Neues BULLPUP Pressluftgewehr Zbroia Kozak 7,5J

Es gibt 445 Antworten in diesem Thema, welches 156.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2022 um 08:53) ist von snoopy123.

  • Hallo Leute

    Ich hab jetzt Mal ne Weile experimentiert und konnte mit noch weniger Druck am Regler tatsächlich die Vorspannung noch reduzieren. Damit war es nun auch möglich die originale Feder ordentlich anzulegen. Weiterhin hab ich noch eine M5 PA Schraube als Federführung eingesetzt. Jetzt flüstert sie wirklich nur noch.
    Bin sehr zufrieden. Vielen Dank ans Forum

  • Hallo,

    ich möchte auch in die PCP Welt einsteigen, bin mir nur noch nicht 100% sicher ob es die Zbroia Kozak oder die HW 100 BP wird, aber im Vorfeld brauch ich ja noch was um die aufzupumpen, gelesen habe ich hier das ich zur Körperlichen Ertüchtigung eine ebay PCP Handpumpe nehmen kann, gibt es da Empfehlungen oder kann ich irgendeine der 4500psi Pumpen nehmen und welchen Adapter benötige ich für die Kozak?

    Vielen Dank

    Micha

  • Moin

    Zu Gewehr welche du nimmst möchte ich nichts sagen aber gute Pumpe kann ich dir empfehlen.

    Ich habe zuerst die hier gekauft. Pumpe (klick) Pumpleistung ist gut aber wird auch schnell warm und die Wasserfilter taugen nichts nach 3-4 mal pumpen kann es sein das vorne etwas Wasser austritt!

    Dann habe ich die hier gekauft. Die Pumpe Pumpe (klick) ist um einiges besser weil die ziemlich gut die Luft trocknet da si ein Art Filter mit Granulat hat und die wird kaum warm und pumpt noch besser, der Kauf hat sich für mich gelohnt.

    Bis Ca. 170 Bar kann man einfach so runter drucken ab dann muss man Körper einsetzen und etwas in die Knie gehen und so geht es bis 310 Bar wenn sein muss ziemlich gut

    LG

  • Hallo,

    habe mir heute eine bei SWS bestellt, denke mal das ist die neue Version, ist denn ausser der Schaft und die Sicherung noch etwas geändert worden?

    Ich hoffe auch mal das ich die mit meiner China Pumpe gefüllt bekomme, keine Ahnung ob ich da noch einen anderen Adapter benötige.

    Micha

  • Ja sollte die neue Version sein, achso diese Waffe wird nur über Sws verkauft da sie die Importeure für Zabroia sind.

    Wegen den Neuerungen weiß es eben auch nicht genau :) deshalb meine Frage 8o

  • Hallo zusammen,

    ich habe die Kozak nun schon einige Zeit, da wollte ich auch wissen wie genau die Geschwindigkeit der einzelnen Schüsse ist, dafür habe ich mir den Acetech AC6000 MKII gekauft.

    So wie ich hier gelesen habe, sollte die Schussgeschwindigkeit konstant sein, ist sie bei mir leider nicht.

    Beim ersten Test lag sie zwischen 131 - 139 m/s im Durchschnitt 134,7 m/s unter 5 Joule ;(

    Ein Tag später lag sie bei 5 Schuss zwischen 144,7 - 152,5 m/s im Durchschnitt 148,5 m/s

    Beide Tests mit JSB Exact Express 4,52

    Die Kartusche ist bei ca 250 bar und verliert auch über Tage keinen Druck.

    Zum Vergleich habe ich die Mercury LP25 Super Charger Tactical gemessen, die lag bei

    Beim ersten Test zwischen 170,2 - 173,2 m/s Im Durchschnitt 171,6 m/s

    Beim zweiten Test zwischen 170,3 - 174,3 m/s Im Durchschnitt 172,7 m/s

    Kann mir einer sagen ob und wie ich die Kozak zu einer gleichmäßigeren Geschwindigkeit bekomme und auch etwas an die erlaubten Joule komme?

    Danke euch

    Micha

  • Das kann vom Regulator kommen, der den Druck nicht konstant regelt sondern schwankt.

    Den müsste man auseinander bauen und schauen, ob es Beschädigungen gibt.

    Wenn etwas defekt ist, braucht man Ersatzteile. Woher ? SW Schneider fragen oder den Hersteller.

    Die generelle Leistung erhöhst du mit einer längeren Öffungszeit des Ventils, indem das Schlagstück stärker (länger) auf das Ventil schlägt.

    Das Schlagstück gibt die Energie der Schlagfeder weiter, die du über der Einstellung der Vorspannung einstellen kannst.

    Wenn du noch innerhalb der zwei Jahre Gewährleistung bist, solltest du das bei SW Schneider reklamieren und fragen, ob die das reparieren können.

    Wenn deine v0 Werte wirklich so stark schwanken, stimmt was nicht.

    Bzgl der Leistung: SW Schneider gibt in der Regel kleiner als 7,5J an. Wenn du nur 5 hast und Sie dir schriftlich keinen anderen Wert zugesichert haben, ist das dein Pech.

