Erfahrung mit Hämmerli AR 20 pro

Es gibt 177 Antworten in diesem Thema, welches 85.838 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2021 um 19:49) ist von Peterle57.

  • Aber wenn du ne Diana 75 hast isset doch nur halb so schlimm! ;):thumbsup:

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Nach 10 Tagen ( 08.01. abgeschickt ) kurzer Zwischenstand des 48 h Stunden Premium Service:

    Waffe ist angekommen, wird aber wegen Inventur in Arnsberg nicht repariert, ich muss halt warten :(

    Bin etwas enttäuscht, da die Reparatur einer CP 88 in nicht mal einer Woche , samt Versand zu moderaten Preis abgeschlossen war und der Premium 48 Stunden Service nicht hält was er verspricht.

  • Heute Abend ist meine AR 20 wieder eingetroffen.

    Vorher hatte ich noch kurzen telefonischen Kontakt, wo man mir mitteilte nix auffälliges gefunden zu haben. Der gelegentliche komplette Luftverlust war nicht reproduzierbar und die "Leistung" entsprach 175 m/s. Nach 80 Schuss sank die Leistung durch nachlassenden Kartuschendruck, bei Ihnen dann auf 160 m/s, was man erstaunlicherweise als normal empfand. Alternativ hat man mir angeboten, die VO auf ca 160 m/s runterzuregeln um damit die Schussausbeute zu erhöhen.
    Darauf hab ich dann dankend verzichtet und mit Bitte um Protokollierung die Rücksendung der Waffe zu veranlassen.
    Das habe ich dann auch so schriftlich erhalten.

    Insgesamt war der Kontakt trotz meiner leichten Verärgerung aber recht freundlich, wenn auch nicht so ganz zufriedenstellend.

    Abends im Keller dann Diopter und Korn montiert und aufgelegt auf 8 m geschossen - Treffer zum Teil Loch in Loch, aber für ca. 25 Schuss fast 40 bar Luftverbrauch!

    Für mich schlecht nachvollziehbar, denn die Ausbeute anderer Waffen beträgt über das doppelte !!!

  • Ich habe mehrere Angaben über eine wesentlich höhere Ausbeute angeführt und dann das Angebot erhalten die AR 20 auf 160 m/s herunter zu drosseln :(

    Werde das weiter beobachten und notfalls soll sich der Händler mit rumärgern.

  • Heute Waffe beim Händler abgegeben, der mir bestätigt hat, dass die nutzbaren 80 Schuss ( von Umarex Arnsberg bestätigt ) viel zu wenig sind.

    Dazu der mittlerweile ständige komplette Druckverlust :( , mal sehen wann ich sie wieder nutzen kann.

  • Heute Waffe beim Händler abgegeben, der mir bestätigt hat, dass die nutzbaren 80 Schuss ( von Umarex Arnsberg bestätigt ) viel zu wenig sind.

    Dazu der mittlerweile ständige komplette Druckverlust :( , mal sehen wann ich sie wieder nutzen kann.

    Da bin ich ja mal gespannt wie es weitergeht und an was es gelegen hat.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Sehr interessant, was man hier liest. Ich kann einiges etwas und anderes gar nicht nachvollziehen.

    Wo kauft ihr z.B. eure Waffen? Ich habe für mein AR20 pro Blue für 665.-€ im lokalen Waffenshop gekauft (was sicherlich NICHT die günstigste Möglichkeit ist).
    Bei wem bezahlt man an die 900€ dafür? O.o In der Apotheke? - Ok, gäbe es kein Internet, wäre das plausibel.

    Weiter frage ich mich, wieso die Leute sich eine AR20 kaufen, weil sie das Geld für eine bessere (LG400 etc) nicht haben, nach einem Jahr feststellen, dass sie
    einem nicht zusagt und sie dann DOCH ein LG400 (o.ä.) erstehen und das AR20 im Schrank verschwinden lassen? Liest man leider ZU häufig. Habt ihr plötzlich gelernt,
    Geld zu kacken? Vor allem, würde ich mich doch dann nicht im Traum erdreisten, das AR20 mit dem neuen matchgrade LG400 oder gar einer Steyr zu vergleichen.
    Das zeugt irgendwie von "mächtig doof weil absolut nicht ausreichend informiert". Egal, hauptsache dann die AR20 "bashen".
    Es gibt gute Gründe, warum die Matchwaffen 4-5x so teuer sind als ein AR20. Deswegen ist das AR20 aber nicht schlecht.

    Ebenfalls interessant sind Kommentare, die VOR dem Kauf nach irgendwelchen Chronywerten fragen, obwohl sie die AR20 nicht mal in der Hand hatten, geschweige denn
    probegeschossen haben. Was versprecht ihr euch von den Chronywerten, einiger Schützen? Garantierte Übertragbarkeit auf eure neue Waffe?

