Diana Bandit PCP Pistol - Alles, was man wissen sollte.

Es gibt 1.412 Antworten in diesem Thema, welches 312.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 12:26) ist von Druckluft4ever.

  • Das Schöne an dem klobigen Seriengriff der Bandit ist, dass man jede Menge Fleisch zum Bearbeiten hat, um was schöneres, bzw. ergonomisches daraus zu machen. Auch wenn das Design hier etwas infantil ist, bin ich sehr zufrieden (und auch ein bisschen stolz) mit dem Ergebnis. Das Teil verschmilzt mit meiner Hand, und trotzdem der Schaft jetzt deutlich für Rechtshandgebrauch ausgelegt ist, liegt er auch in der Linken noch sehr gut und wird nicht als unbequem empfunden. Mal schauen, was ich mit dem Schaft meiner zweiten Bandit anstellen werde...

  • Ich liebäugele ja schon eine Weile mit der Bandit, nur die Sache mit dem Regulator-Einbau hat mich immer abgeschreckt. Trotz Chrony hätte ich da zu viel Respekt vor, da was falsch zu machen. Zudem ist Feinmechanik eher ein rotes Tuch für mich. Die Bandit in schwarz mit Regulator fände ich beinahe perfekt. Noch einen anderen Schaft dran, das würde mir gefallen. Ähnlich wie bei meiner Chaser.

    Habe mir schon mal die Handpumpe bestellt, die hat folgenden Anschluss (quick connector)

    Brauche ich da für die Bandit noch einen Adapter? Diese ganzen Anschlüsse sind ein Buch mit sieben Siegeln für mich. Bin froh, wenn ich bei der Arbeit den Druckminderer an die O2-Flasche bekomme und die CO2-Flasche in den Sprudler 🙈

    Und letztendlich - gibt es die Bandit in schwarz mit Regulator schon wirklich? Manche Shops scheinen sie ja schon lieferbar zu haben, Demmer zum Beispiel.

  • Sagt mal, hat die alte Bandit nur 130 m/s als Diabolo-Geschwindigkeit angegeben? Bei der neuen mit Regulator steht tatsächlich 130 m/s ...

    Bei der alten je nach Shop zwischen 130 und 160 m/s. (4,5 mm - Version)

    Ich dachte, die sei von Werk aus eigentlich schon knapp an den 7 Joule.

    Für die Pistole wäre das ja auch ausreichend - aber die neue "Black-Version" als Gewehr mit Anschlagschaft... Da wäre etwas mehr Power ja nicht verkehrt.

  • So, habe mir jetzt erstmal die alte Bandit ohne Regulator über die Frankonia-Vatertagsaktion (siehe Schnäpochen-thread) bestellt. 130 Euro inkl Versand, da kann man nicht meckern.

    Die neue Version mit Regulator scheint erst in ein paar Wochen verfügbar zu sein. Wahrscheinlich wird es Weihnachten. 🙈

    Die Infos zur neuen Version sind bei den verschiedenen Shops auch sehr unterschiedlich. Tankvolumen schwankt zwischen 40 und 50 ml, der maximale Druck zwischen 200 und 250 bar, irgendwo habe ich gelesen, dass sich der Schalldämpfer nicht komplett abnehmen lässt, das konische Ansatzteil sei fest mit dem Lauf verbunden (was ich mir aber fast nicht vorstellen kann)... Und letztendlich die Angaben zu Joule bzw Geschwindigkeit - da schwanken die Angaben zwischen 3 und 7,5 Joule.

    Es kommt mir etwas so vor, als wüssten die Shops noch nicht so richtig, was da geliefert wird.

    Jetzt schau ich mal, ob ich mit der Bandit ohne Regulator klar komme. Und wenn ich alle 20 - 30 Schuss nachpumpen muss, finde ich das auch nicht so wild.

    Wie viele halbwegs gleichmäßige Schüsse bekommt man denn aus dem 50 ml Tank raus?

  • Wie viele halbwegs gleichmäßige Schüsse bekommt man denn aus dem 50 ml Tank raus?

    im Lieferzustand bei 50 ml Bild 1.

    nach Einbau eines HUMA-Regulators mit dem dadurchbedingtem reduziertem Tankvolumen Bild 2

    Gehe davon aus, dass das Tankvolumen der neuen Generation bei 40 ml liegt.

    Wird auch auf der GSG Seite so angegeben.

    Bei verschiedene Händlern mangelt es am Informationswillen. Man macht sich einfach nicht die Mühe

    der Sache auf den Grund zu gehen. Trifft natürlich nicht auf alle zu.

