ist, gelöste Substanzen hersuszufiltern. Wobei viele ja auch nicht schädlich sind. Z.B. ist ionengepuffertes Wasser wesentlich besser für alle Lebewesen und Zellen als ungepuffertes mit wenig Ionen / gelösten Salzen. Daher sind Bergseen auf der Spitze von Bergen oft recht arm an Lebewesen. Das liegt daran, daß gepuffertes Wasser leichter z.B. Ph Veränderungen ausgleichen kann. Wenn Jemand also z.B. Säure in ungepuffertes Wasser gießt, sterben alle Lebewesen im Wasser sofort wärend die im gepuffertem Wasser überleben.

    Viren, Bakterienarten, Dreck, Schwebestoffe, Protozoen, ... rauszufiltern ist dagegen leicht möglich mit guten Filtern. Z.B. von Sawyer.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hatte gestern mein Frühstück vergessen, also meinen Schreibtisch umgedreht und geguckt ob ich noch was da ist. Abgepacktes "Fitness" Brot von Mestemacher war noch da MHD 2/2018. Das war noch gut und mir geht's auch heute noch gut :D

    Zuhause habe ich das in Dosen, das sollte noch länger haltbar sein.

  • Hat jemand von euch schonmal echten, nordischen Gammelfisk gegessen? Ich meine - wirklich?

    Das mit der kontrollierten Gärung und dass es dort nicht viel geben sollte, was einem trotz unbedingt empfohlener Nasenklammer schadet - das ist das Eine.

    Was anderes ist aber das echte Essen.

    Ich habe schon viele Dinge gegessen, auch solches, was nicht unbedingt auf dem normalen Speiseplan steht, unter anderem abgebundene Regenwürmer, getoastete Insekten,eine afrikanische Menage an Bouletten, die aus Fliegen bestand, eine Suppe aus Borkenrinde und Ledergürtelstücken und irgendwas von fragwürdigen Tieren, die sonst auch nicht auf dem Speiseplan stehen - aber Gammelfisk schlägt alles um Längen.

    Und da kann man noch so viele Ermunterungen hören oder die Aussagen, dass alles okay sei, selbst abgehärmte Naturen bekommen hier ihren Preppernachweis. Ganz ehrlich - wer davon mehr als zwei Bissen herunterbekommt, der verdient eine Medaille und wundert sich niemals mehr über ausgebauchte Konservendosen, die könnten einem wie Kuchen vorkommen.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Frage zu aufgeblähten Konserven, wie z.B. Suppe:

    bei Abfüllung nur 99,9% der Bakterien / Keime abgetötet, die sich über die Jahre langsam vermehren und das aufblähen ?! Also co² ausstoßen ?

    Sofern diese Bakterien beim erneuten kochen - vor dem Genuss, abgetötet werden, wieder verträglich das ganze ?

    Können Bakterien auch Toxine bilden, die trotz erneuten kochens, nicht abgetötet werden ?

  • Klar können die Toxiene erzeugen. Das größere Problem ist, da ja kein Sauerstoff (für Leben) existiert, daß die Bakterien sich den Sauerstoff aus der Nahrung selbst extrahieren müssen. Ergo eine schöne Chemiesuppe.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (13. Januar 2022 um 18:54)

  • https://m.media-amazon.com/images/I/614hq…_AC_SL1500_.jpg


    Sowas hier für Trockenware, Reis, Bohnen etc. Man braucht was Luftdichtes damit die Motten nicht ran gehen.

    Für Reis, kleine Nudeln und sowas nehme ich immer gerne 10L Weithals Kanister inner Bucht 10 Stück für knapp 30€ oder für andere Sachen auch gerne die 25L Kanister. Auch wenn ich kein Plastik Fan bin aber die Asia Nudeln Kauf ich bei uns immer leer 😁 10 Packs eines großen Herstellers statt um die 10 bis 12€ kriege ich die bei uns im Postenhandel für knapp 4€. Leicht, lecker und vor allem fix zubereitet. Davon hab ich immer so 150 bis 200 im Vorratskeller (knapp 60m2)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Würde diese Konserven niemals probieren. Ich fermentiere seit ein paar Jahren Gemüse, Kohl, auch mal Essig und so weiter. In diesem Dunstkreis sind die Leute super vorsichtig wegen Botulismus. Das entsteht vor allem wenn Sauerstoff dran kommt, der pH nicht niedrig genug ist, aus Bakterien die eher mal in Fleisch sind als in reinem Gemüse. Also gemischte Suppe wo sich die Dose aufbläht - weg damit!