    Dass sich die 4.53er mit Mühe durch den Lauf quetschen und Schwankungen in dem Fall VÖLLIG normal sein können, sollte jedem klar sein. Ok, die weichen JSB dichten
    am Kelch ordentlich ab, aber die Reibung ist in dem Fall vergleichsweise IMMENS. Ich schieße meine AR20 mit 4,51er JSB und habe auf 25 Schuss Schwankungen von 3-4m/s.
    ABER: Das ist für andere Leute mit einer AR20 so uninteressant wie nix anderes, da jeder Lauf und jede Waffe anders ist.

    Ich bin mit meiner AR20 jedenfalls voll zufrieden. Sie macht was ich will und trifft wo ich will (im Rahmen der Disziplin). Die Luftausbeute ist
    mit 160 Schuss/Kartusche (und erwähnten Abweichungen) für mich völlig OK (da kommt nicht mal mein HW100 ran) und der Abzug ist (wie vieles im Leben) reine
    Einstellungssache.

    Wer es (meines) beim Harztreffen, letztes Jahr, schießen konnte, hatte (eigentlich) eine gute Meinung (vom mies eingestellten ZF mal abgesehen). Ich konnte damit am Ende der
    Halle Tonröhrchen und Schaschlikspieße schießen - wiederholbar mit JEDEM Schuss (ausser jemand hat am Tisch gewackelt). Und das waren wieviel? 32-35 Meter?

    Das AR20 ist und bleibt "entry-level-matchgrade"-Gewehr, aber das sind Waffen wie die kleinen HW's, Walther's und DIANA's auch (nur nicht "matchgrade").
    Oder vergleich hier jemand ein HW35 mit einem HW97, oder ein Walther TERRUS mit einem LGU/LGV ?? Wer den (hochwertigen) Kunststoff der Waffe lieber
    gegen schwereres Alu der "echten" Matchwaffen tauschen möchte - Bitte.
    Die AR20 ist, so wie sie ist, so optimal ausbalanciert wie es geht. Optik und Materialpräferenzen ("weil's sich besser anfühlt / aussieht") sind da wohl eher was für Poser.
    Mein AR20 ist ein "Arbeitspferd", dass seinen Job so macht, wie ich es brauche. Ziel erreicht.

    Erstmal probeschießen und DANN kaufen, bereuen und meckern (wenn man Grund dazu hat). Aber manchmal habe ich das Gefühl, hier wird danach bemessen,
    ob etwas viele Schrauben hat, an den man drehen kann - völlig ausser Acht lassend, ob man das denn überhaupt braucht. Wer mit "because we can" Argumentiert, hat,
    meiner Meinung nach, keine Ahnung, was nötig ist und was überflüssig. Der Einschlag auf dem Ziel ist entscheidend.

    (Ich hatte auch irgendwo noch Bilder von der offenen Abzugmechanik der AR20, fall's jemand noch ein paar mehr "Aufreger" für LG400- und Steyr-Vergleiche etc. braucht..)

    Schöne Woche noch.
    Michael

    Sorry,ich möchte hier keinen verrückt machen! Wer weiss woran das liegt mit dem Ventilproblem. Gefüllt mit Pumpe statt Flasche, über 230 Bar auf der Kartusche,FT-Gewehr und nur draussen geschossen....,keiner konnte das erklären. Scheinbar hat die AR auch nen Sweetspot in dem die perfekt läuft,also im 200 Bar-Bereich. Ich vermute mal das sowas auf den 10m statisch weniger auffällt wie bei 25m draussen FT. Als ich die AR bekommen hab ca ein Jahr alt fräste die auch auf 25m gezielt die 10er Schnipsel aus der Pistolenscheibe, irgendwann gings was breiter und der Combro wusste dann warum. Die LG 400 spielt und hält die Liga,die AR kann die Liga mitspielen wenn sie denn fit is sag ich mal so!

    Ja, das ist möglich. Wenn die Kartuschen voll sind, brauch der Regulator etwas, bis er sich eingependelt hat (schnelle Regelung der Füllmenge).
    Meine HW100 z.B. hat ihren sweetspot zwischen 180 (bei 200-210bar-Füllung) und 90-100 Bar. Meine AR20 ist da nicht so zimperlich und wird bei einer 210bar-Füllung
    ab 200-205bar konstant. Am unteren Ende kann es genauso passieren, dass der (Vor)Regulator etwas länger für die Regelbewegung braucht. Aber es
    werden gleich (oder später) eh welche schreiben, dass das ja gar nicht sein kann. Dafür hätte man ja einen Regulator, damit das nicht passiert.
    Diese Leute schießen von voll bis leer permanent konstant ;)

