Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 597.140 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Zu den Unterschieden lest ihr bitte mal hier nach:

    hoeflerrr
    25. September 2022 um 19:16

    Die 3. Generation läuft gut, die Schwachstellen wurden größtenteils beseitigt.

    Eagle Eye Tom dem Kollegen mheidric wurde bereits geholfen. Nachdem er seine 10 Beiträge hatte, konnte er mit mir über PN Kontakt aufnehmen und wir haben uns über WhatsApp ausgetauscht.

    Sein Oktoberfestgewehr war bei mir und funktioniert wieder einwandfrei. Die Kugelwippe war verbogen, weshalb der Spannhebel nur mit Gewalt nach vorne ging und in der Dichtung steckte ein Stück Gwindestange.

    Es ist alles behoben worden und es wurde standfest gemacht, war ein V1.

    Am Samstag ging es zur Post und sollte die Tage bei ihm eintreffen. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass er sehr zufrieden sein wird :)

  • Moin!

    Eagle Eye Tom

    Kann es sein das Du keine zusammenhängenden Beiträge hinbekommst?

    Ist wie die Leute die zwanzig WhatsApp Nachrichten schicken um ein oder zwei komplette Sätze zu generieren.... !


    Du wirst automatisch mit deinen Beiträgen schon "aufsteigen"..... mit Gewalt bringt Dich das auch nicht weiter nach vorne..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Erst mal alles lesen, verstehen und dann schreiben.

    Vorverurteilungen und Unterstellungen helfen keinem. :thumbdown:

    Früher war nicht alles besser, nur anders.

    Aber meistens ist anders einfach nur besser! ;)

    8) >>>VDB-Fördermitglied<<< 8)

  • Hi Leute, anbei der Text, den mir Manfred ( mheidric ) geschickt hat. Er hatte ein paar Probleme, den Text in den richtigen Thread zu bekommen:

    "

    Hallo zusammen

    hier mal ein kurzer Bericht wie Kollege hoeflerrr mir geholfen hat.

    Habe das Okti im Jahre 2019 gekauft. Habe mit dem Gewehr Max. 40 Schuss gemacht dann ging nix mehr.

    Hab das Okti in die Ecke gestellt und nicht mehr angerührt.

    Mittlerweile gibt es das Geschäft wo ich das Gewehr erstanden habe leider nicht mehr.

    Habe mich an das Versandhaus Schneider gewendet mit der Bitte um Hilfe.

    Von denen kam der gute Rat schick doch das Teil direkt nach GSG Arnsberg Ense.

    Habe ich gemacht und erst mal einen Monat gewartet. Dann kam es zurück, Kostenlose Instandsetzung.

    Nach Max. weiteren 40 Schuss ging wieder nix mehr. Über dieses Forum bin ich auf den Kollegen hoeflerrr gestoßen der mir das Okti wieder gerichtet hat.

    Was er alles gemacht hat kann ich hier nicht wiedergeben da mir da einfach das technische Verständnis fehlt.

    Ich kann nur sagen seit gestern ist das Gewehr hier und es funktioniert ohne irgendwelche Fehlschüsse oder Aussetzer. Ich bin angenehm überrascht über die tolle und pragmatische Hilfe vom Kollegen hoeflerrr.

    Danke nochmal

    Gruß Manfred"

  • Moin,

    Ja in der Tat, Du hast recht.

    Ich war zu voreilig in meiner Ausführung und das geschriebene Wort kommt manchmal anders daher als es an sich gemeint war.

    Sollte natürlich kein "so" direkter Angriff sein, kam schlimmer rüber als es tatsächlich gemeint war.

    GROSSES SORRY DAFÜR!

    LG, Tom

    Wer sich in der Kunst des richtigen "lesens" übt, der versteht auch fachliche Post´s..... ;);)

  • Hab ich sogar vor 7 Beiträgen nochmal drauf verlinkt ;)

    Hier bleibt keine Frage unbeantwortet :thumbsup:

    danke nochmal für deinen Beitrag zu den Versionen. Meinst ist mittlerweile da. Baujahr 22. Das Teil macht echt richtig spaß, ich verstehe gar nicht, dass diese Art von Gewehr solange nicht gebaut worden ist.

    Kann man auch ohne Probleme die verkupferten 4,4mm Kugeln von H&N nehmen?

  • moin moin,

    ich bin dann auch mal stolzer Besitzer eines Okti. Ich glaube aber auf den letzten 10 Seiten mein "Problem" der Leerschüsse gefunden zu haben.

    Versteh ich das richtig, das man den Hebel erst GANZ nach vorn drücken muss und dann zur Seite kippen?

    z.Z. bekomm ich nicht mal 10 Schuss hin bevor ich se in Richtung Kugelfang werfen will. Leider bin ich morgen erst wieder bei meiner "Diana" um das mal zu testen. Ansonsten muss ich sagen auf 5 bis 7m macht das ding schon gut Laune und vom Streukreis find ich es OK. Wenn se mal Zickenfrei schißet.

    greets

    Marco

    greets Marco

    ech`echo xiun|tr nu oc|sed 'sx\([sx]\)\([xoi]\)xo un\2\1 is xg'`ol

  • Versteh ich das richtig, das man den Hebel erst GANZ nach vorn drücken muss und dann zur Seite kippen?

    Hallo Marco,
    Willkommen im Forum!
    Ja das hast du richtig verstanden, Ist der Hebel nicht ganz vorn, ist auch die Kugelwippe nicht ganz oben und das Loch vom Kugellift mit der Kugel drin fluchtet nicht 100%ig mit dem Lauf. Dann klemmt es.

    Wie ist deine Seriennummer?

