Ersatzteile BSA Hornet

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2018 um 20:08) ist von yacuza.

  • Moinsen,

    kennt jemand einen Shop, der eine möglichst komplettes Programm an Ersatzteilen für die BSA Hornet hat? Vielleicht von der Insel? Bei meiner kommt nur noch ein laues Lüftchen aus dem Lauf, das nicht mehr reicht um das Diabolo aus dem Lauf zu befördern. Die Schlagfeder wurde schon getauscht, alles auseinander genommen, gereinigt und leicht geölt.

    Durch lange Standzeit war an einigen Teilen ein bischen Korrosion zu sehen. Lange Rede kurzer Sinn, es müssen einge, wenn nicht alle (um sicher zu gehen) Innereien getauscht werden, die am Luftdurchfluss beteiligt sind.

    Zweite Alternative wäre es, die Waffe einfach zu GSG einzuschicken, welche scheinbar auch einen Reparaturservice für von ihnen importierte Waffen anbieten. Allerdings habe ich kein Gefühl dafür, was eine Reparatur kosten könnte.
    Das Gewehr ist irgendwie zu schade, um es kaputt herum stehen zu lassen, denn es gefällt mir sehr gut und war wirklich äußerst präzise.

  • Wäre es nicht sinnvoller erst mal die Ursache zu ermitteln?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Ursache ist leider nicht bekannt. Wie gesagt, ich hatte es schon komplett auseinander. An einigen Teilen, war Korrosion zu sehen. Überall dort, wo ich herankam, habe diese mit Öl, Stahlwolle und anderen Hilfsmitteln entfernt. Danach kam schon etwas mehr Druck an. Leider gibts auch Bereiche, an die man absolut nicht zum Putzen herankommt, weil die Bohrungen in dne eingekreisten Baugruppen winzig klein sind und nicht weiter zerlegbar.

    Darum vermute ich, wird Teiletausch nötig sein.

  • Wenn das Schlagstück und der Ventilschaft leichtgängig
    sind kann es nur noch an der Druckversorgung liegen.
    Im Ausschlußverfahren arbeiten...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Man kann doch mit einem Kompressor ein paar Teile durchblasen und damit halbwegs auf durchlass prüfen. Wenn da mit ~10 Bar was durchgeht, dann auch mit Pressluft aus der Kartusche.
    Also soviele Ursachen gibt es an einer PCP Waffe doch echt nicht... Die Kartusche kann man auch unter Druck manuell testen.

  • Ich habe in einem englischen Forum gelesen, dass es ein häufiger Defekt an der Hornet ist, dass der Druck langsam abnimmt. Ursache soll der Regulator sein, welcher den Druck hinter der Kartusche abwürgt.
    Habe mir nun einen neuen von "laneregulators.com" für die Hornet in der Bucht für 85 € bestellt, da ein originaler absolut nicht aufzutreiben ist.

    Würde mich wundern, wenn der noch vor Weihnachten ankommt...

  • Im Regulator befinden sich an leicht zugänglicher Stelle einige Kunststoffplättchen. Ich vermute mal, die werden auf die Jahre immer platter gedrückt, wodurch der Regulator weniger Druck durchläßt. Die einfachste Lösung ist, sich aus z.B. Fotonegativ, 1 o. 2 neue Plättchen zu schneiden und diese zusätzlich einzulegen. Dann sind die Probleme einfach und kostengünstig beseitigt.

  • Ja, das hatte ich auch schonmal gehört und daraufhin zusätzliche Scheiben aus Alufolie (kriecht nicht über die Zeit) eingelegt - ohne Erfolg.

    Wie gesagt, ich komme einfach nicht weiter. In deiner Zerlegeanleitung (großes Dankeschön dafür, hat mir beim ersten Mal echt weitergeholfen) auf dem vorletzten Bild sieht man eine kleine Bohrung, dort sieht man bei mir deutlich Korrosion (Grünspan). Habe das Teil schon in Öl und Bremsenreiniger eingelegt, aber bekomme es nicht weg. Habe schon überlegt den Grünspan mit Essig zu lösen. In der Bohrung könnte das Klappen, aber was ist mit der Seite zum Tank? Selbst wenn es gelöst ist, kriege ich den Dreck durch die winzigen Öffnungen nicht raus, ganz abgesehen davon, dass man mit der Säure aus noch mehr kaputt machen kann.