    Gruß

    Radi

  • Okay, das sieht natürlich mit Regulator deutlich besser aus - aber irgendwie habe ich doch Respekt davor, den einzubauen. Lieber nehme ich die ohne Regulator zum Plinken als Pistole (und auf 10 m Scheibe dürfte die Abweichung bei den ersten 25 - 30 Schüssen auch nicht so gravierend sein - auch wenn die Geschwindigkeit auf deinem Diagramm doch ordentlich schwankt)

    Und wenn dann mal die mit Regulator kommt, dann hol ich mir die auch noch 🙈 - in der "black rifle"-Version. Alternativ die PP750 - aber da scheint es doch eine ziemliche Serienstreuung in der Qualität zu geben...

  • Und wenn dann mal die mit Regulator kommt, dann hol ich mir die auch noch 🙈 - in der "black rifle"-Version. Alternativ die PP750

    Mein Tipp , lass die ganzen low Budget Flitschen beim Händler, spar ein wenig länger und kauf dir was aus dem mittleren Preissegment. Von z.B. einer HW44 hat man unterm Strich deutlich mehr als von einer Handvoll Billigpusten. :)

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Und wenn dann mal die mit Regulator kommt, dann hol ich mir die auch noch 🙈 - in der "black rifle"-Version. Alternativ die PP750

    Mein Tipp , lass die ganzen low Budget Flitschen beim Händler, spar ein wenig länger und kauf dir was aus dem mittleren Preissegment. Von z.B. einer HW44 hat man unterm Strich deutlich mehr als von einer Handvoll Billigpusten. :)

    Jo is klar.

    Bester Tip im Diana Bandit Thread ....kauf dir ne HW44. :new11:

    Wie mir so was auf den Zeiger geht,warum sollen alle so ticken wie du ?

    Weisst du wie viele hier hochpreisiges im Schrank haben und trotzdem die Bandit gekauft haben ?

    Mir z.b macht es Spass der Bandit das sie nicht perfekt ist und man damit prima mal was ausprobieren kann,wenn ich in ne Steyr oder die HW44 Löcher in den Griff bohre kostet der Ersatz wenn ich es versaue mehr wie komplette Bandit.

    Lass doch die Leute ihren Spass womit auch immer haben ohne ständig kauf doch dies oder das hinzukritzeln.

    Gruss Patrick

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Wie mir so was auf den Zeiger geht,warum sollen alle so ticken wie du ?

    Das dir so etwas auf den Zeiger geht, tut mir wirklich sehr Leid für dich ! ... damit wirst du leben müssen 8)

    Wie ticke ich denn ? :) Du scheinst mich ja sehr gut zu kennen ! Das führe doch bitte mal etwas genauer aus .

    EDIT: Gerne auch per PN :thumbup:

    Weisst du wie viele hier hochpreisiges im Schrank haben und trotzdem die Bandit gekauft haben ?

    Genau da liegt der Hase begraben ! Es macht einen erheblichen Unterschied ob man mit einer vernünftigen Basis im Schrank etwas günstiges zum Spielen und Basteln kauft, oder auf der Suche nach einer präzisen und konstanten Waffe eine low Budget Knarre nach der anderen kauft. Und die gewünschte Präzision und Konstanz auch durch den Austausch von jeder Menge Tuningteilen nicht erhalten wird. Am Ende steht man da, hat mehr Geld investiert und trotzdem nichts gescheites.

    Die Bandits, Stormrider , Chaser sind tolle Waffen ... unverzichtbar für den günstigen Einstieg ins Hobby , als reines Arbeitstier zum plinken oder zum Basteln.

    Aber zehn Gurken machen trotzdem keine Matchwaffe.

    EDIT:

    Bester Tip im Diana Bandit Thread ....kauf dir ne HW44. :new11:

    Da gebe ich dir recht ! Ist tatsächlich der beste Tipp den man geben kann :saint:

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

    5 Mal editiert, zuletzt von Antares (19. Mai 2023 um 17:57)

  • Wer wollte hier ne Matchwaffe ?

    Deine Tips zum Kauf einer HW44 sind in diesem Thread nicht gerade sehr Sinnvoll und Zielführend.

    In jedem Forum gibts solche Leute die wenn man ne Honda hat und nach nem neuen Auspuff fragt ne Kawasaki empfehlen.

    Einfach beim Thema bleiben und wenn man mal nix dazu beizutragen hat einfach mal die Finger still halten.

    Wünsch dir dennoch ein schönes Wochenende.

    Gruss Patrick

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Wer wollte hier ne Matchwaffe ?

    Keiner ! Aber für den Kaufpreis von 10 low Budget Pusten bekommt man eine ;)

    Einfach beim Thema bleiben und wenn man mal nix dazu beizutragen hat einfach mal die Finger still halten.

    Mein Beitrag an ZeeOoohzwei war ein gut gemeinter Rat um "Lehrgeld" einzusparen sofern er es möchte.

    In deinen letzten Beiträgen lese ich dagegen nichts was einen wirklichen Mehrwert im Bandit Thread darstellt.

    O.k. , außer dass wenn man ein paar Edelpusten im Schrank hat, die Bandit ein gutes ,günstiges Bastelobjekt ist.

