Diana Modelle aus Rastatter Fertigung 430/449/460/470

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2018 um 18:02) ist von Lachnummer.

  • Moin Gemeinde,

    In einzelnen Shops sehe ich immer mal Diana aus der 400er Baureihe angeboten.
    Wenn mich nicht alles täuscht, sind die noch aus Rastatt. Da ist mir der Gedanke gekommen, mir vielleichht noch einmal eines von diesen zuzulegen, bevor sie ganz weg sind.
    Die Unterhebelmodelle fand ich nämlich immer sehr elegant.

    Es geht also explizit um diese 400er Baureihe.

    Wie unterschieden sich diese Modelle eigentlich ?

    Ich meine das 460 - genannt Magnum - unterscheidet sich systemseitig von den anderen ?
    In der offenen Version sind damit wohl bis zu 29 Joule möglich gewesen.

    Kann jemand etwas dazu sagen ?

    Frohe Ostern allemann.

  • Können, müssen aber nicht aus Raststatt sein. Die 470 ist eine anders geschäftete 460, die Visierung fehlt da es nur für ZF ist. Der 98er Klon ist auch eine umgemodelte 460. Die 430/440 recht ähnlich zu den 460ern nur halt, vom System her kleiner, da die für weniger Joule ausgelegt sind. Die Kleinen schießen sich auch deutlich angenehmer und die Gewichtsverteilung ist besser.

  • 430/440also kleinere Systemgrösse, 460 und 470 gleiches System.
    So korrekt ?

    Welche Systeme haben Vor-/Nachteile ?

    Rastatt: ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte den Eindruck, daß die Fertigung dieser - teuer zu fertigenden - Systeme mit der Übernahme sofort eingestellt wurde.

    Das hiesse eigentlich, daß es sich noch um „eche“ Dianas handeln solltE.

    Hat jemand ggf. andere Infos ?

  • Rastatt: ich bin mir nicht sicher, aber ich hatte den Eindruck, daß die Fertigung dieser - teuer zu fertigenden - Systeme mit der Übernahme sofort eingestellt wurde.

    Nein, der Mauser 98 Klon ist erst rausgekommen als in Raststatt die Lichter schon aus waren. Die 460 und der Klon sind nach wie vor im Programm, die Kleinen werden bei Diana nicht mehr gelistet, sind aber immer noch über GSG zu haben.