HS 5 PTB 100-69 // A "G" bzw. "S" Frage

There are 3 replies in this Thread which has previously been viewed 1,770 times. The latest Post (January 15, 2025 at 12:12 PM) was by Knoten.

• Hallo zusammen,
    ich bin ein wenig verwundert über meine frisch erworbenen, alten H.Schmidt Mod. 5.

Lt. Schlittenaufdruck (und Verpackung) ist es eine HS 5 A "G" mit der PTB 100-69, Beschuss 1970.
    Damit sollte es eine Gas- und Alarm-Pistole sein, jedoch ist der Ausschuss nicht vorne sonder oben,
    also wie es bei dem "S" Modell der Fall wäre.

Nun dachte ich schon, daß vielleicht Rahmen/Lauf und Schlitten nicht zueinander passen und irgendwann mal getauscht wurden
    ABER die Seriennummer von Rahmen/Lauf und Schlitten passen zueinander, was das Ganze noch mysteriöser macht :huh:

Hat hier jemand eine nachvollziehbare Erklärung für mich ?(

Am Rande, Selbslade-Pistolen mit Ausschuss oben dürften wohl eher nicht für "Gaskartuschen" verwendbar sein, richtig?

Besten Dank vorab ...

Gruß
    Walker

• Naja, das Gas geht dann halt nicht in die richtige Richtung und teilt sich auch noch in zwei Wolken auf, die auseinanderstreben.
    Also für Gas tatsächlich recht unbrauchbar!

Ich habe nur eine Erklärung:
    Fehler im Werk.
    Eine "S", die bereits nummeriert war, landete unter dem falschen Rollenstempel und bekam daher den falschen Namen (Nummer und Name wurden nicht zusammen gestempelt, sieht man deutlich).

Vermutlich also ein absolutes Einzelstück.

Stefan

• Zur HS5 folgendes zur Info

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.