There are 3,900 replies in this Thread which has previously been viewed 789,187 times. The latest Post (April 7, 2026 at 9:12 PM) was by Wiesnschuetze.

• Williams ist aber leider nicht zu bekommen, oder hast du eines was du los werden willst. :rolleyes:
    Wenn ja, bitte melde dich bei mir. :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

Ich hab nicht so die große Auswahl an 11mm aber das was ich bisher probiert habe war nichts.
    Daher die Frage obs da Erfahrung gibt was gut passt.

• Hallo,

es passt auch die nur 5cm lange Kimme der Norconia QB78D. Leider einzeln nicht zu bekommen, evtl. auch nur gebraucht.
    Für die Montage muss allerdings ein zweites M3 Gewinde in die Systemhülse gebohrt und geschnitten werden da die Kimme 2x verschraubt wird.
    Siehe Beitrag #3498
    Allerdings hilft die ca. 5cm kurze 11mm Schiene schon sehr. Zur Not kann auch ein kleines Red Dot verbaut werden.
    Man könnte mit 3D Druck auch eine Schiene basteln um eine günstige, leicht zu bekommende Ersatz-Standard Kimme zu montieren.
    Allerdings dürfte diese nicht länger als max. 6cm sein sonst stößt sie an den Ladehebel.
    Die Diana Kimme ist leider ca. 7cm lang (Schraubenabstand 39-40mm).
    Die Weihrauch HW77 Kimme ist mit komplett ca. 80mm auch zu lang. Die Montageschiene/Sockel würde allerdings mit 55mm knapp passen.
    Einzeln leider alles sehr teuer.

Mich wundert wirklich, dass es seit dem Erscheinen 10/2018 noch keine vernünftige Kimme bzw. Nachrüstlösung von Diana oder eines Zweitherstellers gibt:/

Gruß PlinKing

Edited once, last by PlinKing (February 11, 2026 at 11:51 AM).

• Ich mach mal die steile These, dass das nur ein Missverständnis des Kollegen- oder der Kollegin ist, welche die Artikelbeschreibung geschrieben hat. In einem anderen, hier sehr bekannten Onlineshop für Druckluftwaffen, ist das Gen.2 schon seit Wochen drin, und da ist von Stahl-BBs keine Rede. Im Gegenteil, da sind im Set sogar die normalen 4,4 mm Bleikugeln dabei.

• Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und möchte als erstes euch all für die viele viele Beiträge loben und danken.

Ich habe seit Januar 26 das Oktoberfestgewehr und bin prinzipiell zufrieden. Das einzige für mich zu verbessernde wäre die Kimme, aber um in der Garage auf 5-7 Meter zu schießen tuts die Originale für mich auch.

Vielleicht kann ich euch zur Vermutung der Gen. 2 was berichten.
    Ich wollte das Okti schn in November kaufen, aber es war nicht lieferbar. Erst im Januar kam wohl die Lieferung und ich ergattere eins.
    Laut meiner Seriennummer, beginnend mit 1725… und den hier gelesenen Beiträgen zur V1 V2 und V3 gehe ich davon aus, dass es sich immer noch um die V3 handelt.

• Inzwischen hab ich das Visier mal genauer angeschaut.
    War eher ernüchternd.
    Der Schwalbenschwanz vom 11mm Halter und auch von der Höhenverstellung ist teilweise echt mitgenommen.
    Nichts was ich nicht wieder richten könnte, aber nicht wirklich gut.
    Aber auch kein Weltuntergang, Hämmerchen und Schlüsselfeile, halbe Stunde und alles ist top.

hoeflerrr

Das soll auf keinen Fall eine Kritik an deinem Tipp sein, und es ist ja nix was sich nicht richten lässt.
    Und du hast da ja auch nichts mit zu tun, noch mal danke für den Tipp.

Hast du evtl. noch eine Dicke vom Blech das du genommen hast um das Williams Visier an die 11mm Schiene vom Oktoberfest anzupassen?
    Das wäre sehr viel einfacher wenn ich da ne Hausnummer hätte.

• Danke trotzdem für die Info.
    Wir haben zwar keine Katzen mehr aber eine ungefähre Orientierung ist es ja trotzdem.

Nur Verschrauben habe ich auch überlegt, aber dafür ist mir die Führung zu schlecht.
    Ich werde jetzt einfach mal ein paar Dosen ausprobieren.

Evtl hat ja verodog noch einen Tipp.

• So jetzt bin ich wieder etwas fetter, aber der Umbau hat funktioniert. :thumbup:
    Die Kekse, fette Butterkekse, haben dafür gesorgt das ich meine Figur noch etwas erweitern konnte.
    Kann man ja nicht matschig werden lassen, also wurden sie gefuttert. :D

Da ich gerade ein wenig Zeit hatte, hab ich mich mal dran gemacht.
    Das Dosenblech habe ich so wie von verodog beschrieben gebogen und dann hat es wirklich sehr schnell perfekt gepasst.
    Die Halteschraube musste noch aus einer Senkkopfschraube geschnitzt werden.
    Und die Macken die mein gekauftes Visier hatte musste ich noch zurechtdengeln, das hat aber wie erwartet gut funktioniert.
    Jetzt passt das Visier perfekt, eingeschossen muss es noch werden, aber da hatte ich keine Zeit mehr dafür.

Falls noch mal jemand so einen Umbau machen will, das Blech ist knapp 0,2 mm dick.
    Dosenblech zu nehmen ist auch sehr von Vorteil da es sich super anpassen lässt.
    Mit "normalem" Blech wäre das schwierig gewesen.
    Und hier noch ein Bild der Keksdose, da muss der nächste nicht Kekse fressen bis ihn seine Frau rausschmeißt um die richtige Dose zu finden. :)

Ich habe den Deckel verarbeitet, der hat perfekt gepasst.

PS: Danke noch mal an hoeflerrr und verodog für die Tipps. :thumbup:

• Ich muss mich korrigieren und entschuldigen:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Hier ein Testvideo vom Oktoberfestgewehr von einem Dude aus Alaska. Der schießt auch mit Stahl-BBs.

• Hi,

hab seit letzter Woche auch so ein Oktoberfestgewehr, funktioniert eigentlich besser als ich gedacht habe.

Was mich verwundert hat ist, das die Kugeln (Original Oktoberfestkugeldose Diana) nach dem Spannen aus dem Lauf rollen wenn ich nach unten ziele.

Hab deswegen bei denen angerufen und der Mitarbeiter meinte das wäre normal.

Kommt mir aber trotzdem merkwürdig vor und wollte hier mal fragen ob das bei euch genauso ist.

• Menju32
    August 24, 2025 at 4:48 PM
  • Und was soll der Link jetzt bedeuten?
    Absolut sinnlos an der Frage vorbei.

Zur Frage, ja die Kugeln rollen vorne raus wenn man den Stöpsel nicht drauf macht.