Walther Lever Action Erfahrungen, Tips und Tricks hier rein ;-)

Es gibt 1.639 Antworten in diesem Thema, welches 319.817 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2024 um 16:23) ist von LoneRider.

  • Die Wartungskapseln, immer wieder angefragtes Thema, brauchst Du nicht...

    Ich verstehe auch nicht so ganz, warum immer wieder vom Gebrauch der Wartungskapseln abgeraten wird. :rolleyes:

    Jeder Hersteller unserer geliebten Schätzchen empfielt in seinen Pflegehinweisen nach ca. 1000 Schuss mal eine solche Kapsel duchzujagen - aber warum sollten Konstrukteure auch mehr Ahnung haben als die Benutzer? :/

    Mag ja sein, dass sich das Öl auch durch Aufsprühen mit dem Druck beim Schiessen in der Waffe verteilt - aber bei einer Wartungskapsel tropft das Öl nur so aus dem Lauf - sooo stark geschmiert werden die inneren Dichtungen und Kleinteile durch ein paar Tropfen bei jeder Kapsel garantiert nicht. ;)

    5 Kapseln kosten 10 Euro - so what?

    Mir sind das meine Waffen jedensfalls wert, um möglichst lange damit ungetrübt Freude zu haben. :thumbsup:

    Übrigens - auch ständig Silkonöl vorm Schiessen auf die äußeren Kontaktteile schmieren/sprühen kostet Geld. 8o

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Burgenlaender57 ...

    Jaaaaa, da muss natürlich "Extra-Pflege (Schmierung)" hin, das schafft auch keine Wartungskapsel, wonach ja hier die Frage gestellt wurde.

    Da muss zwingend Teflon-Fett drauf, sonst frisst sich das tatsächlich ineinander...

    Dragonshot ...

    wir wissen es ja nicht besser, wir wissen uns nur auch zu helfen und die Erfahrung hat gezeigt das der Einsatz von Wartungskapseln "nicht zwangsläufig" notwednig ist, oder gravierende Vorteile bringt, zudem mag auch nicht jeder das seine Waffe "trieft" vor Öl-Überfluss.

    Trotzdem kann man es ja machen, wenn man denn möchte, denn abraten tut ja niemand hier direkt davon :rolleyes:;)

    Zu guter letzt...weiß es eben nicht jeder Konstrukteure besser, denn wer ist der beste Ratgeber und Tester...genau, der Kunde, der Nutzer... ;)

  • Wenn man jetzt die Wartungskapsel verwenden möchte, sollte man dann 1 oder 2 mit dem Adapter verwenden?

    Ich war schon überrascht wie stark die Vereisung bei der grossen CO2 Kapsel war...

    Ich habe jetzt erstmal direkt Walther Pflegeöl auf den Dorn gesprüht.

  • wir wissen es ja nicht besser, wir wissen uns nur auch zu helfen und die Erfahrung hat gezeigt das der Einsatz von Wartungskapseln "nicht zwangsläufig" notwednig ist, oder gravierende Vorteile bringt

    Um das korrekt beurteilen zu können, müßte man erst einmal Langzeit - Vergleichsstudien mit der gleichen Waffe. der gleichen Gebrauchsweise und der gleichen Schussintensität bei beiden Pflegealternativen durchführen und den Verschlei8 der Innenteile/Dichtungen danach auswerten. ;)

    zudem mag auch nicht jeder das seine Waffe "trieft" vor Öl-Überfluss.

    Nunja - reinigen ist danach naürlich angesagt :)

    Trotzdem kann man es ja machen, wenn man denn möchte, denn abraten tut ja niemand hier direkt davon :rolleyes:;)

    Hmm - also wenn mir in einem Fach -Forum von erfahrenen Usern gesagt wird, dass ich das nicht brauche - empfinde ich persönlich, dass schon als direktes Abraten :/

    Eine Kapsel sollte deutlich reichen, wenn laut Dragonshot die Flinte so "süfft" ;)

    Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen - noch bin ich nicht stolzer Besitzer eines solch geilen Western-Gewehres, wie ihr es hier schon euer Eigen nennen dürft - :)

    Meine Erfahrungen bezüglich des triefenden Laufes bei der Verwendung der Wartungskapsel, bezogen sich rein auf meine Lupi SA 10 - allerdings troff das Öl schon bei dem 10. Schuss aus dem Lauf und es waren ca. 30 Schuss in der Kapsel - also wird es wohl auch bei den längeren Gewehrläufen zum Ausfluss kommen :P

    Mir ging es jetzt auch gerade (zugegeben ziemlich off topic) rein um die Ablehnung, der von allen Herstellern empfohlenen Wartungskapseln - welche sich in den verschiedenen Kategorien unseres Forums immer wieder findet.

    back on topic -

    Nachdem ich jetzt als ziemlicher Newbie hier mittlerweile erfahren durfte, dass die geile CLA - Winchester - Replica auch mit Diabolo-Hülsen einwandfrei funktioniert (Stahl-BB´s sind ein absolutes No go in meiner Wohnung) =O

    ist die Flinte defintiv bald in meinem Besitz - und vielleicht folgt dann auch noch die WLA

    - ich bin noch etwas skeptisch beim Thema ausgeworfene CLA - Hülsen vs. Mietwohnung - Laminat :/

    Who will win?

    greetz, dragon

    LG Micha

    Wer damit aufhört, besser zu werden, hört auch damit auf, gut zu sein. :thumbup:

  • Who will win?

