Umarex Legends Cowboy Lever Action CO2 Air Rifle

Es gibt 5.058 Antworten in diesem Thema, welches 830.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2024 um 21:11) ist von Jesse McCoy.

  • Also ich habe meine Blaue aus dem PW Store und an der gibt es absolut keine Mängel. Da klappert nichts und alles daran ist völlig in Ordnung. Dass die Messingperle im Korn bei einer fehlte, also das sollte nicht sein, denn so leicht bekommt man die ja gar nicht aus dem Korn raus. Ich nehme an, das waren beides Vorführwaffen, die stark beansprucht wurden, anders kann ich mir den klapprigen Zustand nicht erklären. Ich habe jetzt die Antik, die Goldene und die Blaue und an keiner der drei CLAs gibt es auch nur den geringsten Mangel.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Immer nur ausleihen ist freilich keine Lösung. An sich finde ich die CLA vom Handling und mit den Ladehülsen, die ich sowieso schon von den Colts habe, schon besser, aber nach den Ausfällen in Amberg überlege ich, vielleicht etwas länger drauf zu sparen, und eine WLA zu nehmen, die natürlich auch so ihre Macken haben kann.

    Hallo

    Ich habe beide….und ich mag beide ! Die WLA ist praktisch da man nicht Hülsen suchen muss im Gras oder so .Die CLA ist halt vom Feeling anders beim laden ,Hülsen auswerfen usw….Haben beide ihre Berechtigung und ich möchte keine von den beiden missen.Die WLA habe ich zufällig im Netz als defekt gesehen ,für kleines Geld gekauft ,für kleines Geld repariert und nun habe ich ein tolles Gewehr das ich auch gleich optisch nach meinem Geschmack umgebaut habe .

    Falls die Barra Winchester66 mal bei uns angeboten wird…..hmm....muss mir jetzt schon Gedanken machen und mit sparen anfangen.

  • Hallo

    Ich habe beide….und ich mag beide ! Die WLA ist praktisch da man nicht Hülsen suchen muss im Gras oder so .Die CLA ist halt vom Feeling anders beim laden ,Hülsen auswerfen usw….Haben beide ihre Berechtigung und ich möchte keine von den beiden missen.Die WLA habe ich zufällig im Netz als defekt gesehen ,für kleines Geld gekauft ,für kleines Geld repariert und nun habe ich ein tolles Gewehr das ich auch gleich optisch nach meinem Geschmack umgebaut habe .

    Falls die Barra Winchester66 mal bei uns angeboten wird…..hmm....muss mir jetzt schon Gedanken machen und mit sparen anfangen.

    Habe auch beide, 2x2, möchte keine von denen missen. Die WLA hat beim CAS Training im kalten Winter bei Sam mal Probleme gemacht, aber das hatte mit den niedrigen Temperaturen (3 Grad) zu tun gehabt.

    Die Barra Winchester sollte mal so langesam kommen, auch wenn ich nicht glaube, dass das noch in diesem Jahr passiert. Aber ich würde sie sofort kaufen und testen wollen. Es kann nicht schaden, von Zeiz zu Zeit aufzurüsten. Es gibt für uns Cowboys ohnehin zu wenig schießbare Westernwaffen auf dem Markt. Das sollte sich schleunigst ändern. Es ist noch viel Luft nach oben.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Also wenn die hierherfindet, werden viele gebrauchte ´94er CLAs auf dem Markt sein, so daß sich auch der letzte eine Winchester leisten kann, und sei es nur für ein Wochenende, das wird sie ja dann noch durchhalten :thumbsup:

    Ich verstehe die Befürchtungen nicht so ganz, was die CLA angeht. ALLE Waffen haben das Potenzial, irgendwo kaputt zu gehen, und gerade die CLA ist mit dem Ersatzteilhintergrund von UX und dem Verbreitungsgrad hier ein sehr sicheres Geschäft für jeden. Wer viel schießt, muß eben irgendwann etwas Geld in die Reparatur seiner ausgeleierten Technik stecken, das ist überall so, und hier ist außerdem die Wahl der Qualität so eingeschränkt, daß man sich persönlich zumindest nichts vorwerfen kann (...wer billig kauft... und solchen Käse), die Sache ist relativ alternativlos.

    WLA - genauer, von der Technik her genauso klapprig, im Habitus groberes Design

    CLA - eindeutig cooler, feiner detailliert, etwas Abstriche bei der Präzision

    Irgendwie kommt es auch drauf an, wie man die Technik anfaßt. In Amberg bei der CLA, die wir gemeinsam benutzt haben, sieht man das deutlich. Der eine kennt das Ding, repetiert das so herzhaft durch wie erforderlich, alles läuft super, der andere, da für ihn eine Leihwaffe, geht da viel zaghafter ran, um nichts kaputtzumachen, und schon klemmt das Teil, ScheiBding!