    Für's frische Fermentieren in Salzwasser ist das Botulismus-Problem hingegen völlig überzogen, aber beschädigte oder nicht richtig abgekochte Dosen z.B. sind gefährlich.

  • Klar können die Toxiene erzeugen. Das größere Problem ist, da ja kein Sauerstoff (für Leben) existiert, daß die Bakterien sich den Sauerstoff aus der Nahrung selbst extrahieren müssen. Ergo eine schöne Chemiesuppe.

    Gruß Play

    Siehe auch Clostridium Botulinum.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich hab zuhause zwei ca.50l Plastikfässer.

    Eigentlich wären sie für den Lebensmitteleinsatz gedacht.

    Aber wenn ich daran rieche wird schnell klar.......🦠🤢

    Kann man so ein Fass wieder gescheit sauber bekommen ?

    Bzw. mit was könnte man das am besten desinfizieren ?

    Ich würde da gerne wieder Trink Wasser reinkippen.

  • Was war vorher drin? Sind die aus HDPE?

    Plastik nimmt Geruch u. Geschmack auf, aber es gibt schon Mittel und Wege das wieder da raus zu bekommen. Ich hatte dummerweise mal einen HDPE-Container mit Sagrotan gereinigt und das Quellwasser da drin schmeckte dann eben nach Sagrotan. Musste eine Weile "entgasen", also voll mit warmem Wasser, stehen lassen, wegschütten. Jetzt ist er wieder neutral.

    Bei normaler Reinigung von Wasserbehältern nehme ich gerne mal Essig oder ein bisschen Waschsoda. Keinen zu aggressiven Schwamm, sonst machst du die Oberfläche nur noch poröser und dann hängen sich Algen, Seife oder was auch immer nur noch mehr dran.

  • Hat jemand von euch schonmal echten, nordischen Gammelfisk gegessen? Ich meine - wirklich?

    Das mit der kontrollierten Gärung und dass es dort nicht viel geben sollte, was einem trotz unbedingt empfohlener Nasenklammer schadet - das ist das Eine.

    Was anderes ist aber das echte Essen.

    Ich habe schon viele Dinge gegessen, auch solches, was nicht unbedingt auf dem normalen Speiseplan steht, unter anderem abgebundene Regenwürmer, getoastete Insekten,eine afrikanische Menage an Bouletten, die aus Fliegen bestand, eine Suppe aus Borkenrinde und Ledergürtelstücken und irgendwas von fragwürdigen Tieren, die sonst auch nicht auf dem Speiseplan stehen - aber Gammelfisk schlägt alles um Längen.

    Und da kann man noch so viele Ermunterungen hören oder die Aussagen, dass alles okay sei, selbst abgehärmte Naturen bekommen hier ihren Preppernachweis. Ganz ehrlich - wer davon mehr als zwei Bissen herunterbekommt, der verdient eine Medaille und wundert sich niemals mehr über ausgebauchte Konservendosen, die könnten einem wie Kuchen vorkommen.

    Ja ich esse immer wieder mal Surströmming. Maisfladen, Stampfkartoffel, rote Zwiebel, saure Sahne und Fisch drauf. Rollen und genießen. Schmeckt mir wirklich, wenn ich den Geruch etwas ausblende. Daher ganz wichtig, im Eimer mit Wasser abstechen dann spritzt es nicht und nur draußen essen

  • Frage zu aufgeblähten Konserven, wie z.B. Suppe:

    bei Abfüllung nur 99,9% der Bakterien / Keime abgetötet, die sich über die Jahre langsam vermehren und das aufblähen ?! Also co² ausstoßen ?

    Sofern diese Bakterien beim erneuten kochen - vor dem Genuss, abgetötet werden, wieder verträglich das ganze ?

    Können Bakterien auch Toxine bilden, die trotz erneuten kochens, nicht abgetötet werden ?

    Allerdings: BOTOX!!!!!!

    Aber es soll ja Leute geben, die da drauf stehen....., also immer schön aufgeblähte (bombierte) (Bohnen-) Konserven essen und auf das Einsetzen des Doppeltsehens warten, den Notruf kann sich Deine Frau sparen, er wird zu spät sein.

    Vulnerando sanamus

  • Buss ist ja nicht gerade Billigkram.

    Ich habe so das Gefühl das Billigfutter länger hält als Markenwaren.

    Billigdosen habe ich schon gegessen (also den Inhalt) 10 Jahre nach Ablaufdatum, da war nix aufgebläht.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Bei 40 Grad auf der Südfensterbank mindestens 30 Jahre haltbar.

    Natürlich ohne Konservierungsstoffe (hö, hö...).

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!