Pro/Contra Baikal Mp61

Es gibt 514 Antworten in diesem Thema, welches 123.251 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2023 um 21:29) ist von decapitator.

  • Hab’ mal ein bisschen mit verschiedenen Zielfernrohren/Montagen an meinem "Custom" IJ/MP-61 rumexperimentiert...


    Eigentlich wollte ich schon die vordere 3D Druck Laufbefestigung wieder gegen die Originale austauschen, da aber der Lauf bei fast allen MP-61 nicht in der Flucht mit der hinteren Optikmontage liegt, und das ZF zu weit hinten (und zu hoch) sitzt kam mir folgende Idee:

    Eine einteilige ZF Montage “falsch herum“ auf der vorderen Laufbefestigung montieren , so passt auch der Augenabstand zum ZF besser

    Im Endeffekt hab‘ ich mich dann für das 1-4x20 Fire Wolf Short Dot auf der vorderen Montage entschieden,

    So gefällt‘s mir (vorläufig) jedenfalls am besten, und hat optisch sogar ein bisschen was von einem Steyr Aug :thumbsup:

    Mit 1x Vergrößerung kann ich das ShortDot als Red Dot benutzen, und zwar ohne zusätzlich eine Brille tragen zu müssen 8)

  • Ich finde das hat optisch wirklich was. :thumbup:

    Nur vielleicht jetzt noch die hintere Schiene wieder entfernen... ;) Noch eine Frage hätte ich und zwar:

    Was ist das für eine Schalli, bzw. was für eine Attrappe und woher kommt die. Sieht etwas wie AK Airsoftdämpfer aus?

    Gruß Markus :)

  • Danke schnitzel75:)

    der SD kommt aus dem Airsoftbereich,

    ist allerdings nicht für ein AK, sondern für das AR15/M4.

    Er ist ein Teil des Gemtech Talon RAS System von Madbull, und wird normalerweise direkt auf das Receiver-Gewinde (anstatt auf den Lauf) geschraubt.
    Das sieht dann so aus

    Da drüber kann dann zusätzlich das RAS- Handguard System montiert werden…


    Um ihn (oder auch jeden anderen Airsoft SD) am 61 zu montieren ist nur etwas Zubehör für ein paar Euro, und ein bisschen Bastelei nötig ;)

    Das wichtigste, eine M12x1 Mutter für das Mündungsgewinde des 61


    SD Zerlegt (plus dem restlich benötigten Zubehör)…


    halb montiert…


    …komplett zusammen geschraubt


    Mündungsansicht

    Der Spindeldürre Lauf des 61 gefiel mir nicht, deswegen hab’ ich über eine Möglichkeit gegrübelt wie ich eine Art Laufmantel bauen konnte,

    und da ich den Talon SD noch aus meinem Airsoft Konvolut übrig hatte, bot der sich gerade zu dafür an.

    Aber wie gesagt, sowas lässt sich auch aus jedem anderen (zerlegbaren) Airsoft-SD basteln :p:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giftick (5. Februar 2022 um 11:38)

  • Giftick

    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung mit den Bildern...TOP :thumbsup:

    Da werde ich die Tage mal in meinen Airsoft Sachen schauen was ich noch habe, oder bei Begadi gucken was sich da machen lässt. Mir war und ist nämlich der dünne Röhrchenlauf der Baikal auch ein Dorn im Auge. ;)

    Gruß Markus :)

  • Hi,

    Gibt es das MP61 irgendwo noch zukaufen ? Oder hat vielleicht jemand eine rumliegen die er nicht mehr braucht 😉

    Gruß Norbert

    Die Baikal MP 61 ist übrigens wieder lieferbar :thumbsup:

    jedenfalls bei Schneider (war gestern im SWS-Newsletter ;) )

    Vielleicht können demnächst auch die anderen Versandhändler wieder liefern.

    Übrigens gibt es dort jetzt auch eine „Biathlon“-Ausführung. Die hat einen Diopter und - wie es den Anschein hat - das Ringkorn der MP 512. (Ganz wie in diesem Thread beschrieben.) Das Biathlon-Modell kostet aber auch gleich 70 Euronen mehr als die Standardversion 8|

    Einmal editiert, zuletzt von Druckluft4ever (19. Februar 2022 um 10:09)

  • Holla die Waldfee...

    Die Preise bei SWS haben aber auch ganz gut angezogen.

    Wo die MP 61 noch lieferbar war hatte sie nur um die 100 € gekostet. Jetzt werden 150 € aufgerufen.

    Verglichen mit den alten Preisen, kostet die Biathlon Ausführung satte 120 € mehr.

    Und wenn die da auch noch die Ausführung des alten Diopter drangeschraubt haben ist es den Mehrpreis in meinen Augen nicht Wert.

    Die alte Ausführung des Diopters ist nämlich aus Kunststoff. :(

    Freizeit Luftgewehre + Pistolen + AIPSC,

    Cowboy Name: Old Bonebreaker Bill

    Mitglied der Berlin/Brandenburg Cowboy Gruppe.

  • 150 ist schon ziemlich happig,

    ich liebäugle ja immer noch mit der MP-512 bicolor

    https://www.kotte-zeller.de/baikal-modell-…bolo-new-design

    SWS hat sie anscheinend leider nicht mehr...

    Aber die MP-514k hab' ich schon,

    orig. Lieferzustand...

    nach kosmetischer OP an Laufmantel und Visierung :)

    mir gefallen die Baikals mit Magazin jedenfalls sehr gut,

    eigenwilliges Design, aber robuste Technik - und nicht jeder Zweite hat eine.

    Und als Bonus lässt sich noch schön dran rumbasteln :p:

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

    4 Mal editiert, zuletzt von Giftick (20. Februar 2022 um 15:00)

  • Hast du dir die ganzen Legosteine selber gedruckt ?

    So kann man seine übriggebliebenen PLA (oder was auch immer)-Reste auch verbrauchen,

    die Transparenten gefallen mir :thumbup:

    Da fällt dir ja der Arm ab wenn du mit allen fertig bist :thumbsup:

    da brauch' man keine Muckibude mehr ^^

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Sind aus Flüssigharz gedruckt, sehr viel präziser als die PLA und Co. Dinger

    Aber ja meistens drucke ich die aus Resten wenn mal was in der Flasche über ist 😁 Aktuell hab ich über 250 Magazine 🤪

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Je nach Charge und Baujahr kann das F an verschiedenen Stellen sein.

    Zur Veranschaulichung habe ich mal Bilder aus diesem Thread von eldiablo85 verwendet.

    Früher war es mal ganz klein auf dem Lauf eingestanzt.

    Später auf die Kompressionshülse aufgedruckt oder gelasert.

    Schau dir das Gewehr noch mal in Ruhe an, irgendwo wird das F schon sein.