Riss im Holzschaft

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2018 um 19:55) ist von edwin2.

  • Hallo,

    ich habe hier eine FWB 300 S (BJ ca. 1976) mit zwei kleinen Rissen hinter dem System und möchte diese gern reparieren.

    Kann mir einer dazu Tipps geben?

    - Entspannungsbohrung? Wenn ja, wie?
    - Holzspachtel?

    Am Ende soll der Schaft geölt werden.

    THX
    Maik

    AMAT VICTORIA CURAM
    ==========================
    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • Ohne Foto schlecht zu sagen, wenn es Richtung Griff geht, sollte man über Bohrungen und Metallstifte nachdenken.
    Zum Verschließen Holz Modeliermasse nehmen oder Holzstifte einleimen.

  • Schwierige Stelle (recht wenig Material), und das Gewehr scheint ja auch schon Einiges mitgemacht zu haben.
    Wenn's nicht schlimmer wird, würde ich das so lassen.
    Evtl. könnte man da einen Querstift einleimen.
    Aber da werden die Holzprofis hier evtl. noch bessere Lösungen haben.

  • das sind eiunfache trocknungsrisse. wenn das buche ist wäre das auch kein wunder , das hat beim trocknen die größten schwind und drehmaße.

    gerissen ist gerissen...zu klein zum leimen.. und wird wohl auch nicht weiter reißen, kannste nur kaschieren mit ner wachsstange und feuerzeug im dem holzton.

    ist garantiert mal ne zeit lang nicht trocken gelegen...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Danke Edwin!

    Ich werde mal sehen, wie das Ganze nach dem Beizen und Schleifen aussieht...

    AMAT VICTORIA CURAM
    ==========================
    Walther LG300XT alutec | Feinwerkbau 300S | Feinwerkbau 100 | HW 40 PCA | Hämmerli 208s (.22 lfb) | Walther P.38 (9x19mm)

  • ach so du willst eh neu beizen und schleifen. das ist ja was andres du kannst ein bisschen schleifmehl von abschleifen mit leim verbinden und in die risse kitten und nach dem trocknen mit überschleifen.

    quasi ne holzpaste selbermachen

    dann dürfte das nach dem beizen weniger auffallen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Und nach dem Beizen hast du dann schöne helle Stellen, wo du mit Leim und Spänen gewurstelt hast ;) Bei so kleinen Rissen wird da mit ungeübter Hand nur verschlimmbessert.
    Dann würd ich eher vorsichtig mit der Japansäge einsägen und einen Furnierstreifen einleimen :D

    Wenn du eh schleifst, erstmal ruhig bleiben und abwarten wieviel davon noch zu sehen ist, wenn gründlich geschliffen wurde.

  • Knochenleim rult da.

    Stinkiges Zeugs, macht aber keine weissen Stellen.

    Kriegt man als Pulver.

  • Hallo,

    ich habe hier eine FWB 300 S (BJ ca. 1976) mit zwei kleinen Rissen hinter dem System und möchte diese gern reparieren.


    Hallo,

    ich sehe auf deinem Foto drei kleine Risse.

    Ich frage mich, wo die Risse bzw. wo die Spannung herkommt, die die Risse erzeugt hat.

    An einen Trocknungsvorgang und damit Schwindrisse kann ich auf Anhieb nicht ganz glauben.

    Kannst du noch mehr Bilder machen und diese einstellen, vielleicht kann man dann etwa besseres erkennen.

    Gruß Viper1497

  • der riss wird beim leimen mit holzmehl nicht heller, sondern dunkler als das geschliffene restholz.

    beim beizen passt sich das ziemlich an wenn das den riss umgebende holz auch dunkler wird.

    aber wie jeder tip hat ja gleich einer den gegentip....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • der riss wird beim leimen mit holzmehl nicht heller, sondern dunkler als das geschliffene restholz.

    beim beizen passt sich das ziemlich an wenn das den riss umgebende holz auch dunkler wird.

    aber wie jeder tip hat ja gleich einer den gegentip....

    gruß edwin


    Hallo,

    der Leim kommt wenig oder gar nicht in den Spalt hinein, weil er zu zäh ist.

    Wenn du den Leim mit Holzschleifstaub füllst wird er noch zäher und du kommst noch weniger in den Riss hinein.

    Eine Behandlung der Risse mit Leim wird mE darauf hinaus laufen, dass der Leim nur geringfügig die Risse abdeckt. Einer Belastung wird diese „Reparatur“ nicht stand halten.

    Gruß Viper1497

  • @Edwin
    Das ist mir klar. Es ging nicht darum deinen Tipp mies zu machen. Ich überlasse dir nach diesem Beitrag gerne das Tippmonopol :D

    Aber vllt erinnerst du dich an dein erstes Mal rumgemache mit Weissleim und Sägemehl in der Lehre und die Leimflecken, die erst beim Beizen sichtbar wurden. Dürfte jedem Tischler mal passiert sein und ist deswegen als Tip für den Laien mit Vorsicht zu genießen.

    Lass uns bitte keine Disskusion draus machen.

    Schön wäre natürlich, wenn der TE berichtet wie er sich entschieden hat und das Ergebnis mit uns teilt, dadurch entsteht ja erst der Mehrwert des Threads und seinen Antworten.

  • ja das stimmt ein endergebnis wäre in jedem thread gut.


    ne ich woill kein tipmonopol...

    bin der verantwortung dafür nicht gewachsen..

    irgendwas wird er ja evtl testen oder er nimmt gar keinen tip das gibt ja auch..

    ich halt mich zurück .

    gruß edwin

    INVICTUS