    Das stimmt ! Dazu sollte man aber auch was gutes im Schrank haben.

    Ein schönes Wochenende wünsche ich dir auch. :thumbup: :n12:

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Ganz entspannt bleiben 😉

    Ich finde es durchaus okay, wenn mir Antares empfiehlt, statt mehreren günstigen Plinkern eine hochwertigere Waffe zu kaufen. Das ist durchaus ein Argument, das seine Berechtigung hat. Und ja, mit dem ganzen Geld, das ich bisher für alles mögliche im Waffenschrank ausgegeben habe, wären auch mehrere HW44 drin gewesen. Vielleicht leiste ich mir auch irgendwann eine ... Finanziell wäre die in 2 bis 3 Monaten drin ohne größere finanzielle Schäden zu hinterlassen. (allerdings würde ich die dann nicht mit einer Handpumpe füllen, d. h. Kompressor oder Flasche wären auch noch notwendig)

    Momentan ist es mir aber lieber, erst mal in den Pressluftbereich rein zu schnuppern. Ich komme nicht allzu oft zum Schießen - bin da auf einen Freund angewiesen, auf dessen Grundstück das problemlos möglich ist. In der Wohnung sind max 10, mit Umstellen vielleicht noch 14 m drin und das auch nur, wenn niemand da ist.

    Und meine Schießkünste sind gelinde gesagt noch ziemlich ausbaufähig 🙈 - eine HW44 wäre da 'Perlen vor die Säue'. Mit der würde ich vermutlich auch nicht besser treffen, als mit der Bandit oder der Chaser.

    Und ich probiere sehr gerne Neues aus, wechsle gerne. Manchmal auch ein wenig basteln (sofern ich nichts an den Innereien machen muss oder gar einen Regulator einbauen.

    Das wiederum wären die Argumente von Mister-L - und die haben auch ihre Berechtigung.

    So gesehen werdet ihr hier vielleicht in zwei Jahren neben meiner neuen Steyr und der HW44 zwei verbastelte bandits sehen - und ihr beide dürft gerne schreiben: "Hab' ich doch gleich gesagt!" 😘

  • Ich bin ja kein Sportler, aber ich finde, wenn ich mit der Bandit outdoors solche Bilder schießen kann (7 rounds/20m), brauche ich eigentlich keine Matchwaffe. Zugegeben, mit Anschlagschaft, Zweibein und Zielfernrohr...

    PS: wie wird sowas eigentlich im Wettkampf gewertet? Man kann ja die einzelnen Treffer nicht mehr eindeutig erkennen. Zählt dann alles als die angekratzte Zwölf?

    Einmal editiert, zuletzt von Jayskee (30. Mai 2023 um 14:56)

  • Meine bei Frankonia bestellte Bandit ist zwar noch immer nicht da (18.05. bestellt - Hermes scheint etwas Lieferprobleme zu haben 🙈) - aber ich habe schon die ersten Fragen.

    Ich habe mir ja so eine günstige Handpumpe über ebay gekauft, der Anschluss dürfte auch passen. Aber so wie ich mich kenne, werde ich vermutlich irgendwann keine Lust mehr haben, ständig von Hand nachzupumpen, will mir aber auch keine große Pressluftflasche kaufen. So oft und so viel schieße ich dann doch nicht.

    Aber so eine kleine 1 Liter paintball-Flasche könnte ich mir doch vorstellen. Würde bei mir auch für eine Weile reichen, denke ich. Über die Befüllung müsste ich mir noch Gedanken machen, aber das sollte sich eigentlich organisieren lassen - Tauchshops gibt es hier ein paar.

    Nur ist die Frage, ob das überhaupt funktioniert. Die Paintball-Flaschen haben ja in der Regel einen Regulator eingebaut, oder? Kann man die Bandit mit entsprechenden Adaptern trotzdem befüllen oder ist das zu kompliziert? Ich meine, ich hätte hier schon mal irgendwo gelesen, dass sich das jemand zusammen gebastelt hat, so dass er unterwegs nur eine kleine paintball-Flasche für ein paar Befüllungen dabei hatte.

    Auch müsste es vermutlich eine 300 bar Flasche sein, bei 200 bar wird es wohl nicht allzu oft klappen, auf einen sinnvollen Druck im Bandit-System zu kommen.

    Fragen über Fragen - das Pressluft-Thema ist für mich vollkommen neu.

  • Wenn du einen Paintball-Regler mit 200 Bar

    Ausgangsdruck und einen Mamba-Adapter

    verwendest geht das, sogar sehr gut.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Würde bei mir auch für eine Weile reichen, denke ich

    Eine 1l Flasche mit etwa 300 bar Fülldruck sollte ausreichen um die Bandit ca. 16 x von 100 auf 200bar zu bringen.

    Ich selbst nutze für den "immer dabei" Luftvorrat eine kleine handliche 2L Flasche

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--