    Ich habe auch keine Lust mehr auf die Prozedur des Entleerens der Kartusche, nach jedem erfolglosen Versuch, damit man es überhaupt zerlegen kann. Mit dem Eindrücken des Füllventils ums Eck hatte ich keinen Erfolg, da bleibt nur die Variante über Leerschüsse :sleeping:


    Die 85 € sind mir das schon wert, denn ich mag die Hornet sehr gerne, sie hat einen sehr schönen Schaft der mir sehr gut liegt. Der Abzug bricht trocken und der Lauf schießt Loch in Loch, wenn man es kann. Ich hoffe nur es ist nicht noch mehr kaputt.

  • Da würde ich mir mal Gedanken machen, warum beim Befüllen der Kartusche so viel Feuchtigkeit eindringen kann. Ich würde mal Bachofenreiniger probieren. Den kannst Du auch durch die Öffnung sprühen. Was auch noch gehen müsste, ist dieser Bref Reiniger. Den habe ich schon erfolgreich angewendet um Brünierung zu entfernen. Das sollte also auch für Grünspan ausreichen.
    Die Hornet ist auch immer noch mein Lieblingsgewehr. Ich kriege meine leider nach dem Wechsel aller O-Ringe nicht mehr mit der Pumpe befüllt, da man damit nicht schnell genug Druck aufbauen kann und sie immer abbbläst. Werde mir einen Füllschlauch für die Pressluftflasche anschaffen müssen.

  • Sooo, lange hat es gedauert, aber nun endlich läuft sie wieder. Bei der Montage des Lane Regulators habe ich erst mal Blut und Wasser geschwitzt, denn für die Gewährleistung der langfristigen Funktion muss der Drucktank angebohrt werden :!:=O;(

    Mitgeliefert wurde ein 1,5 mm Bohrer. Ich hatte noch einen von Dremel in 0,8 mm und habe diesen benutzt, nach 5 mal Messen, dass ich auch ja an der richtigen Stelle bohre, habe ich mich getraut und das "Atmungsloch" gebohrt. Anschließend musste das Loch von innen entgratet werden, dann konnte der Regulator mit reichlich Schmiere eingesetzt werden.
    Nach dem Zusammenbau hatte ich allerdings das gleiche Problem wie carfanatic. Mit der Handpumpe kann ich nicht schnell genug Druck aufbauen, damit sich alle Dichtungen anlegen. Die Luft pfiff aus dem Lauf und aus der Bohrung ab :pinch:
    Nach einigem hin und her, habe ich mich dazu entschlossen mir eine Pressluftflasche anzuschaffen. 5 l und 200 bar sollten für meine Zwecke eine Weile reichen, und die Füllung im Tauchshop kostet nur 3 €. Flasche war da, leider fehlte noch eine Füllbrücke, also wieder nix mit ausprobieren. Hier im Forum fand ich dann den Tipp zur Walter Quickfillbrücke. Sonntag bestellt, heute da. Mit dem Missing Link hat die Füllung nach ein paar Anlaufschwierigkeiten bei der Verbindung aller Teile geklappt, es pfeift auch keine Luft mehr ab.

    Mit Angabe der gewünschten Leistung bei der Bestellung wurde der Regulator auf 80 bar justiert. Nach 10 Leerschüssen zum Einspiel des neuen Regulators, der erste Test: Das Dia dringt in einen Knetblock weder mehr noch weniger tief ein, als eine Vergleichswaffe mit bekannten 7J. Der Regulator-Druck im Zusammenspiel mit der Schlagfeder scheint auf Anhieb zu passen.

    Für die Wohnung habe ich schnell ein Reddot draufgeschraubt und mit drei Schüssen justiert. Wenn der Zielpunkt nicht den ganzen Spiegel verdecken würde, könnte ich auf meinen 7 m Wahrscheinlich 10 Schuss auf die Scheibe durchs gleiche Loch setzen. :thumbsup: