Indoor Schieß- und Zielanlagen Marke Eigenbau

Es gibt 318 Antworten in diesem Thema, welches 82.158 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2024 um 18:23) ist von Bowman1_de.

  • Ich hätte da mal ein paar Fragen:

    1. Wie hast das Alublech verarbeitet?

    2. Welche Stärke hat das Blech?

    3. Wie verhält sich das Blech in puncto Abpraller und Verbeulung?

    zu 1: Grob zugeschnittten (Blechschere), dann aufeinandergelegt, gebohrt (z.T. mit Stufenbohrer) und am Ende mit der Doppellage Sperrholz verschraubt. Die gesamte Rundung kam dann später mit einem Schleifteller.

    zu 2: jeweils 1mm

    zu 3: Je nach Untergrund gibt es ganz gut nach und verbeult sich. Das habe ich aber auch so gewollt, weil Stahlkugeln noch gern mal abprallen. Alu nimmt da schon reichlich Energie heraus. Blei-Diabolos verformen sich ja von selbst und nehmen da die Energie schon weg. Für Stahlkugeln muss es dann halt das Treffermaterial übernehmen.

    Hier noch ein paar Bilder aus der Bauphase:

    为活而生

  • So sieht meine "Indoorschiessbude" aus . Ein einfaches Regal bei Möbel Roller für 24 € gekauft . Die Masse sind 106 cm breit 42 cm hoch und 29cm tief An die Rückwand hab ich eine Gummimatte 14mm geschraubt . Da geht nichts durch . Davor noch ein paar Lagen Wellpappe um Abpraller zu vermeiden Die müssen dann von Zeit zu Zeit ausgetauscht werden . Deshalb hab ich sie nur reingeklemmt . Die LED Beleuchtung sitzt oben hinter einem Aluwinkel mit Materialstärke 4mm und dürfte damit gut geschützt sein . Das ganze noch ordentlich mit Zielen dekoriert und fertig . Beschossen wird das Ganze mit

    Stahl BB`s

  • Ich habe die Schießbude (siehe Beitrag #146) erweitert. Im Universalkugelfang ist jetzt ein herausnehmbarer Einsatz für Pendelscheiben mit elektronischer Steuerung.

    Pendelscheiben-Einsatz:

    Trifft man die Scheiben, pappen diese an einem Magneten fest:

    Bis alle Scheiben festhängen:

    Dann ändert sich zuerst die Beleuchtung:

    Und dann werden die Pendelscheiben durch Servos wieder gelöst:

    Und das Spielchen geht von vorne los. Hier mal ein Video https://youtu.be/xumMl0SYbio

    Hab´noch ein weiteres Projekt in der Pipeline, das passt dann aber definitiv nicht mehr in die kleine XXS-Schießbude.

    Gruß

    Stefan

  • Bei mir beginnt die nächste Baustelle. Wird sicherlich nocht etwas länger dauern, weil ich immer nur dabei gehe, wenn ich mal etwas mehr Zeit habe.

    Aber man kann schon erkennen, wo die Reise hingeht:

     

    Ob ich am Ende wiklich alle Scharniere (20 Stück) verwende, weiß ich noch nicht. Wird ja auch eine Gewichtsfrage.

    Ebenso, bin ich noch unsicher, ob es (nur) diese Ziele werden. Eigentlich wollte ich mir bei 4komma5 mehrfach die 4 Tiere aus Stahl bestellen, aber die sind gerade nicht lieferbar X(

    为活而生

  • Hab bei kleinanzeigen zugeschlagen und in der Kommenden Woche werd ich mit dem Umbau loslegen.

    Die Glocke hat ein Materialstärke von 5mm, da wir jedes Dia zerlegt. :)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hatte neulich einen Kugelfang mit Glocke auf ner Auktion verpasst.
    Liess mir keine Ruhe.
    Hab mir eine Hotel Lobbyglocke besorgt und was gebaut damit .

    Gruss Arti

    Lustig.

    Einen ähnlichen Gedanken verfolge ich auch. Nur das meine Glocke noch nicht da ist - und ich es etwas anders bauen will.

    为活而生

  • Hatte neulich einen Kugelfang mit Glocke auf ner Auktion verpasst.
    Liess mir keine Ruhe.
    Hab mir eine Hotel Lobbyglocke besorgt und was gebaut damit .

    Gruss Arti

    Lustig.

    Einen ähnlichen Gedanken verfolge ich auch. Nur das meine Glocke noch nicht da ist - und ich es etwas anders bauen will.

