BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 706.402 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Und ich muss zugeben, dass ich das hier im Prepper Thread auch etwas amusant finde.

    Na dann Informiere sich doch bitte erstmal bevor du Antwortest. 🤫

    Dieser imaginäre Längenvergleich juckt mich 0.

    Mich interessieren Fakten und Erfahrungen und nicht was wer mal wo gesehen hat.

    Der Tony hat jedenfalls Jahrzehnte an Erfahrung und ist nen Klick wert.

    Wenns dich nicht juckt auch egal.

  • also ich staune immer mehr, was hier alles mitgeschleppt werden soll.....

    man sollte einfach msal den rucksdack wirklich vollpacken mit allem, was man glaubt zu brauchen, und 20 km wandern......

    danach wird vielleicht materialmäßig etwas abgespeckt ganz reel

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ...

    man sollte einfach msal den rucksdack wirklich vollpacken mit allem, was man glaubt zu brauchen, und 20 km wandern......

    ...

    Ich teile sehr selten die Meinung von edwin2 ... sorry aber du bist echt schräg

    Aber hier hat er absolut recht. Rucksack vollpacken und loslaufen, und nicht nur 20 km sondern mal ein langes WE daraus machen. Da lernt man mehr als 2 Jahre lang YT schauen ...

  • Na dann trag doch mal was bei und erzähl uns was man so machen und packen sollte SadieAdler

    Welche Tools haben sich bei dir bewährt?

    Was hast du im Rucksack?

    Ist ja immerhin nun im Outdoorbereich und keine Umfrage mehr.

  • ...

    Ich mag besonders gerne einen russischen Anwalt, der irgendwo im russischen Wald eine Hütte und alles andere selbst gebaut hat nur mit Kettensäge und etwas Handwerkzeug.

    https://www.youtube.com/c/Advoko/videos

    Der hat übrigens auch diese Verpackungsfolien-Nummer von weiter oben vor Jahren schon gezeigt, aber für ein Kajak und eine Art Iglu.

    ...

    Das ist spannend wie er in einer Hütte autark überlebt.

    Aber so ein richtiger Nehberg, jetzt als (YT) Video, wäre genial. Das würde mich echt interessieren....

  • Na dann trag doch mal was bei und erzähl uns was man so machen und packen sollte SadieAdler

    Welche Tools haben sich bei dir bewährt?

    Was hast du im Rucksack?

    Braucht man im Rucksack mehrere Messer, Äxte oder Beile? Was soll der Rucksack wiegen?

    Komme zurück auf die Erde, es gibt wichtigere Sachen, die im Rucksack landen sollten, wenn Du diesen überhaupt brauchst. Ich glaube manchmal, wenn ich hier die Kommentare bestimmter User lese, es geht nicht mehr um Lebensmittel und Hilfsmittel, sondern um gefüllte Rucksäcke mt Waffen.

    Unter Preppen verstehe ich da was anderes.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (25. Mai 2022 um 06:16)

  • Na dann trag doch mal was bei und erzähl uns was man so machen und packen sollte SadieAdler

    Welche Tools haben sich bei dir bewährt?

    Was hast du im Rucksack?

    Ist ja immerhin nun im Outdoorbereich und keine Umfrage mehr.

    Ich kann dazu nichts beitragen, das hängt komplett von deiner persönlichen Situation ab Schultz

    Das kann doch nicht so schwer zu verstehen sein. Es gibt nicht den ultimativen Flucht / Protect oder was auch immer Plan / RuckSack. Du musst deine Möglichkeiten verstehen und dann deine erreichbaren Ziele umsetzen. Diese sind bei jedem aber komplett anders.

    Thema Flucht (aktuelles Beispiel):

    Wäre ich alleine, könnte ich 20-30 Km überspitzt gesagt, so wie es die Prepper träumen (oder die Bushcraft Industrie darstellt und uns verkauft), mich durch den Wald schlagen und mich von Hirschfleisch ernähren. Real life: schlussendlich würde ich nur Ravioli Dosen aufbrauchen.

