Walther Lever Action Erfahrungen, Tips und Tricks hier rein ;-)

Es gibt 1.648 Antworten in diesem Thema, welches 320.340 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 08:46) ist von Dutchie.

  • @ #365 + #369
    Ja, was das Alter dem Augenlicht antut ist grausam!
    Habe bei mir Kimme und Korn aus St gefertigt. Beim Fräsen des Korns habe ich mich beim Nachsetzen vertan und es wurde 0,6mm zu dünn.
    Kann jetzt besser zielen, weil ich jetzt etwas mehr Licht um das Korn herum habe. Wunder kann man natürlich nicht erwarten, aber eine kleine Hilfe ist es schon.

  • Moin moin

    Hab heute wieder ein wenig an meiner WLA geschraubt ;) ,da mir die Plaste Kimme etwas zu Pope...... war hab ich mal umgeschaut und eine Passende Kimme bei 4,5 gefunden die ich auch noch Gut mit der Brille erkennen kann.
    https://www.4komma5.de/Diana-Mikromet…nummer-30839200
    Die Kimme hat 2 M3 Schrauben dabei, die etwas gekürzt werden müssen und es muss ein Zusätzliches 2,5er Loch gesetzt werden um eine M3 Gewinde zu schneiden.
    So ist meine WLA über Diopter oder auch Kimme und Korn zu schießen.


    Das schöne an dem Umbau ist, dass nur über die Kimme die WLA eingestellt werden muß.
    Was vergessen.
    Die Diana Kimme hat Unten eine Rundung die auf den Laufmantel der WLA passt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Habe ich bei meiner vor längerer Zeit auch schon gemacht. Bei mir ist es die Kimme der Diana 27 geworden, die hatte ich noch da und die hat auch die Rundung unten. Sieht fast genauso aus wie bei dir.
    Zusätzliches Loch musste ich auch bohren etc.

    Ich finde die billige Original Plaste Kimme passt irgendwie nicht zum Rest der WLA. Das windige Ding war mir schon immer ein Dorn im Auge. ;)

    Gruß Markus :)

  • Hallo
    Also was ich so bis jetzt mitbekommen habe : Die WLA ist besser verarbeitet (im Vergleich zur CLA) ,hat mehr Bumms und Holzschaft.Was mich aber stört ist die grosse Lücke zwischen Lauf und Magazinrohr und vor allem der klobige Schaft mit dem schwarzen Endstück.Dieses kann man ja alles ändern ...traue ich mir auch zu weil ich Schlosser bin ,und den Schaft auf der Oberseite schlanker machen (damit er seitlich nicht mehr so breit rüberkommt) und zeitgleich ein Holzendstück bauen müsste auch kein Hexenwerk sein.Natürlich muss man dann alles nochmals beizen damit das nich so auffällt.Da kann mann auch gleich den Vorderschaft verlängern.Korntunnel auch weg…..liege ich da falsch ?
    Bei der CLA gefällt mir die Optik besser und die Hülsen...aber der Plastikschaft….hmmm....ok CLA ist hier nicht das Thema

    schönen Gruss

  • Kurze Erklärung zu deinen Fragen. (WAL)
    Im Schaft sitzt die Ventileinheit und ist nur durch ein Kleines Röhrchen samt Dichtung mit dem Eigentlichen System verbunden, wenn du das Passgenau mit nem Neuen Schaft als Schlosser hinbekommst alle Achtung.
    Hab leider beim setzen vom Diopter keine Bilder gemacht, da ich fürs bohren Schaft und System trennen mußte um nicht die CO2 Verbindung zu zerbohren.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo
    Hab mich vielleicht nicht ganz genau ausgedrückt...würde keinen neuen Schaft bauen sondern ihn halt schmaler schleifen im oberen Bereich.Muss ja nicht viel sein ,würde aber insgesamt besser von der Seite aussehen.
    Ok ,als Schlosser muss man das nicht unbedingt können...dachte eher an die anderen Arbeiten die man als Sclosser machen kann : das Magazinrohr näher an den Lauf bringen

    schönen Gruss

  • Im Letzten Teil von Schaft ist die Eigentliche Ventileinheit untergebracht, also da wo die Hand aufliegt und da ist schon nicht viel material vorhanden.
    Mach doch mal ne Skizze wie du dir das vorstellst, dann reden (schreiben) wir weiter.