  • Ich besitze keine AR 20 und bereue es auch nicht.
    Denn ich besitze die fast baugleiche Walther LG 30. Die Haptischen unterschiede sind etwas größer als die Optischen.
    Bei der LG 30 kann man den Spannhebel von rechts auf Links umbauen. Bei der AR 20 braucht man das nicht.
    Ich kam in den genuß die Waffe von rbe902 im Harz zu testen bis zum Ende waren es 30m dort habe ich mit keiner Plempe was getroffen. Das lag aber am Schützen nicht an der Waffe. Der Plastehinterschaft der AR 20 sieht Ähnlich aus wie bei der LG 30 nur dort ist er aus Alu mit Plastedip oder ähnlichem überzogen. Wer sich fragt ob die LG30 damit besser oder schlechter ist sag ich mal nein denn es gibt ja die Gewichte für die AR20. Der Plastehinterschaft der AR 20 fühlt sich auch sehr Hochwertig an.
    Ich sehe beide Waffen im Junior Match und Anfänger Match bereich. Die Einstellmöglichkeiten sind ausreichend und nicht überladen.
    Denn je mehr man einstellen kann um so mehr kann man auch falsch einstellen.

    Ein Vergleich mit meiner Steyr oder der LG 400 von Raven1407 verbietet sich von selbst.
    Denn da muss ich auch die Preise vergleichen. Da sind Steyr und LG 400 wohl neu doppelt so teuer.
    Ok meine Steyr ist BJ 2004 aber war damals auch bei 1700 eur und das merkt man auch heute noch.


    Somit bleibt für die 700 Euro die man für eine AR 20 zahlt bekommt man ein hervoragendes Preis / Leistungsverhältniss.
    Die Walther LG30 wird nicht mehr produziert.
    Habe meine gebraucht beim Büchsi meines Vertrauens vor Ort für 550 Euro erstanden war ein Spontankauf weil sie gerade da war.

    Ich finde Super gut was rbe902 hier geschrieben hat.

  • Danke an alle die in diesem Thread hilfreiche Tipps gegeben haben und besonders an @PR90 und @Nosferatu2008 die mir per PN noch geholfen haben.

    Die Tage bringt der Postbote eine Black Hunter vorbei. Als Objektiv wollte ich eigentlich ein Airmax 30 drauf kleben, habe mich aber dann auf Grund der Erfahrungen von anderen hier doch dazu entschieden die 90 Euro mehr auszugeben und das Sidewinder 30 zu nehmen.

    Freu mich wie früher zu Weihnachten auf das Paket.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Sehr interessant, was man hier liest. Ich kann einiges etwas und anderes gar nicht nachvollziehen.

    Wo kauft ihr z.B. eure Waffen? Ich habe für mein AR20 pro Blue für 665.-€ im lokalen Waffenshop gekauft (was sicherlich NICHT die günstigste Möglichkeit ist).
    Bei wem bezahlt man an die 900€ dafür? O.o In der Apotheke? - Ok, gäbe es kein Internet, wäre das plausibel.

    Ich habe meine in Ulm vor Ort bei einen fachlich sehr versierten und entgegenkommenden Händler gekauft.

    Liste ist 899.- € Teuro 50.- € Rabatt + Zubehör, kam mir das ganze auf 900.- € Teuro.


    AR 20 pro habe ich mir gekauft, weil ich damit auch einmal Field Targing probieren möchte und ich in der Waffe eine gute Basis dafür sah und ansonsten im Verein nutzen könnte.


    Als wirklich geborener Pechvogel, habe ich hier vermutlich zur falschen Waffe gegriffen oder ein "Montagsmodell" gezogen. Im Wissen um das wollte ich den Kauf auch im Internet vermeiden um im Fall der Fälle nicht im Regen zu stehen.
    Leider habe ich das Teil bisher nicht groß nutzen können, da Umarex zu 48 Stunden Service eine andere Zeitvorstellung hat, als allgemein üblich und man mit dieser Waffe bei Umarex vermutlich auch kein "Premiumkunde" ist wie im Prospekt und blauen Serviceaufkleber vermittelt.
    Um Probleme beim Versand zu vermeiden, habe ich sogar die Stosszeit über Weihnachten abgewartet und erst am 08. Januar nach Arnsberg versendet.


    Bin schon leicht fustriert und auch nicht mehr sicher wieder eine Gurke zurück zu bekommen. Das Arnsberger Angebot die Waffe auf 160 m/s runter zu regeln um die Schussausbeute von ca. 80 Schuss zu erhöhen , sagt mir alles und lässt Schlimmes befürchten.
    Derzeit versucht mein Händler das Teil in Ulm bei Walther zu reparieren.


    Schade, denn von der Genauigkeit war das Teil recht gut und ich habe im Verein damit sogar mal meinen Bestwert erweitert, aber leider max. 2 Wochen aktiv in der Nutzung gehabt.