    Fakt ist, ich bin aber nicht alleine, sondern habe meine 10 jährige Tochter bei mir. Damit ändert sich alles. Deswegen wäre bei mir, wie bei vielen anderen das einzige Ziel gewesen, so schnell wie möglich aus dem Land (das mit U anfängt) rauszukommen um das Kind in Sicherheit zu bringen.

    Schultz : Und genau dazu muss du dir Gedanken machen. Was ist dein Ziel? (das weiss ich nicht). Willst du alleine weiter oder hast du Frau und Kind? Was ist das Ziel der Flucht. So ein Blödsinn wie ich hab ne Kopie von der Heiratsurkunde, oder von meinem Realschulabschluss... das interessiert doch niemanden

  • Da sind sie wieder... 🙄

    Hab ich das behauptet?

    Bzw. hab ich überhaupt behauptet, ich habe einen Fluchtrucksack und was ist da drinnen?

    Und nun bitte ein Zitat wo ich das schrieb, was ich in meinem Fluchtrucksack habe?....

    Oder sind wir mal wieder am Geschichten erzählen? 🤔🔦

    Auch SadieAdler , welche Situation?

    Du wolltest einen Abenteurer ala Nehberg und ich hab dir jemanden genannt.

    Auch habe ich dir ein paar bekannte Tools vom ihm gezeigt.

    Scherrt dich nicht, mich auch nicht..

  • Da muss ich euch jetzt wiedersprechen, sich "Bushcraft" Erfahrung anzueignen gehört sehr wohl in den Bereich des "Preppings".

    Ich denke Schultz geht es hier auch weniger darum möglichst viele Messer mit Wifi Funktion in seinen Rucksack zu stopfen, sondern darum Forenmitgliedern das Werkzeug der Waldarbeiter zu zeigen.

    Dokumente die wichtig für Identifikation sind haben auch sehr wohl eine Bedeutung, den die Krise an sich kann ja nur in einem Stadtteil, im Bundesland oder National vorhanden sein. Da macht es Sinn Personalausweis und Führerschein schnell zur Hand zu haben. Stichpunkt - Fluchtrucksack!

    Das BBK gibt nicht umsonst diese Empfehlung heraus, da stecken Menschen dahinter die sich ernsthaft Gedanken zu diesem Thema machen, den es ist ihr Job.

    Wenn man auf der Flucht ist wegen was auch immer, dann macht es einen Unterschied, was man schnell parat hat sowie welche Erfahrung man zuvor gesammelt hat.

    Dann entscheidet sich wer eine Waldpilzsuppe kocht oder an der letzten Ravioli Dose hungert!

    Bitte den Beitrag auch nicht falsch verstanden, der soll freundlich sein und niemanden anfeinden (wird hier ja oft falsch verstanden ^^ )

  • ...

    Auch SadieAdler , welche Situation?

    Du wolltest einen Abenteurer ala Nehberg und ich hab dir jemanden genannt.

    Auch habe ich dir ein paar bekannte Tools vom ihm gezeigt.

    Scherrt dich nicht, mich auch nicht..

    Hab ich und werde ich mir weiter mit Interesse anschauen. Also Danke dafür, das meine ich ernsthaft!

    Nur wenn es um Camping mit Survival Tourism Touch geht, heutzutage nennt man das wohl Bushcraft, bin ich raus. Das habe ich alles schon mehrfach als Kind erlebt. Auch wenn das vllt keiner weiss, bei heutigen deutschen Waldorfschulen (die ich wegen ihrer Ideologie nicht abhaben kann) ist das quasi Pflichtprogramm.

    Ich will einfach nur sagen, wenn du dich auf etwas vorbereitest (was auch immer das ist) dann trainiere auch dafür. Vorbereitung (preppen) fängt ausschliesslich bei der körperlichen Konstitution an und nicht ob dein Schweizer Messer ne Lampe hat.

