Zoraki 914 bekanntes Problem?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 7.722 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2018 um 20:21) ist von Schreibtischtäter.

  • Hallo

    ich hab seit gestern eine Zoraki 914. Beim Zerlegen und Zussammensetzen bekam ich den Verschluß nur drauf wenn ich den Hahn leicht nach unten gedrückt habe. Das ist aber nun auch so wenn ich den Schlittenfang rausnehme.
    Es geht nur wenn ich den Hahn runterdrücke dann geht der Schlitten nach vorne. Waffe ist neu.

    Ist dsa normal?`Weil das ließt man ja öfter

  • ja nur war das bei mir schon vorher so und auch nach dem zusammenbau.

    Es geht vllt 2 oder 3 mal sonst muss ich immer den Hahn runterdrücken auch wenn ich fertigladen will

  • Was ist mit "Schlittenfang rausnehmen" gemeint? Den Hebel aus dem Gehäuse entfernen oder auf den Hebel drücken, um den bei leerem Magazin gefangenen Verschluß wieder nach vorne zu lassen?

    Im zusammengebauten Zustand darf der Verschluß NICHT am Hammer hängen bleiben. Ist da vielleicht etwas nicht so wie es soll montiert worden? Federführungsstange, Puffer und Führungsblock mal überprüfen wäre mein erstes Vorgehen.

  • Den gefangen Verschluss nach vorne kommen lassen bei leerem Magazin.

    Er bleibt definitiv am Hahn hängen aber nicht immer.

    Was sollte ich genau an den genannten Teilen prüfen?

  • Der Verschluß kann eigentlich nur dann am Hammer hängen bleiben, wenn er sich zu weit nach hinten bewegen kann, was normalerweise nur bei entferntem Schlittenfang-/Demontagehebel möglich ist.
    Wie sieht die Achse des Schlittenfanghebels aus - ist sie evtl. deformiert? Wie sieht der Führungsblock am Ende der Federführung aus?

  • Die Waffe ist nagelneu und hat das schon von Anfang an gemacht deswegen wollte ich die ja mal zerlegen. Es sieht eigentlich alles gut aus.

    Vllt sollte ich sie zurückschicken

    Beim ersten zerlegen ging der Schlitten kaum runter

  • Wenn keine offensichtlichen Ursachen erkennbar sind und die Waffe noch Garantie hat: zurück damit. Das darf so nicht sein. Schade, denn die 914 ist eine der zuverlässigsten SSW, die ich kenne und habe. Die nächste kann nur besser sein ;)

  • Die 917er hab ich deswegen weiss ich um die Qualität.

    Gibt es beim Einbau des Hebel was zu beachten? Weil den muss man ja senkrecht rein machen und dann drehen und reindrücken so hsb ich es bei bfguns gesehen

  • Ich setze den Hebel immer waagerecht ein, geht mit wesentlich weniger Kraftaufwand als senkrecht. Auf diese Weise wird auch der kleine Sicherungsstift im Hebel geschont. Der eigentliche Schlittenfang ist ja etwas drehbar auf der Achse gelagert. Würgt man die Achse senkrecht rein und dreht dann den Hebel unter dem Druck der Schließfeder in die Waagerechte, überträgt sich das auf den kleinen Stift, der die beiden Teile zusammenhält.

  • Der Hebel hat ja vorne an der Achse eine Abschrägung:

    Damit wird beim Einsetzen in waagerechter Lage der Führungsblock der Schließfeder zur Seite geschoben. Wenn ich den Hebel senkrecht einsetze, ist die Abschrägung nicht mehr da wo sie von Nutzen ist, dann geht's nur noch mit Gewalt.

    Wenn es bei Dir anders ist, kann doch nur etwas defekt sein.

    Warum das im Video von bfgguns auch so geht, kann ich nicht nachvollziehen. Bei meiner würde ich den Hebel senkrecht nur mit roher Gewalt einsetzen können, waagerecht flutscht es.

  • Der Hebel geht auch relativ schlecht rein. Ich mache es immer so: ich setze den Hebel an (waagerecht), dann drücke ich ihn mit dem Daumen auf das Griffstück und wackel dabei ein wenig an dem Hebel, damit sich der Bolzen hin und her dreht. So läßt er sich deutlich besser wieder in seine Position drücken. Und ich nutze noch einen Trick: da der Hebel nur raus / rein geht, wenn der Schlitten etwas offen steht, klemme ich zwischen Lauf und Auszieherkralle eine kleine Münze (1 oder 2 Cent). Dann hat der Schlitten genau die richtige Position.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Wenn es bei Dir anders ist, kann doch nur etwas defekt sein.

    Tolle Diagnose. Bespiel das Teil mal anständig,
    wenn du alle Abläufe 100 Mal durch hast und es klemmt immer noch, kannst du sie immer noch einschicken 8)

  • Ich hab es jetzt mehrmals probiert den Hebel einzusetzen. Ich krieg ihn wirklich nur ein wenn ich ihn vor leicht waggerecht einsetze und dann drehe. Von "Außen" sieht es so aus, als ob das silberne Fürhungsstück wo die Federführungsstange ist zu weit hinten ist. So als ob die schräge an der falschen Stelle ist, aber das Führungsstück geht ja gar nicht anders rein.

    Eben ging es eine zeitlang und dann fing der Schlitten wieder das hängen an. Werde die jetzt einschicken.


    Ist sonst bei keiner meiner Waffen so.

  • Bei vielen Pistolen hilft, wenn man mit einer Zange die Federführungsstange herauszieht und in der Position kurz auf Spannung hält. Dann reduziert sich der Widerstand, und der Zerlegehebel flutscht problemlos rein.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.