    Daß sich Dichtungen verabschieden, oder abblasen, weil sie nur nicht fest genug eingespannt sind, daß sich Tankhülsen lösen, wo sie eigentlich vernietet sein sollten, aber nicht sind, oder irgendwo eine Ecke abbricht, weil eine Hülse zurück ins System gefallen ist, und man in der Eile voll zugedrückt hat... kann alles passieren, teilweise Produktionsfehler, teilweise selbst gemachte. Aber meistens gibt es bei dem Baukasten CLA/WLA Lösungen, und überschaubar ist die ganze Sache dann auch (ein gerissener Simmerring tief im eingebauten Dieselmotor vergraben, DAS wäre heute im verknoteten Motorraum echt ein Problem!)

    Aber es gibt ja auch Leute, die sich kein Auto kaufen, weil das zu risikobehaftet ist, und suchen nach anderen Wegen.

    Kann man irgendwo eine CLA leasen?

    Manchem Handyfreak reicht vielleicht auch eine CLA-Kachel auf dem Display *lol*

    Barra 1866 (BLA) hier

  • Hier mal ein Video zur Behebung der Undichtigkeiten

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die CLA hat genau 3 Schwachstellen.

    Am Kapselhalter

    Und an der Ventileinheit

    links, die Öffnung für das Messingrohr für die Verbindung zum Kapselhalter und

    rechts, die Dichtung am Stößel bzw. die Verschraubung zum Ventilraum.

    Mittlerweile gehe ich anders vor als im Video gezeigt.

    Zum lösen der Verschraubungen an der Ventileinheit nehme ich mittlerweile eine Feinwerkermechanikerzange, die ich vorne an den Spitzen abgefeilt habe, auf ca. 2 mm

    Ihr könnt selbstverständlich auch professionelles Werkzeug (Sprengringzange) verwenden, sofern auch das vorliegt.

    Ich empfehle Euch das Messingrohr im Anschluss eingesteckt festzuschrauben, nicht wie im Video gezeigt erst festzuschrauben und dann das Messingrohr einzuschieben.

    Auch eine weitere Änderung zur Vorgehensweise:

    Ich setze nun einen weiteren zusätzlichen O-Ring ein. Es sind dann also zwei Dichtungen drin.

    Außerdem solltet ihr darauf achten, dass das Messingrohr an den Enden unversehrt ist. Kratzer oder Ablagerungen können auch ein Grund für die Undichtigkeit sein. Gegebenenfalls das Messingrohr an den Enden polieren.

    VORSICHT wenn ihr die Verschraubung zum Ventilraum öffnet! Der Stößel ist stark gefedert und die Feder drückt mit voller Wucht gegen die Verschraubung! Im schlimmsten Fall kann es auch passieren, dass Euch der Stößel samt Inhalt um die Ohren fliegt oder sich im Raum verteilt.

    Also schön mit Gegendruck lösen.

    Um die Schraube herum, befindet ist ein großer schwarzer Dichtring, der meistens extrem trocken ist und für Undichtigkeit am Stößel sorgt. Dieser muss einfach wieder nur schön geschmiert werden. Schmiert auch gleich die anderen Dichtungen (Blau und Grün) im Ventilraum.

    Auch bei der Dichtung beim Kapselhalter gehe ich mittlerweile anders vor. Oft, lässt sich die Undichtigkeit trotz Schmierung nicht beheben. Dann ist das Problem, dass der kleine Metallring am Kapselhalter zu wenig Druck auf die Dichtung ausübt um sich vernünftig um das Messingrohr zu schmiegen.

    In diesem Fall nehme ich etwas altbewährtes Cola-Dosenblech, schneide etwa 5mm x 5mm ab, steche in der Mitte mit einem Kreuzschraubendreher oder ähnlichem ein Loch rein, bearbeite das Loch etwas mit dem Hammer, damit es wieder Glatt wird, insbesondere an der Einstichstelle, dann schiebe ich das Blech auf das Messingrohr vor dem Metallring (Blech, Metallring, Dichtring) und setze es wieder vorsichtig ein.

    Danach sollte ausreichend Druck auf der Dichtung herrschen, damit das System wieder dicht ist.

  • Sehr schön beschrieben, Sam, sogar Bereiche, wo ich noch nie ran mußte und somit nicht kenne ;):thumbup:

    für die kleine Ventileingangsdichtung links hat sich soein "Kuhfuß" bewährt, aus einem weichgeglühten und dann gebogenen Schraubendreher, mittels Dremel geschlitzt. Vorteil: man kann die Dichtung mit der Überwurfmutter spannen, wenn das Rohr montiert ist, erreicht eine bessere Vorspannung, und ramponiert die Dichtung nicht, wenn man wie sonst das Rohr erst zum Schluß reinwürgt.

