Luftgewehr von Johannsen

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 6.657 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Januar 2021 um 19:43) ist von jowald.

  • Hallo,
    mir ist vor einiger Zeit dieses Luftgewehr von Johannsen in die Hände gefallen.
    Weis denn irgendjemand etwas darüber? Herstellungsjahr, Oberhebelspanner (nennt man das System denn so, hab sowass noch nie gesehen), Wert etc. Scheint ein Vorderlader zu sein, hab zumindest keine Ladeöffnung oder der gleichen gefunden.
    Kein Beschusszeichen. Nur eine Seriennummer. Schusszähler auf der Unterseite. Laut Internet existiert eine Firma namens Johannsen welche Wurfanlagen für Tontauben herstellt. Leider konnte ich diese Firma nicht mit Luftgewehren in Verbindung bringen. Bin über jeden Hinweis dankbar.
    Bilder im Anhang

    Mfg.
    Horst

  • danke euch für eure antworten. Geht ja richtig fix hier.
    Ich werd mal den Büchsenmacher kontaktieren.

    Anscheinend dient das Röhrchen über dem Lauf als Stabmagazin. Hab den Seitendeckel mal angeschraubt. Scheint sowas wie ein Drehverschluss zu sein. Beim spannen wird, denk ich, eine Kugel aus dem Magazin entnommen.
    Hier noch zwei Bildchen. 1123 ist ungespannt.112408 mit gezogenem Spanner.

    LG. Horst

  • Bin bei der Suche nach Johannsen Gewehren auch nur auf scharfe Waffen gestoßen.
    Das Thema interessiert mich aber auf jeden Fall.
    N´ echt interessantes Gewehr ist das !

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Mir ist zu dem Thema noch was eingefallen.
    Du hast ja gesagt es hat nen Schusszähler und es wurde angemerkt, dass es höchst wahrscheinlich mit Rundkugeln im Kaliber 4,4mm schießt.

    Das tuen auch viele Schiessbudengewehre.
    Wenn du jemanden kennst, der viel an Schiessbuden schiesst oder sogar eine betreibt, dann würde ich dort auch mal fragen

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • "kann ihnen da nicht weiterhelfen, uns sind keine Johannsen Luftgewehre bekannt und wir fertigten dies auch nicht."

    Ist die antwort vom büma reimer johannsen.
    Es bleibt also noch mein mysterium.

    Lg.horst

  • Reizen würde mich die "wahre Identität" dieser Rarität schon aber ganz im Ernst, behalt das Gewehr, finde heraus welche Mun es frisst und erfreu dich daran.
    Kann schon sein, dass du nen Sammler findest, der dir dafür ein ordentliches Sümmchen anbietet...da du aber nicht genau weißt, was das Ding wert ist, würde mich persönlich immer der Gedanke quälen, dass ich es vlt. zu günstig abgegeben habe.

    Von daher
    Behalten ist wohl die beste Option

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Im Blue Book of Airguns von Beeman ist weder ein Hersteller Johannsen noch eine zuordenbare Waffe aufgefuehrt.
    Koennte ein Vorkriegsmodell sein, das als Handelsware unter verschiedenen Marken
    vertrieben wurde.
    Eine Anfrage bei Beeman´s Nachfolger koennte evtl. helfen.
    Vielleicht ist er auch an einem seltenen Modell interessiert.
    Habe ihm auch eines fuer sein Museum ueberlassen, das auch er nicht kannte.
    Gruss
    pak9

  • Also wenns schon nicht im Bluebook ist, dann weiß ich auch nicht =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Also wenns schon nicht im Bluebook ist, dann weiß ich auch nicht =)

    Hallo,

    Ich bin mir sehr sicher das dort bestenfals nur 75% aller LG + LP vorhanden sind !
    Und Windbüchsen fast keine.
    Angebotene Hilfe wurde einfach nicht angenohmen.
    Ansonsten ein sehr gutes Werk.

    MSG Eberhard

  • Hallo zusammen, wie geht es weiter ?
    Ich bin neu hier und habe diesen Tread gefunden, leider finde ich nichts weiteres im Netz, ich habe auch so eine Luftgewehr, mit einem Einsatzlauf der vermutlich für 3.5mm Kugeln ist, die Ladewalze entspricht aber schon die von euch angesprochenen 4.4mm. Das Bild 3 zeigt den Einsatzlauf der 30cm lang ist
    Beim Bild 4 hat es unterhalb vom Lauf ein Loch, das durch eine Hülse abgedeckt wird? für was das Loch ?
    Im Bild 5 sieht man das bei der Zählraste der Schalthebe abgebrochen (?) ist, er reicht nicht mehr bis ans Zählrad.
    Das Korn fehlt und die Laderöhre für die Kugeln.
    Gruss Didi

  • Mal so vorsichtig ins blaue gegriffen.
    Das Loch im Lauf ist zum Fixieren Lauf - Gehäuse mit einer Schraube .
    Die Zählraste : Vorsichtig etwas aufschweißen und nachfeilen.
    Korn : Ein ähnliches kaufen und passend machen.
    Laderöhre müsste ich sehen .
    Munition würde ich auf 4,4mm Rundkugeln tippen.
    Alles machbar .

    Da das Gewehr meinem Namen trägt, müsste ich mir eigentlich auch mal eins zulegen.

    Grüße Jens

    Treffen tun die anderen ;)

  • Danke @jowald
    Ich habe mir aus einen Messingrohr ein Röhrenmagazin gebaut, eine Kimme auf dem 3D Drucker ausgedruckt, gezeichnet handgelenk x Pi.
    Von einer Schrotpatrone 12/70 habe ich mir die 3.5mm Kügelchen rausgepullert :) Eine Scheibe im Keller auf 5m an die Wand getackert und einige
    Testschüsse gemacht. 5 Schüsse, fünf Treffer, eigentlich gar nicht so schlecht. Stehend geschossen, der Abzug braucht noch ein bisschen Tuning, die Höhe von der Kimme passt nicht schlecht, diese habe ich noch mit Primer behandelt und schwarz angesprayt. Eigentlich bin ich ganz zufrieden. Anbei noch einige Fotos.