BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 705.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Darum hat man schon seit der Antike unterirdische Wasserspeicher gebaut...

    Hat vielleicht auch mit doch der oftmals sehr mangelhaften Versorgung mit PET-Flaschen zu tun?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Man muß sich einfach klar machen, was es zum Leben braucht:

    Wasser

    Nährstoffe

    Bei Tieren Sauerstoff, bei Pflanzen CO2.

    Bei destiliertem Wasser ist die Haltbarkeit ewig. Nix Nährstoffe.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Flaschen enthalten keine schädlichen Weichmacher mehr. Wenn ihr euch abgefüllte Flaschen kauft sind die eigentlich unbegrenzt haltbar, schmeckt nur irgendwann etwas Schal.

    Fröhliche Hungerspiele wünsche ich.

    PREISANSTIEG UND HITZEWELLE Indien stoppt Export von Weizen – mit sofortiger Wirkung

    Nochmal 10 Millionen Tonnen weniger für den Weltmarkt welcher den Preis ansteigen lassen wird und in den armen Ländern zu Hungersnöten führen kann.

  • Irgendwie komme ich zu dem Fazit "Die (fetten) guten Jahre sind vorbei!"

    In unseren Nachbarort ist ein großer Kanisterhandel, da fahre ich heute noch hin und kaufe mir 4x10 Liter in Blau.

  • ... Fröhliche Hungerspiele wünsche ich ...

    Das ja der Anlass für diesen Thread. Die fetten Jahre sind definitiv vorbei. Oder glaubt hier einer im Ernst, das wir das mit Windmühlen und LNG reißen?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Man hat doch noch nicht mal alle Stoffe im Plastik zu genüge untersucht. Erst war es BPA, dann hat man Plastik entwicklet ohne BPA aber mit BPA-Ersatzstoffen (weil irgendwie weich werden muss es ja). Derer gibt es über 2 Dutzend. Die Annahme dass jetzt alles OK sei ist nur aufgrund von fehlenden Studien haltbar.

  • Aus dem aktuellen Blackout Magazin

    Die einfachste Lagermöglichkeit besteht aus PET-Flaschen mit oder ohne Kohlensäure. Nach Einschätzung des Bundesinstituts der Risikobewertung enthalten sie heutzutage

    keinerlei problematische Stoffe wie Phthalate oder Bisphenol A mehr, die in das Wasser übergehen könnten. PET Flaschen sind buchstäblich unbegrenzt haltbar. Mit der Zeit wird Sprudelwasser etwas schal, und es können Mineralien ausflocken, allerdings ist das nicht gesundheitsschädlich.

    Eine weitere Möglichkeit ist die Lagerung von Leitungswasser, das mit Silberionen konserviert ist, in IBC-........

    Für mehr bitte die Zeitschrift kaufen.

    https://wieland-verlag.com/magazine/black…tuelle-ausgabe/

    Ist sonst auch im Readly Abo verfügbar.

  • Ich möchte jetzt nicht das Thema sprengen, ist gerade sehr interessant, nur für zwischendurch falls jemand so etwas möchte.

    Survival Lilly hat ein Video gepostet für eine "Blackout Box".

    Blackout Box Video

    Um nicht im dunklen zu sitzen ^^

  • 4x10 Liter in Trinkwasserblau

    4x Auslaufhähne mit Entlüftung

    2x Silikontrichter

    Der Chef von unserer FFW ist der Bruder von Chef von dem Kanisterhandel, deshalb war der Posten sehr sehr Billig!

    Also ein Pfund in die Kaffeekasse ... :thumbsup:

  • Man kann aber auch deutlich zuviel des guten tun !

    Gruß

    Peter

    Natürlich, 2 Wochen sollte man allerdings schon überbrücken können, bis im Fall der Fälle Hilfe anläuft, ansonsten heißt es Lämmer zur Schlachtbank.

    Das Problem ist halt das die Bundesregierung die Vorbereitung der Bürger auf Naturereignisse, etc. nicht etwa als ihre Bringschuld, sondern als deren Holschuld ansieht.

    Sie bietet zwar Broschüren an, aber Informiert nicht ihre Bürger aktiv.

    Dagegen hat die Schwedische Regierung zb. aktiv eine gedruckte Broschüre, wirklich an alle 4,7 Millionen Haushalte des Landes verschickt um ihre Bürger vorzubereiten.

    Anyway.... der neue Ventilator ist da.

    Powerbank mit 5200 mAh und USB C Ausgang, eine Lampe und auch die Stärke des Ventilators ist ausreichend.

    Kann als Tischventilator genutzt werden

    Oder auch an dem Harken aufgehangen werden.

    Der wird nun auf Arbeit und für Overnighter genutzt und täglich mit dem Solarpanel aus dem Action geladen, um beides auf Tauglichkeit zu testen.

    Aso und 2 Sachen noch, Action hat momentan keine Möglichkeit an Meine Yammie Soße zu kommen durch Lieferengpässe und durch Indien ist der Weizen heut auf einem Rekordpreis. 🙈

    Edit. Eben bemerkt das ich weißen schrieb. 🙆‍♂️


    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (16. Mai 2022 um 17:15)

  • ... durch Lieferengpässe und durch Indien ist der Weißen heut auf einem Rekordpreis. 🙈

    Weizen ist mir egal. Hartweizengrieß für Nudeln hab ich in krisensicheren Mengen gebunkert und heute nochmal 25 kg Bio-Roggen geordert. Sollte also auch reichen bis der Laden wieder in´s Laufen kommt.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Leute, Ihr braucht doch keine Chemie für Euer Wasser.

    Tauscht es einfach reihum aus.

    3-5 Kanister, und jeden Monat verbraucht man einen Kanister

    und befüllt dafür einen neuen Kanister. Dann wird auch kein

    Kanister älter als ein halbes Jahr. So schwer ist das nun auch nicht.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Bei uns sind es Wasserflaschen. Ein paar Getränkekisten mit Gasflaschen kaufen und fertig.

    Diese Woche ist "mein" stilles Wasser wieder im Angebot. Also kann man auch einfach 6 Kisten kaufen. Dazu noch 3-4 Kästen "Medium" Wasser für meine Freundin.

    Andere Getränke sind natürlich auch noch da. Säfte halten sich auch sehr lange.

    Wenn man nicht erst kauft wenn alles aufgebraucht ist, hat man eigentlich immer eine Notvorsorge da.

  • Wo auch immer du in einerKrise Kokosnüsse herbekommst.

    Eben ein Video aus den Staaten gesehen was ich recht interessant fand, wie das ganze weitergehen könnte aus Kanadischer Sicht.

    #Mal über den Tellerrand gucken.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was er da erwähnte und wo ich mich noch wage erinnern konnte, war das China welches mit Russland und Indien Exporte eingestellt hat, schon am 2ten Oktober 21 die Bürger dazu aufrief die Vorräte aufzustocken.

    Mögliche Versorgungsengpässe Chinesische Regierung ruft Bevölkerung zur Vorratsbildung auf

    Bzw. Nun wo es Dunkel ist mal den Ventilator als Deckenlampe ausprobiert.

    Das passt soweit. 👌

    1

    2

    3

  • Fluchtrucksack und son Kram interessieren mich ja nicht sonderlich, solange ich mich Unabhängig versorgen kann und nicht auf irgendwelche Lieferketten angewiesen bin, bin ich schon zufrieden.

    als wenn man sich mit 2 m² "selbstversorgen" kann :D