    Kleiner Tipp, schraub mal die 88g Kapsel raus und schau mit mit ner Lampe in den Schaft, dann siehst du wo noch was zu entfernen ist.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • hab so auf die Schnelle oben am Schaft was abgeschliffen mit Paint.....die hintere Abdeckung auch aus Holz machen und alles nochmals beizen.

    schönen Gruss

  • Wenn du das Richtige Holz dazu hast und die Maserung stimmt, nur zu, bin mal gespannt wie das danach aussieht.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo
    Hab verstanden was Du sagen willst
    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen was ich ändern würde ….gefallen tut sie mir auch so wie sie ist.
    es kann ja nicht schaden sich vorher auch Gedanken zu machen

    schönen Sonntag noch

  • Man muss fairer Weise schon sagen, das die Version der WLA mit den 2x12 Gramm Kapseln die es früher mal gab, am Schaftende wesentlich schöner ist als die aktuelle mit dem dickeren Kunststoffabschluss.

    Gruß Markus :)

  • Hast ja Recht, aber, nun isses mal so.

    Ach und, da ich an meiner ein paar Sachen geändert habe, macht die erst recht so richtig Spaß, egal ob mit Diopter oder Offener Visierung. ;):D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

    Einmal editiert, zuletzt von Burgenlaender57 (20. September 2020 um 16:26)

  • Mein Bruder hat die WLA, sie hat ein Holzschaft, sie schießt genauer, repetiert leichter... aber das Laden bei der CLA ist einfach nur der Hammer. Egal ob sie qualitativ Schwächen hat oder kein Holzschaft, das ist es mir Wert. Sorry mußte ich jetzt einfach loswerden

    "I'm a poor lonesome Cowboy and far away from Home."
  • Walther Lever Action Erfahrungen, Tips und Tricks hier rein

    Sorry mußte ich jetzt einfach loswerden

    Ums mit Deinen Worten zu sagen. ;););)

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Der Schaft der WLA ist nicht nur in der Höhe klobig, er ist auch zu fett. Da ist aber kaum noch Holz, was weggeschliffen werden kann, da die 88g Kartusche reipassen muß, und die Bohrung schon entsprechend groß ist. Nur ausschließlich mit dem 2x12g Adapter und einen neuen, selbstgefertigten Schaft wäre es drin, den deutlich schlanker zu machen.

    Das so weit abgesetzte Magazinrohr sieht echt scheiBe aus, volle Zustimmung.
    Aber es stabilisiert die ganze vordere Baugruppe (Vorderschaft, Lauf), indem es straff vorn ins Gehäuse geschraubt ist. Ein ziemlich großes Feingewinde etwa im Durchmesser des "Magazinrohres" ist dazu stirnseitig vorn im Systemkasten. Das kannst Du nicht einfach 3-4mm höher versetzen. Man könnte ein exzentrisches Zwischenstück anfertigen und das Mag.Rohr entsprechend kürzen, aber das muß im Winkel absolut passen und massiv sein, sonst wird es schräg und wackelig. Der Vorderschaft ist saugend auf das Mag.Rohr aufgeschoben, das wird nach unten arg knapp, wenn da das Adapterstück so weit raussteht, das schaut dann wahrscheinlich schon unten aus dem Holz raus. Zumindest dann, wenn der Vorderschaft mit nach oben versetzt werden soll, und oben angepaßt wird. Besser wäre hier auch neuanfertigen und etwas keilförmig gestalten, damit man den hinteren Abschluß am Systemkasten auch sauber hinbekommt.
    Ziemlicher Aufwand und richtig schön wird die WLA nie.
    Kauf Dir eine CLA, der Holz-Druck auf dem Plasteschaft ist einmalig gut :thumbup:
    Bis auf den gezogenen Lauf hat die WLA da keine Vorteile, sind beide gleich gut verarbeitet, und sie sind beide elastisch!