    Bin auf deine Ausführung gespannt.
    Obwohl meine Glocke sehr laut ist, schluckt Schuss und Aufprall einen grossen Teil des Klangs.

    Gruss Arti

    Der Weg ist das Ziel

  • Nachdem Samstag ist, mal ein wenig gebastelt.

    Endlich mal den Schießstand richtig abgesichert.

    Die schöne 70-er Nut-Federbretterwand darf ich nicht verschandeln... :whistling:

    Als Schutz erst 3 mm Hartfaserplatte/Dünn-MDF, dann 2 mm Weich-PVC (Folie), darüber 2 Lagen 4mm Nadelfilzteppich.

    Das reicht auf 10 m grade aus, Durchschläge auf die Wand zu vermeiden.

    Für die Familie ists das Heimkino, für mich Schießkino... :thumbsup:

  • Moin, inspiriert von dem Glockenziel habe ich nun meine Version davon gebaut.

    Vorne eine 3mm Edelstahlplatte 15x15cm.

    Dahinter ein Pom Zylinder 40 mm der von vorne mit vier M3 Senkschrauben an der Platte befestigt ist.

    In der Mitte als Ziel ein 10mm Messingkopf der im Pomzylinder 15mm Durchmesser hat und von hinten Federlastet ist.

    Federweg ist 25 mm ,Feder 9mm x 0,7mm.

    Von hinten ist eine 6mm Edelstahlwelle im Messingkopf per Madenschraube geklemmt ,am Hinteren Ende ist ein Stück 15mm Pom mit 6er Gewinde und Konterschraube angebracht um den Abstand zur Klingel einstellen zu können.

    Im Pom Zylinder habe ich noch zwei 2mm Bohrungen mit grosser Senkung angebracht um die Beweglichen Teile mit Öl schmieren zu können. :wogaga:


    Montiert ist da ganze auf Kieferholz,die Klingel hab ich von Amazon.

    Sobald der Lack trocken ist geht es an die Schusstests. :new11:


    Gruss Patrick

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Mister-L (16. Februar 2022 um 13:41)

  • Sehr toll und äusserst sauber gebaut und gearbeitet, Kompliment.

    Ich habe wenig Geduld, wenn die Idee zündet muss es sehr schnell gehen.

    Da mein Prototyp bestens funktioniert lasse ich ihn wie er ist, auf die schnelle gebaut.

    Habe einige weitere Prototypen hergestellt, Abwechslung macht das Plinken interessanter.

    Gruss Arti

    Der Weg ist das Ziel

  • Nun ist meine Bimmel auch fertig.

    Zumindest das Konstrukt. Es kommt noch Blech und Farbe ins Spiel, aber so funktioniert es schon.

    Erster Entwurf der Mechanik:

    Trefferzone etwas vergrößert (Durchmesser der Bohrung (Scheibe) vorn: 20mm):

    Aufstellung gebaut:

    Testschüsse erfolgt:

    Und wie immer alles aus Restholz und Kram, den ich noch liegen hatte (die Klingel ausgenommen).

    为活而生

  • Saubere Arbeit :thumbsup:
    Du hast dich im Gegensatz zu meinem zum indirekten Mechnismus entschieden, gut überlegt, macht auch optisch was her.
    Ich habe eben wenig Geduld und viel altes Zeug das rumliegt, damit bastle ich immer wieder Ziele auf die schnelle, weil ich den Effekt kaum erwarten kann und als Plinker abwechslung bei Zielen suche.


    Zu folgendem wurde ich von der Springbüchse von Daisy inspiriert, in Europa nirgendwo auf dem Markt gefunden.
    Habe auch wie immer (auf die schnelle) was konstruiert.

    Gruss Arti

  • Du

    Zu folgendem wurde ich von der Springbüchse von Daisy inspiriert, in Europa nirgendwo auf dem Markt gefunden.
    Habe auch wie immer (auf die schnelle) was konstruiert.

    Gruss Arti

    Du schießt auf das rote Plättchen, nehme ich an, und dann passiert.... was?

    为活而生

  • Du

    Zu folgendem wurde ich von der Springbüchse von Daisy inspiriert, in Europa nirgendwo auf dem Markt gefunden.
    Habe auch wie immer (auf die schnelle) was konstruiert.

    Gruss Arti

    Du schießt auf das rote Plättchen, nehme ich an, und dann passiert.... was?

    Ja genau, es löst sich Draht von Draht, die Büchse in der Grossen Büchse ist mit einer Feder vesehen und katapultiert die eingelegte (rote) dritte Büchse weg.

    Der Weg ist das Ziel