    344419-ee22dea8-f842-4cf5-afcc-418a6b8d7624-jpeg       


    Die Doppeldichtung am Gastank ist auch eine gute Idee.

    Eigentlich müßte das Rohr gelängt bzw. in seinen Winkeln wieder gerichtet werden, wo es nachgegeben hat, aber das ist schwierig, die richtigen Winkel zu treffen, sonst paßt schnell die Schloßbaugruppe mit Hahn und Abzug nicht mehr rein.

    344418-ea811200-1ae6-4327-aefa-22b810a5faef-jpeg

  • Meine beiden Laufdichtungen für die CLA sind schon da. Kann jetzt wieder besser schlafen! :D

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Hey, Du bist auf Arbeit! Und zwar kein Beamter.

    BTW, treffen sich zwei Beamte auf dem Flur. "Kannst Du auch nicht schlafen?"

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Na toll und die haste ausjepackt wa....und die Schäfte :)

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Na toll und die haste ausjepackt wa....und die Schäfte :)

    Ihr habt gut reden! Jesse sitzt neben seinen Schäften und packt sie abends aus, mein Holzschaft liegt 240km entfernt daheim und ich bin noch bis Sonntag auf Arbeit...DAS sind Qualen (die CLA hab ich zum Spielen abends hier bei mir!)

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Na und? Jesse seine lehnt direkt hinter ihm am Drehstuhl... und er kommt da nicht ran, weil... wenn er sich bewegt, fällt die unwiederbringlich ins tiefste Klabauterloch... also wartet er auf den Feierabendmann, damit er sie ihm gibt... :huh:

    ...DAS sind erst Qualen... :fluch:

  • Na toll und die haste ausjepackt wa....und die Schäfte :)

    Ihr habt gut reden! Jesse sitzt neben seinen Schäften und packt sie abends aus, mein Holzschaft liegt 240km entfernt daheim und ich bin noch bis Sonntag auf Arbeit...DAS sind Qualen (die CLA hab ich zum Spielen abends hier bei mir!)

    Die Schäfte habe ich immer noch nicht ausgepackt, ich schiele aber alle paar Minuten zum Auto, da liegen sie jetzt im Kofferraum.

    Das Problem ist, wenn ich jetzt die zugeklebten Zeitungsverpackungen aufreiße, kann ich sie nicht wieder einpacken und muss sie so in den Karton legen, deshalb heißt es jetzt noch 2 Stunden warten. Ich hoffe, die Zeit bekomme ich auch noch rum. :/

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Irgendwie kenne ich das wenn ich mir was in die Arbeit liefern lasse. Ich weiß was es ist, nur soll es kein anderer wissen und dann verschwindet es im Auto und ich muss bis zum Abend warten.

    "Gib demjenigen, den du über alles auf der Welt liebst, ein Schwert in die Hand....entweder wird er dich damit beschützen oder er wird dich damit töten."

  • Das nervt bestimmt.

    Ich überlege noch, ob ich mir da jemals eine kaufen werde, wenn ich dann nicht mal sicher sein kann, dass sie richtig funktioniert.

    Da waren mir selbst die um die hundert Euro für die Blaue im Angebot beim PW Shop zu viel.

    Das Problem ist leider , wie bei vielen anderen Dingen auch, das z.B. 1000 CLA's verkauft werden und vielleicht 5 % Problem(chen) machen. Die Käufer dieser 50 Problemfälle meckern und/oder Fragen nach Hilfe. Die Anderen 950 Käufer sind glücklich und halten Ihren Mund, weil ja alles prima ist. Somit höhren wir also nur Probleme und folgern daraus, das die CLA's alle schlecht sind. Negatives wird halt viel öfters erwähnt als positives.

    On a warm summer's evenin'

    on a train bound for nowhere ...

    (The Gambler - Kenny Rogers)

  • Zum Beheben von Schwierigkeiten gibt es ja hier genügend Hilfestellungen, die bereits beschrieben sind.

    Mein CLA wird z.B. nur hin und wieder "durchrepetiert", noch seltener geschossen. Das Teilchen ist keine Waffe die durch heiße Gase betrieben wird und wohl bereits deswegen mehr Spiel in der Mechanik aufweisen muß um reibungslos zu funktionieren. Auch können dafür die wesentlich filigraneren Mechanikteile verantwortlich sein, freilich auch deren Beschaffenheit.

    Daß das dann zu mehr Verschleiß führen kann (muß?) scheint mir logisch.
    Verglichen einem Modell ohne Hülsen mag es auch anfälliger sein.