Gewehrauflage für (Foto) Stativ

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 49.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Mai 2018 um 13:19) ist von MC-81.

  • ....hi , noch mal ne ernsthafte Frage - wo lege ich das Gewehr richtig auf den "Bock" ?( , weiter vorne oder weiter hinten am Schaft - oder egal -

  • Da müßte man erstmal sehen, wieviel Platz du auf der Stativauflage hast. Ich würde die Postion wählen, wo man am wenigsten wackelt und Gewicht ausgleichen muß. Eine komplette Auflage wirst du ja nicht haben, also wär das der Schwerpunkt.

  • ...so , hab mal etwas gebastelt .... ob es gut ist .. ?( ...wird sich noch herausstellen ....

    Habe erstmal die Beine stabilisiert mit Schlauchschellen , ein Bambusbrett mit 10 mm Bohrer gebohrt , eine Gewindemuffe (M 6) auf den Stativhalter oben angeschraubt , das Brett durchgesteckt ein festen harten Schwamm durchbohrt und mit einer großen U-Scheibe und einer M 6 Scxhraube befestigt in der M6 Gewindemuffe.Die Schraube und die U-Scheibe wurden bis zur Hälfte in den harten Schwamm versenkt , damit das Gewehr keinerlei Kratzer bekommt.. Den Schwamm mit einer AntiRutsch Matte umgeben (als Gewehrauflage)

    Die Diadosen gebohrt und das Brett gebohrt mit 4 mm Durchmesser Bohrer und mit M 4 Schrauben befestigt von unten mit M4 Muttern und U-Scheibe gekontert , so das ich das Konstrukt auch kippen kann ...



  • Einfach aber absolut zweckmäßig. Gute Lösung. Bei dem Schwamm bin ich gespannt ob die Konsistenz passt.
    Halt uns auf dem Laufenden.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (24. Januar 2018 um 12:44)

  • ...ja , man könnte auch den "Schwamm" durch eine ganz normale Gewehrauflage ersetzen ... :)

    Bin sicher das kommt noch. Genau so wie es auch nie bei einer Waffe bleibt.Man wird einfach nicht fertig ^^
    Sieht aber gut aus. :thumbsup:

  • Besser spät als nie...

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Dafür ist man nie zu alt. Wenn der Spiel-und Basteltrieb erst mal geweckt ist...
    Manchmal bin ich eher mit Ziele und Zubehör basteln beschäftigt als mit dem Schießen selbst.
    Aber Gott sei Dank schwankt das . :)

  • Lieber MC-81.

    ....hi , noch mal ne ernsthafte Frage - wo lege ich das Gewehr richtig auf den "Bock" , weiter vorne oder weiter hinten am Schaft - oder egal -

    Auch die Frage wie für welches Gewehr ist nicht ohne...
    Ich nutze meistens den Caldwell Einschießsack. Das Original habe ich seinerzeit mit ordentlich Vogelsand gefüllt, so dass der mindestens 5 kg hat. Dann steht der "Unterbau" wie das Fundament eines Wolkenkratzers.
    Leider kommt dann das Problem "Preller". Wie wir wissen will der sich schütteln, wie seinerzeit die Oma beim Twist. Also:

    • Handrücken auf den Einschießsack.
    • Vorderschaft auflegen.
    • Darauf das Gewehr locker, d.h. nicht mit Gewalt gegen die Schulter pressen.

    So würde ich es handhaben, bin aber durchaus für Verbesserungen zu haben. Den Caldwell gibt es in der Bucht auch für kleineres Geld vom Chinesen. Allerdings auch vom Stoff her mit etwas minderer Qualität. Den habe ich, in mehreren Durchgängen, mit Styroporkugeln gestopft. Geht auch, den kann Dir dann aber auch der Wind weg pusten...

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ist doch super gelungen.Der Schwamm wirkt deutlich stabiler als gedacht. Finde ich gut,aber ich bin sicher da entwickelt sich noch mehr :thumbsup:

  • habe schon gestern die ersten Scheiben geschossen

    . . . ich wünsche dir eine entspanntes, stehend Schießen und viel Spaß :thumbsup:

    Werde mir in den nächsten Wochen etwas ähnliches bauen, aber erst muss ich meine "Gewehrkiste" aus alten Dielenbrettern fertig machen.

  • aber erst muss ich meine "Gewehrkiste" aus alten Dielenbrettern fertig machen.


    ...schaut aber schon gut aus ... :wow: ....wenn fertig : Fottos , Fottos , mit und ohne Inhalt .... :P

  • ...so , nach einigen "proben" und etlichen Schüßen mit der Auflage , habe ich nun eine Verbesserung vorgenommen ...

    bei dem harten Schwamm habe ich die AntiRutsch Gummimatte komplett um den Schwamm gespannt.

    ...klick mich ...