Info zu Bügelspanner gesucht

Es gibt 582 Antworten in diesem Thema, welches 84.508 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2024 um 19:47) ist von jowald.

  • In Dänemark ist der Versand von Waffen mit der normalen Post leider verboten.

    Wenn die feststellen das da eine Waffe ( dazu zählen auch Luftdruckwaffen ) im Paket drin ist vernichten sie es.

    Andere Länder andere Sitten :huh:

    Ein Freund von mir hat im Februar auf dem Weg teures Lehrgeld gezahlt .

    Hat sich vorher noch über meine Bedenken lustig gemacht.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • so heute endlich angekommen

    zustand könnte besser sein aber das es ein projekt wird war klar

    43305333fw.jpg

    43305338qx.jpg

    43305339bh.jpg

    43305341yn.jpg

    43305342ja.jpg

    43305354xv.jpg

    43305356lj.jpg

    erstmal zerlegt, die aufnahme für die spannstange ist einseitig gebrochen ( blau eingekreist) aber schweißen wird die lage retten. viele kleine brüche und abplatzungen am holz, werde ich wo nötig mit passtücken und epoxidharz ausbessern und dann erst den schaft abziehen. die schaftkappe steht ganz schön über, das verputze ich dann auch. ansonsten keine holzschraube die nicht überdreht ist ist, besonders der vorderschaft .

    danach wird die oberfläche abgezogen und bekommt eine ölpolitur

    den lauf könnte ich selbst heißbrünnieren aber ich denke der kommt beim nächsten mal mit nach suhl. da gibs einen spezi der streichbrünierungen macht. man muß ihm die teile nur zerlegt und poliert zusenden, ist sehr günstig und macht 1a arbeit. wer daran interesse hat melde sich per pn. nach meiner meinung sieht man wenn es streichbrüniert ist, da ich es weiß würde es mich ewig ärgern wenn das jetzt nicht richtig gemacht wird.

    der lauf ist innen blank, ein bleidurchtrieb ergab 6,20 mm, also kein 6,3 sondern ein 6,2 .

    verkauft durch einen dänischen händler auf egun der auch sonst immer viel aus schweden geholt hat, die flinte kam vermutlich auch aus schweden.

    außer einer "79" weiter keine marken gestempelt, die zahlen auf dem hinterschaft vermutlich ein kennzeichen des besitzers.

    Einmal editiert, zuletzt von lancaster (31. März 2022 um 19:57)

  • hatte ich auch am vorderschaft , gerissen und schrauben übberdreht , ich kleb dann immer rundholz ein mit epoxi und mach die bohrung für die schrauben neu

    ansonstens siehts aber ziemlich gut, bei mir waren die federn gebrochen und ich mußte auf spiralfeder wechseln aber im prinzip ist alles dran bei deinem....und oberflächenfinish auch gut ...lohnt sich.....

    viel spass

    edwin

    INVICTUS

  • Ich mag die Dinger.

    Hab auch gerade wieder einen gekauft .

    Bin gespannt von welchem Hersteller der ist .

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Ich behalte da immer so um die 6 Stk. + von in meiner Sammlung .

    Was ich noch nicht habe kommt dazu und wenn es doppelt ist bleibt das schönste .

    Hab dieses Jahr bereits 3 Stk .weitergegeben und zwei gehen noch wenn sie repariert sind.

    Hier sind auch Bilder von mindestens 6 bis 7 meiner Bügelspanner .

    Kann aber mal eine Gegenüberstellung machen um den Unterschied sichtbar zu machen.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • ich habe mich mal auf ner messe zufällig mit´einem veteran des buschkrieges in rhodesien unterhalten. wir sind dann auf die korruption unter mugabe gekommen und irgendwann sagt ich etwa "die müssen doch irgendwann mal genug haben", also mit klauen.

    dann nachdenkliche pause bei beiden ... wir schauten uns so an und dann schob ich hinterher "naja, vermutlich nicht".

  • unter der oberdecke meines neuen habe ich doch noch eine markierung gefunden, muss man wissen und danach suchen

    43467741vc.jpg

    denke wir können es sicher auf zwischen 1920 und 1945 datieren, ich lese das als RM & C 1

    43467743jr.jpg

    da passt dann einer: Reinhold Manteuffel & Co.

    Modell 1?

    Die Beschreibung im Katalog 1936 würde im Grunde passen, da ist es die einfachste Ausführung

    43467754vl.jpg

    43467757qd.jpg

    43467758qy.jpg


    noch die marktbeobachtung: die beiden grazien wurden am 7.4.22 für 112 euro in schweden versteigert https://auctionet.com/de/2174893-luf…al-auf-dem-lauf

    eines mit original bezeichnet

    43467779wc.jpg

    43467780ik.jpg

    43467781mb.jpg

    43467782vg.jpg

    43467783ou.jpg

    43467784xn.jpg

  • ja und der gesplitterte vorderschaft scheint auch fast üblich zu sein. das wundert mich in sofern auch nicht , da innen der dicke viekant aus stahl sitzt . und da hätte mann beim ausfräsen des holzes mehr lufct lassen müssen innen. weil holz immer arbeitet und eben auch schrumpft. und wenns nicht schrumpfen kann, kommt ein riß

    das arbeiten mit holz und das einberechnen von dehnen und schrumpfen, ist metallern oft nicht so geläufig

    muß man halt reparieren

    gruß edwin

    INVICTUS

  • büchsenmachern ist das einschäften schon geläufig und sie nehmen auch ausschließlich gut abgelagertes holz das kaum noch arbeitet. wenn man dem vorderschaft zu viel luft lassen würde dann würde der klappern und wirklich schnell kaputt gehen. bei den besten handgeschäfteten waffen kannst du kein papier zwischen holz und stahl schieben. bei billigeren waffen verbessert man die schußleistung indem das system in epoxidharz eingelegt wird was dann saugend sitzt. den hinterschaft werde ich bei meinem aktuellen projekt auch in epoxidharz betten, ist der einzige weg die situation zu retten.

    für das reißen des vorderschaftes sehe ich keinen anderen grund als starke belastung durch den normalen jahrzehntelangen umgang bei bügelspannern. das teil ist an sich durch das tiefe ausarbeiten, was im querschnitt ein U-profil erzeugt, bruchgefährdet. ich denke wenn man schwarzenegger so ein gewehr in die hand gibt und sagt: nun drück mal richtig zu - dann bricht es.

    heut in schweden für 127 euro verkauft, da ohne angabe vermutlich vorkriegsmanteuffel in 6,3

    https://www.tradera.com/de/item/301784…w-item-carousel

    Einmal editiert, zuletzt von lancaster (24. April 2022 um 21:12)

  • ja und der gesplitterte vorderschaft scheint auch fast üblich zu sein.

    Bei meinem alten ist das auch der Fall.

    War aber schon weit vor meiner Zeit mal "repariert" worden, etwas schlechter Kleber/Leim und zwei kleine Nägel.

    Da die Bruchlinie nicht mehr zu verstecken war, habe ich die Bruchfläche mit Dremel-Drahtbürste vom alten Irgendwas befreit, das Holz war dann wieder sauber und auch unbeschädigt genug für guten Holzleim, anstatt der Nägelchen kamen Messingstifte rein.

    Der Zustand des LG ist halt alt, man darf ihm ruhig ansehen, dass es einiges erlebt hat.


    Stefan