  • Bin schon leicht fustriert und auch nicht mehr sicher wieder eine Gurke zurück zu bekommen.

    Ach Kopf hoch die Experten in diesem Segment sind Walther und die werden das schon zu deiner zufriedenheit hinbekommen, ansonsten bestehst du auf eine neue, ist ja noch nicht alt das Gerät.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich habe meine in Ulm vor Ort bei einen fachlich sehr versierten und entgegenkommenden Händler gekauft.
    Liste ist 899.- € Teuro 50.- € Rabatt + Zubehör, kam mir das ganze auf 900.- € Teuro.


    AR 20 pro habe ich mir gekauft, weil ich damit auch einmal Field Targing probieren möchte und ich in der Waffe eine gute Basis dafür sah und ansonsten im Verein nutzen könnte.

    Hab meine "deep blue" auch in Ulm für gut € 700,- aus dem gleichen Grund gekauft: FT-Einstieg.

    Bisher hab ich's nicht bereut.

    Letzten Sonntag war Gelegenheit zum Testen. Neues ZF eingeschossen: Mit ca. 230 bar (lt. Anzeige) angefangen, 9 - 25 Meter und zurück (2x 7 versch. Distanzen) jeweils 5 - 8 Schuß, Druck immernoch gut über 150 bar.


    Schau ma moi, dann seng ma's scho... 8|


    AR20 deepblue (FT-Umbau)
    850 Airmagnum Carbine
    Walther LG300 XT

  • Ja,die AR20 (zumindest meine) is ne kleine Zicke! Mal sehn ob ichs schaffe meine noch mal zu überholen. Die Erfahrungen hier in diversen Treads decken sich mit meinen Erlebnissen, ein zwei Jahre läuft das Teil sehr gut,dann wirds knifflig. Ich bin fast versucht zu sagen das die AR das Outdoor-Schiessen nich so gut verträgt. Regen und Co hinterlassen bei nich perfekter Pflege da woll Spuren. Das mit dem hohen Luftverbrauch is definitiv nicht normal,auch mit 175m/s mit Heavys waren mehr als 200 Schuss drin bei mir.
    @rbe902 Was soll ich dazu sagen? Ne LG 400 gekauft Mittwoch vor der DM Field Target. Donnerstag und Freitag Vormittag grob eingeschossen und übers We ne DM geknipst an der Ostsee.Listen sind denk ich noch verfügbar. Wenn du noch fragen hast PN!

  • Heute habe ich meine AR 20 pro von der 2. Reparatur wieder bekommen.

    Es wurde als Fehlerursache das Ventil ermittelt und ausgetauscht.

    Dann heute Abend im Verein geschossen, Luftverbrauch zwar immer noch deutlich höher als am LG 400 meiner neben mir schießenden Frau, aber wesentlich besser als als vorher. Grob geschätzt sind jetzt sicher 200 Schuss bei 300 Bar möglich.

    Aufgefallen ist mir, daß das Schußgeräusch leiser war als mit der defekten Waffe.

    Mal abwarten..................

  • Könnte Wetten das der Regulator hier Ventil genannt defekt war. Da die Waffe jetzt leiser ist ist davon aus zu gehen, dass sie vorher mehr Leistung hatte deswegen mehr Luftverbrauch.

  • Nein, die AR 20 hat auf 8m zum Schluss gerade mal eine Seite ner Ravioli Dose geschafft, und 230 bar waren nach ca. 1 1/2 h auf 0.

    Eigentlich alle unsere Luftgewehre bis auf die Baikal 61, waren definitiv stärker.

    Seit gestern Abend hält der Druck, allerdings hatte die "Vereinsflasche" nur ca. 150 bar, mal schauen.

  • Dann heute Abend im Verein geschossen, Luftverbrauch zwar immer noch deutlich höher als am LG 400 meiner neben mir schießenden Frau, aber wesentlich besser als als vorher. Grob geschätzt sind jetzt sicher 200 Schuss bei 300 Bar möglich.

    Ich kenn das LG 400 jetz nicht so gut, aber kann es nicht sein, dass die Kartusche der AR kleiner ist, als die der LG400 und daher weniger Schuss möglich sind?


    Schau ma moi, dann seng ma's scho... 8|


    AR20 deepblue (FT-Umbau)
    850 Airmagnum Carbine
    Walther LG300 XT

  • Ich kenn das LG 400 jetz nicht so gut, aber kann es nicht sein, dass die Kartusche der AR kleiner ist, als die der LG400 und daher weniger Schuss möglich sind?

    Die Kartuschen sind die Selben, meine Alukartusche der LG30 passt auch in die LG400 und umgekehrt von der Länge sind sie gleich, durchmesser auch. Aber ja die LG400 ist sehr Sparsam.