Ebike Erfahrungen und Austausch

Es gibt 1.110 Antworten in diesem Thema, welches 131.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2021 um 19:16) ist von Magnum Opus.

  • Meine Elektrifizierung schreitet voran.

    Ich werde jetzt auch mein altes Fahrrad auf E-Bike umrüsten. Ich habe mich für ein 48V Hinterradsystem entschieden.

    Vorteile:

    1.) 48V (läuft also mit meinem E-Roller Akku)

    2.) Wahlweise als 250W 25km/h oder 1000W 45km/h nutzbar. Ich werde es ersteinmal mit 25km/h aufbauen.

    Aber ich habe später die Möglichkeit, es mit Versicherungsschild und 45km/h zu fahren.

    3.) Dadurch, daß ich meine schon vorhandenen Akkus nutzen kann sehr günstig.

    4.) Durch den großen Akku eine enorme Reichweite.

    Nachteile:

    1.) Muß komplett montiert werden (inkl neuem Lenker)

    2.) Für den Akku muß ich eine Befestigung / Halterung konstruieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Kostenpunkt für alles?

    Es gibt Gepäckträger mit Akkuhalterungen .

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Zusammen 535,-

    330,- für den Akku.

    205,- für das Fahrrad Kit.

    Der Vorteil ist halt mehr Leistung und Reichweite da der 48V 20Ah Akku mehr Saft hat als ein typischer 10-13Ah 36V Akku.

    Und ich kann den Akku für den E Roller und das E-Bike bzw Pedelec nutzen.

    Der Akku ist recht kompakt. Ich muß halt eine Tasche bzw Halterung basteln.

    Ausserdem brauche ich noch einen neuen Lenker, da mein jetziger von der Form nicht für die Aufnahme des Gashebels geeignet ist.

    Aber das sollte kein Problem sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei Ebay aus Deutschland.

    Einfach 48V 1000W Hinterrad Convertion Kit eingeben.

    Ich habe halt ein 48V System gesucht, damit ich meine Akkus für den E Roller und das E-Bike nutzen kann.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nein. Da ja auch der 25km/h Modus existiert. Man darf es halt nur nicht ohne Versicherung, .... mit 45km/h betreiben.

    Ist quasi wie ein auf unter 7,5J gedrosseltes LG mit mit gekaufter Exportfeder. Man darf die Feder halt nicht einbauen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe halt ein 48V System gesucht, damit ich meine Akkus für den E Roller und das E-Bike nutzen kann.

    Die meisten Elektromotoren vertragen höhere Spannungen.

    Evtl. kannst du auch einen 36V Ebike Motor mit 48 V betreiben.

    Der Motor für meinen Motorrad-Umbau kann z.B. von 48 bis 96 V alles verkraften, er wird nur einfach schneller bei mehr Spannung.

    Kannst du auch bei Akkuwerkzeugen machen. Es gibt viele Berichte im www, wie zB ein 12V Akkuschrauber mit 18V abgeht...

  • Ja, da hast du recht - der Regler muss das natürlich auch mitmachen...

    Aber einen Regler tauschen ist jederzeit möglich, und auch zB nachträglich einfacher als den Motor zu wechseln.

  • Stimmt. Für mich hat das Komplettset gepaßt. 48V, 1000/250W Motor, Regler, läd beim Bremsen und bergab fahren, mit 205,- günstig.

    Nachteile:

    Man muß es installieren inkl der Kabelage. Akku da eigener ohne Montagehalterung und Regler nicht in der Akkuhalterung mit drin.

    Da gibt es 250W 36V Systeme für 450,- Euro, wo der Regler elegant in der Akkuhalterung verbaut ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das E-Bike Bastel-Set ist heute gekommen. Sieht gut aus. Mit Schlauch, Reifen, Hallsensor für das Tretlager, Gasgriff, Bremshebeln (mit Schalter), Regler, Tasche für Regler, Tacho, und natürlich das Hinterrad mit 250/1000W Motor. Man braucht aber noch einen Sack Strapse zum Festmachen. Bilder kommen morgen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was macht der Hallsensor? Drehzahlerfassung?

    Bei meinem wird die auf die Pedale wirkende Kraft an der Eintrittswelle in den Motor gemessen (dort, wo die Ritzelkassette angebracht ist). Auf diesen gemessenen Wert wird dann der Unterstützungsfaktor addiert. Lässt sich sehr fein dosieren, gutes System.

  • Gucken, ob man mit tritt (im Pedelec-Modus). Ansonsten unnütz. Nur ein Deutscher Bürokraten Sensor. ;)

    Genau. Im Pedalic Modus wird die Drehzahl des Brushless Motor mit geregelt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie viele Pulse sieht der Sensor, wenn man die Pedale 360° tritt? Wenn das eine gute Auflösung hat, kann ich mir es vorstellen, aber wenn der pro Umdrehung nur einen Puls erkennen kann, dann stelle ich mir das ruppig vor. Ich bin jedenfalls gespannt auf deine Erfahrungen.

    Der einzige Nachteil an meinem System ist, dass der Antritt sich in den ersten 5mm etwas schwammig anfühlt (das ist die sich zusammendrückende Drehmomentmessung, die meinen "Drehmomentbeitrag" misst). Naja, eigentlich ist es nur gewöhnungsbedürftig.