    Das sagt Dir jetzt keiner mehr, da es ja in Deinen Augen wieder "direktes Abraten" wäre ;) ...ÄTSCH!!!

    Aber mal BTT, wenn Du noch nen Newbie bist, was wir ja alle mal waren und was auch nicht verwerflich ist, ich frage auch noch von Zeit zu Zeit was das Zeug hält, Du darfst die Tipps dann auch gerne annehmen, denn viele haben hier schon extreme, von Dir angesprochene, Langzeittests durch, zudem auch unter echt harten Bedingungen, die UMAREX/WALTER & Co. so wahrscheinlich nie laufen lassen werden ^^

    Am Ende macht auch noch jeder seine eigenen Erfahrunegn, wie das immer so ist...gegenseitig helfen tun wir uns aber echt gern :thumbsup:

  • Mietwohnung - Laminat

    Schneid dir ein stück Teppich zurecht (Reststücke bekommst du in jedem Einrichtungsmarkt preisgünstig nachgeworfen)

    Mach einen vorher einen Test wie weit die Hülsen fliegen und hol dir einen Teppichrest, den du bequem in diesem Bereich ausrollen und wieder zusammenrollen kannst.

    ...und schon steht dem Spass nichts im Wege. Deinem Laminat passiert von eventuell versprengten Hülsen nichts - so scharfkantig, schwer oder was auch immer sind die nicht.

    Handsome Joe

  • Genau aus dem Grund habe ich mich nach langem hin und her für die Walther entschieden, ich habe schlicht keinen Bock den Hülsen hinterher zu kriechen. Das finde ich schon beim CAS mit den Scharfen etwas lästig aber da ist es ne Geldfrage, da die wiedergeladenen Patronen schon deutlich günstiger sind. Ich habe mir letzte Woche die Wells Fargo gegönnt, den vergoldeten Systemkasten finde ich einfach nur Mega, auch das Gewicht und die Verarbeitung gefallen mir supergut. Allerdings habe ich erstmal das Kutschenbild entfernt, ist aber reine Geschmackssache.

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Wie hast Du das mit dem Kutschenschild angestellt, also das entfernen?

    Och, das ging flott und war ganz leicht: ich hab ein langes scharfes Küchenmesser genommen, die Klinge flach mit steilem Winkel und leichtem Druck auf den Systemkasten gesetzt und dann den Aufdruck abgeschabt. Vielleicht kennst du diese Ziehmesser mit Griff an jedem Ende, zum Holz glätten, gleiche Technik. Wichtig: wenig Druck, gleichmäßig die ganze Schneide aufsetzen und nicht rumkratzen. Super Ergebnis, keine Kratzer, unbeschädigte Vergoldung.

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • ...die ich danach auf Messing oder Bronze umtrimmen würde.

    Bist du verrückt 8o , dann glitzert es ja nicht mehr wie eine Bordelltür (na, Zitat aus welchem Film?). Ne im Ernst, würde mir auch sofort eine von den neuen Henrys holen, wenn ich nicht schon die Marlin hätte. Ich mag das glänzende.

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Micha@"Mike Faraday"

    Schau mal auf Seite 1 👍

    Da hat Sunset Sam ein Video gemacht.

    Jap, kenne ich, ich habe nur gefragt, weil es evtl. noch eine andere Technik geben könnte, die jemand entdeckt hat... :)

    ...die ich danach auf Messing oder Bronze umtrimmen würde.

    Bist du verrückt 8o , dann glitzert es ja nicht mehr wie eine Bordelltür (na, Zitat aus welchem Film?). Ne im Ernst, würde mir auch sofort eine von den neuen Henrys holen, wenn ich nicht schon die Marlin hätte. Ich mag das glänzende.

    Ich find das glänzende auch cool und meine WLA, wenn denn mal eine neben der CLA, geordert wird, soll auch so aussehen...

    Natürlich: "Mein Name ist Nobody!" :thumbsup:<3

  • Nabend Leute ich hätte da Mal wieder eine Frage. F7r die WLA gibt's beim Schlottman eine weaver Schiene die anstelle der Kimme montiert wird. Mir persönlich gefällt diese Lösung aber nicht so wirklich gut.

    Auch ist die original ZF Halterung kein Augenschmaus.

    Ich hab da was anderes gesehen und Frage mich ob das ggf passen würde?

    Hat das schonmal jemand gesehen?

  • Howdy,

    eventuell gibt es das Thema bereits. Sollte das so sein, entschuldige ich mich schon jetzt.

    Am Wochenende ist wieder ein Trommelmagazin der WLA ausgefallen. Die Beschädigung am Transportkranz ist kaum erkennbar, aber er wird nicht weiter transportiert.

    Gibt es eventuell schon Lösungen mit einem etwas härteren Material als dieser Zinkdruckguß(?)? Sind Kunststoffe aus dem 3D Drucker widerstandsfähiger weil nicht härter aber zäher? Und eventuell auch preiswerter?

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Kann es sein das dein Lauf zu Straff eingedreht ist, weil bei meiner WLA sind alle 5 Magaziene noch wie Neu und die wird hier im Haus von 3 Personen gequält, da geht so einiges durch und wenn 2000Schuß durch sind geht bei einer Weiteren Schachtel eine Wartungskapsel mit durch(egal was Andere erzählen).

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