  • Das Preppen ist in meinen Augen eine humanitäre Sache, wenn es hart auf hart kommt, dann sollten in meinem Rucksack bis auf ein einziges Schneide- Mittel Dinge enthalten sein, die mir und eventuell meinen Mitmenschen für eine kurze Zeit zur Bewältigung der Katastrophe dienlich und überlebenswichtig erscheinen. Dazu zählen außer ein paar Lebensmittel auch wichtige Dinge wie eventuell meine Medikamente, Pflaster , eine PowerBank und solche Sachen. Außerdem ist es ratsam, wichtige Rufnummern von Behörden und der Angehörigen auf einem Din A4 Blatt stehen zu haben, falls das eigene Smartphone abhanden, vergessen oder seinen Geist aufgegeben hat. Das ist viel wertvoller als ein Rucksack voll mit Hieb- und Stichwaffen zu haben. Selbst ich habe immer in meiner Brieftasche laminierte Kopien von Ausweisen, Bankkarte und Krankenkassenkarte, falls diese im Original mal verschwunden sind.

    Das sind die wirklich wichtigen Sachen....

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Ich glaube wenn man Schultz etwas kennt und auch seine Beiträge verfolgt weiß man das der Kerl Fit wien Turnschuh ist. :)

    Das istn Mann vom Fach, der verzählt keinen Unsinn.

  • Na das ich durchaus den Tag draussen verbringe, und nicht verpenne das der Timer peept, während ich in meine Karten glotze sollte bekannt sein....

    Nur worauf bereite ich mich vor?

    Find ich schon mal wieder interessant, in welche Ecke ich hier gedrängt werden soll.

    Ich habe weder ein Schweizer Messer und schon garnicht mit Lampe.

    Auch dafür bitte ein Zitat...

    Da versucht man was zu Empfehlen und bekommt als dank Kindergarten, anstatt negativer Erfahrungen mit den zum Kontext stehenden Gegenständen.

  • ...

    Dokumente die wichtig für Identifikation sind haben auch sehr wohl eine Bedeutung, den die Krise an sich kann ja nur in einem Stadtteil, im Bundesland oder National vorhanden sein. Da macht es Sinn Personalausweis und Führerschein schnell zur Hand zu haben. Stichpunkt - Fluchtrucksack!

    ...

    National sind solche Dokumente sicherlich sinnvoll.

    International schert sich keiner darum (vllt klappt das noch so gerade in der EU, aber ausserhalb... WTF)

    Glaubt mir, war erst vor 2 Wochen in den USA. Wollte eine Flasche Rotwein kaufen, als Geschenk, weil ich auf eine Party eingeladen war. In dem Schnapsladen hat man mir klar gesagt, wir akzpetieren keine ausländische ID. Und ich sehe jetzt nicht wie U18 aus, aber this is the Law.

    Also vergesst euren deutschen Traum, dass jeder deutsche Dokumente akzpetiert. Die Dinger könnt ihr gleich weglassen im Fluchtrucksack

  • National sind solche Dokumente sicherlich sinnvoll.

    Definitiv ist das wichtig in der EU, den spätestens wenn du in einem Flüchtlingslager bist wird das essenziell und spart einiges an Zeit die man besser investieren kann. (Vorrausgesetzt es ist eine Krise in der es Flüchtlingslager gibt). Generell nehmen die paar Papiere aber auch keinen Platz weg.

  • Zu Ausweisen:

    Hat man dummerweise nur 1x. Da man Perso und Führerschein quasi täglich benötigt, im Portmoney. Im Fluchtrucksack max. Farb-Kopien.

    Für mich wichtig ist Wissen. Egal ob einfaches oder komplexes. Wobei mich immer wieder wundert, daß Wissen extrem rar geworden ist.

    Als Beispiel der Mpemba-Effekt. Wenn ich da im Internet schaue, kommen einem die Tränen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play