  • Hatte die Freude zu Pfingsten meiner Enkelin wieder mal ein Plüschtier zu "jagen". Diesmal waren keine 310 bei der Arbeit sondern der Schausteller hatte komplett auf Okti umgestellt. Als schießender Kunde musste ich selber das Zählwerk auf korrekte Schußanzahl prüfen. Lustitsch.

    Gegenüber meinen 310 fand ich den Spannvorgang leichter. Trefferlage auf die 3 - 4 Meter für die Plastikstern i.O. Plüschtier war mit den 20 Schuß = Treffer "erobert". Enkelin und Opa freuten sich gemeinsam.

    Edit, war wohl nicht das Okti sondern das 30 neo. Okti hat kein Zählwerk. Sorry für Fehlpost.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Heute die 1000 Schusszahl erreicht. In der Funktion bisher keine Probleme.

    Verbesserungswürdig:

    Der Stoppel zum Verschließen des Magazinrohres geht trotz Gummiring zu leicht ab.

    Wenn eine Kugel bereits repetiert ist und man hält den Lauf nach unten rollt diese aus dem Lauf.

    Die Kimme, aber das wurde hier schon öfters bemängelt.

    Für den geringen Anschaffungspreis kann ich damit leben, jedoch daß diese kleinen Mängel bei der Neuauflage nicht behoben wurden finde ich schade. 30 Euronen hätte ich dann gerne mehr bezahlt. Über €1.300,- für das Diana 30 Neo waren mir aber für den Spaß etwas zu viel.

  • Wenn eine Kugel bereits repetiert ist und man hält den Lauf nach unten rollt diese aus dem Lauf.

    Das hatte ich bis jetzt nur 1x ..... ggf. war die Kugel etwas "kleiner"?

    greets Marco

    ech`echo xiun|tr nu oc|sed 'sx\([sx]\)\([xoi]\)xo un\2\1 is xg'`ol

  • Och da kann man viel verbessern.

    Wie gesagt: die Oktoberfestkugeln und die verkupferten 4,4mm H&N haben beide keine 4,4mm, eher so 4,33mm im Schnitt.

    Der Lauf hat aber 4,5mm, deshalb rollen die raus. Für "echte" 4,4mm Kugeln wie z.B. die Kovohute Pribram oder die aus Gotha ist das Magazinrohr allerdings zu knapp bemessen.

    Ich baue dann immer das Magazinrohr um und mache (Falls V1 oder V2) die Messinghülse im Lauf weiter.

    Für die Kimme gibt es ja d.b. das Williams-Visier von der Mauser 66:

    Wegen dem Stöpsel bietet sich folgendes an: kleine Stahlkugel und Schrumpfschlauch:

    Man muss sich nur trauen ;)

  • Ich baue dann immer das Magazinrohr um und mache (Falls V1 oder V2) die Messinghülse im Lauf weiter.

    hoeflerrr bei der V3 wäre da die Messinghülse passend für die "richtigen" 4,4er? Also nur das Rohr tauschen?

    Du wolltest ja auch meine S/N wissen.: 1722220145298856H

    Ach ja, das mit dem Leerschüssen hatte ich gestern nicht mehr als ich bewußt jedesmal den Hebel bis GANZ nach vorn gedrückt habe und dann erst abgeklappt habe.

    Ich werd das mal weiter beobachten. Auch habe ich mal durch repatiert aber bei mir is die Mumpel nicht ausm Lauf gerollt.

    greets Marco

    ech`echo xiun|tr nu oc|sed 'sx\([sx]\)\([xoi]\)xo un\2\1 is xg'`ol

  • bei der V3 wäre da die Messinghülse passend für die "richtigen" 4,4er? Also nur das Rohr tauschen?

    Du wolltest ja auch meine S/N wissen.: 1722220145298856H

    Ach ja, das mit dem Leerschüssen hatte ich gestern nicht mehr als ich bewußt jedesmal den Hebel bis GANZ nach vorn gedrückt habe und dann erst abgeklappt habe.

    Ja, ich nehme immer ein schwarzes Kunsttoffrohr vom Hornbach, sollte es aber im Modellbauzubehör geben:
    Es hat 7mm Außendurchmesser und 5mm Innendurchmesser. Man muss nur den Kornsattel entfernen.
    Achtung! Dieser ist verklebt und mit zu viel Gewalt an der falschen Stelle bricht man die Kornflügel ab!
    Ich nehme einen Schraubstock mit Rohrhalteeinsatz, Klemme einen Ledergürtel dazwischen und drehe dann das Gewehr, damit geht es am sanftesten.
    Nicht hämmern, gibt Spuren im Kunststoff.
    Bei den V3 geht es besonders schwer ab, weil die da die geriffelte Fläche an einer effektiveren Stelle gemacht haben.


    Lies gerne mal hier rein:

    hoeflerrr
    25. September 2019 um 14:56

    Übrigens hast du ein 2022er, also ein "V3", die laufen schon ganz gut.
    Wie gesagt, man kann immer etwas verbessern, aber damit solltest du keine Probleme haben. Falls doch, gib einfach Bescheid.

    Zum Spannhebel:

    So wäre er ja komplett vorne und umgelegt:

    So nicht, der Hebel sitzt nicht sauber in der Ausfräsung:

    Dagegen kann man eine K98 Zubringerfeder unten in den Schaft einkleben (z.B. mit Heißkleber):

    Die drückt dann von unten an die Kugelwippe und sorgt dafür, dass der Kugellift sauber fluchtet. Gleichzeitig sorgt sie dafür, dass wenn man nach hinten gespannt und eingerastet hat, beim loslassen des Spannhebels dieser nach vorne schnellt. Die Feder unterstützt quasi beim "wieder nach vorne drücken" und es wird intuitiver, das Ding komplett nach vorne zu bringen.