    Es ist aber nicht verboten für dich, die Leistung zu erhöhen. Du musst nur sicherstellen, das diese mit den üblichen Diabolo Sorten nicht 7,5J übersteigt.

    Schwerere Diabolos erzeugen manchmal mehr J wie leichtere - aufpassen.

    Stellst du die Leistung jetzt höher ein und dein Regulator schwankt weiter (was er aktuell tut - nehme ich an), können da ggf. auch mal deutlich mehr wie 7,5J rauskommen.

    Also erstmal SW Schneider kontaktieren.

  • Hallo,

    hmm, in der Gewährleistung bin ich noch, wollte die eigentlich nicht zurückschicken, das dauert bestimmt ewig.

    Aber ich frage auf jeden Fall nach. Die Öffnungszeit des Ventils verstelle ich dann an der verklebten Schraube, falls ich das selber machen würde und die Schraube frei bekomme?

    Danke

    Micha

  • Hallo,

    habe heute mein Gewehr von SWS zurück bekommen, voller Freude ausgepackt und den ersten Dämpfer beim lesen des Lieferscheins bekommen, dort stand als Fehler, zu schwache Leistung. Obwohl ich nur die schwankende V0 mit den gemessenen m/s angegeben habe. Naja, kann ja viel draufsteht, dachte ich mir. Dann den ersten Test gemacht und die Freude war vorbei. Erster Schuss / Messung 137,8 bis zum 8ten bei 149,6 m/s

    Eine halbe Stunde gewartet und bei 8 Schuss von 147,4 bis 164,5 m/s

    Zwischen den Tests hatte ich mir die Verstellschraube angeschaut, da mir per Mail mitgeteilt wurde, daß nachjustiert wurde.

    Die sieht so aus, als wäre sie rausgebohrt worden. Hatte gelesen, daß das eine Madenschraube sein soll. Kann mir einer sagen wie die normalerweise aussehen soll oder ob das so ok ist, anbei ein Bild davon.

  • Das ist die Sicherungsschraube, die den eigentlichen Einsteller blockiert, wenn reingeschraubt.

    Das verhindert selbständiges verstellen und aufgrund des Klebers soll es auch verhindern, das der Endkunde die Leistung einstellen kann.

    (es wurde unsauber und der Kleber nicht abgewischt)

    Du darfst die Leistung selber auf 7,5J einstellen.

    Je nach Drosselung der Waffe auf unter 7,5J kann es aber sein, das man die Leistung auch über 7,5J einstellen könnte.

    Das darf laut Gesetzgeber aber nicht so einfach für den Endkunden gehen und deshalb werden dann diese Funktionen entweder vom Hersteller für Modelle für den deutschen Markt weggelassen oder es wird alles verklebt.


    Du solltest SW Schneider anrufen, die Technik verlangen und dein Problem sehr sachlich schildern:

    Waffe mit stark schwankender v0 eingeschickt, da aufgrund mehrerer cm Geschossabfall zwischen den Schüssen nur ein sehr schlechtes Schussbild möglich ist. Dein China Knicklaufgewehr für 60 Euro würde im Moment besser schießen und du wärst sehr enttäuscht von einem Pressluftgewehr für ~650€

    Darauf hinweisen, das bei zweimaligen Nachbesserungsversuch du ein Recht auf Rückabwicklung des Kaufes hast.

    Das auch schriftlich dazulegen, wenn du die Waffe ein zweites mal einschickst. Auch auf ein Retourenlabel bestehen.

    Wenn man dir schon am Telefon sagt, das diese Schwankungen abkzeptabel seien, kannst du ruhig erwidern, dass das nicht stimmt und du ein defektes Produkt nicht behalten möchtest.

    Pressluftgewehre mit Regulator schaffen in der Regel + / - 2,5m/s also z.B. 165 eingestellt und es schwankt dann runter auf 162,5 und hoch bis 167,5

    Der Hersteller selbst sagt:

    The special and distinctive feature of the reservoir is the built-in regulator which ensures the shot to shop velocity is kept to within a 1% deviation.

    Also Pro Schuss maximal 1% Abweichung.

    1% von 165 m/s sind 1,65 m/s

    https://zbroia.ua/en/produktsiia…p-kozak-compact

    Der Hersteller gibt leider nicht an, ob er das bei der Energie meint, also Joule, bei m/s oder bei fps (feet per second)

    This is great value for the price. Quality is way above its price point. Company ZBROIA® provides unquestionable warranty for 24 month.

    Bei deiner Kozak vermute ich, ist der Regulator defekt bzw. arbeitet nicht konstant.

  • Normalerweise sollte es so wie bei meinem Bild aussehen. Ich habe die Verklebung der Madenschraube mit einem Lötkolben mit selbstgebastelter Spitze gelöst.

  • Hallo,

    habe folgende Info von SWS bekommen:

    leider hat dieses Gewehr keinen vernünftigen Druckausgleich. Was zu diesem Schussbild führt.
    Das wird mit der Tauschware nicht anders sein .

    Mir wurde empfohlen eine HW100 zu kaufen.

    Habe mir trotzdem ein Austausch gewünscht, in der Hoffnung das das neue besser ist.

    Micha