Cowboy Action Shooting (Westernschießen) mit co2 oder Druckluftwaffen

Es gibt 5.457 Antworten in diesem Thema, welches 972.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. November 2023 um 16:28) ist von chippewa lady.

  • Eine Mare's Leg wäre nicht verboten aber wäre der Definition nach wohl eine Kurzwaffe.

    Eine Vorderschaftrepetierflinte oder Pumpgun wäre mit Pistolengriff statt Hinterschaft und so stark gekürzt tatsächlich verboten.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Aber doch nicht als Softair oder Co2!?!

    Kann man ja auch in der Ausführung fertig kaufen.

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Eine Vorderschaftrepetierflinte oder Pumpgun wäre mit Pistolengriff statt Hinterschaft und so stark gekürzt tatsächlich verboten.

    Rechtssicherheit(!) bietet das WaffG dem Bürger gegenüber gerade nicht - was schlimm genug ist (sic!), so auch in Sachen Airsoft Waffen. Einige Normen wie dem Erwerb, Besitz und Umgang usw. zwar Klarheit, alle jedoch nicht, und das nicht nur deswegen, wenn einzelne Bestimmungen aufgrund der Beschaffenheit der Sache selbst bereits nicht anwendbar sind.

    Es wäre für mich interessant zu erfahren wie also die Rechtssprechung hier verfährt obwohl diese ja nur an Gesetz und Recht gebunden ist(!).

    Da bekanntlich auch der Verkauf den Käufer nicht vor Strafe schützt, kann ich mir auch nicht vorstellen, daß die zig Händler die solch eine Flinte mit F im Fünfeck verkaufen die jeweiligen Ausführungen - also auch die unter paar und neunzig Zentimeter - erneut beschießen lassen, und damit die Verwaltung (Regierung) die Verantwortung ggf. geg. einem nicht ordnungsgemäßen Umgang übernimmt. Der also zwar de jure verboten ist, aber dann eben z.B. nur, wenn es sich um erlaubnispflichtige Waffen handelt.

    Rechtssicherheit (usw.) verstehe ich da so oder so anders.

  • Es kommt halt immer darauf, ob es sich tatsächlich um eine Flinte handelt.

    Im WaffG ist eine Flinte nicht wirklich definiert.

    Die Verwaltungsvorschrift erwähnt nur kurz, dass eine Flinte eine Waffe mit glattem Lauf ist.

    Danach wären aber diverse alte LGS oder Softairwaffen auch Flinten.

    Bei einer CAM 870 ist die Sache vermeintlich eher klar.

    Die hat ein scharfes Vorbild, das ganz klar eine Flinte ist.

    Allerdings frag ich mit, ob dort nicht die Shells die Läufe oder gar die eigentliche Waffe sind.

    Und interessant ist, dass die kurze Version hier frei zu kaufen ist.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Allerdings frag ich mit, ob dort nicht die Shells die Läufe oder gar die eigentliche Waffe sind.

    Hatten wir das nicht scbhonmal und sind auch über irgendwelche Gesetzestexte dazu gekommen, das die Shells keine Waffe sind, weil man sie nicht mit bloßen Händen, ohne zutun von Werkzeug auslösen kann??!

    Das wurde ja von einigen hier ausprobiert, geht nicht, man braucht mindestens einen Stift zum Auslösen....also...muss die "Flinte" das :F: haben und die Shells aber eben nur U7,5 Joule bleiben.

  • Jupp, ich glaube swisser oder so(mit Flagge als Avatar), hat dann auch einmal die joule einer hülse ausserhalb der waffe getestet.

    Isno halt so.... :pinch:

    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...

    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

  • Es kommt halt immer darauf, ob es sich tatsächlich um eine Flinte handelt.

    Bzw. eine freie- oder erlaubnsipflichtige Waffe [...], was sodann in Bezug auf Airsoftwaffen an sich egal ist ob es sich dabei um eine Flinte oder eine Büchse handelt, wenn diese Waffen (sofern Ü-0,5 J) keiner weiteren rechtlichen Spezifizierungen unterliegen, wie man offenbar auch in Bezug auf Einlegehülsen, Shells für solche bemerkt.

    Bei den Shells, Einlegepatronen (oder Hülsen) war ich allerdings schon in dem besagten Thread ganz und gar nicht sicher, trug aber nichts bei, zumal überwiegend die meisten solcher Sachen ein F im Fünfeck tragen und ich meine auch mal über einen öffentlichen Beschluß stolperte, der eine Abnahme beschrieb. Auch der entsprechende Gesetzestext dazu ist ganz und gar nicht so eindeutig, als daß diese darunter nicht einzustufen wären.

    Wie dem auch sei, im allgemeinen ist auch nach wie vor der öffentliche Umgang mit solchen Dingen im normativen Verfahren Gang und Gäbe, allerdings dann wieder unter so gen. Richterrecht, was zu der oft richtig gemeinten Aussage führt, daß man vor Gericht und hoher See allein in Gottes Hand sei.

  • Uuuuund ich denke jetzt das wir hier zu sehr in den Gesetzesbereich abdriften und eine Entsprechende Beratung hier eh nicht erfolgen kann, darf, soll...also es so langsam OT wird ;)

    Wir haben bewährte Waffen die wir einsetzen und damit fahren wir doch alle sehr gut :thumbsup:

    :cowboy::cowboy::cowboy:

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Genau das wollte ich auch gerade schreiben!

    Sehr bedenkliche Anzugsordnung bei euch Brandy.RRTC und Shadow! 8| Das kostet euch aber nächstes Mal ne Runde 8o

    Aber trotzdem Danke für die Grüße und natürlich auch an alle zurück.


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Howdy Folks

    War heute mal wieder etwas Plinkern in meiner Werkstatt . Wenn man jetzt anstatt der zweiten CLA noch ne Shotgun reinpackt dann ist es der perfekte CAS-Wettbewerbskoffer :thumbsup: Danke noch an Leydson für seine schöne CLA die ich jetzt mein eigen nennen darf :thumbsup:

  • Jesse McCoy davon kannst du ausgehen ich habe von ihm die CLA und die Pumpgun beides Top Waffen Top gepflegt. ;):thumbsup:

    Ich weiß, ich habe nichts anderes erwartet. Hatte mal ein Gespräch mit ihm, er ist wirklich ein ganz netter und korrekter Mensch. Und so sehen auch seine Waffen aus. Vom Feinsten halt! :thumbsup:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Jesse McCoy davon kannst du ausgehen ich habe von ihm die CLA und die Pumpgun beides Top Waffen Top gepflegt. ;):thumbsup:

    Jesse McCoy davon kannst du ausgehen ich habe von ihm die CLA und die Pumpgun beides Top Waffen Top gepflegt. ;):thumbsup:

    Ich weiß, ich habe nichts anderes erwartet. Hatte mal ein Gespräch mit ihm, er ist wirklich ein ganz netter und korrekter Mensch. Und so sehen auch seine Waffen aus. Vom Feinsten halt! :thumbsup:

    Ja, ist schon gut Leute. Danke für die Blumen.

    Das hat mich mein Job bei Borussia gelernt, wo ich mit Menschen zu Tun gehabt habe die aus fast 20 Nationen waren. Egal oder waren die schon Stars oder nicht immer nett und korrekt für alle.

    Meine Sachen waren Toll, jetzt haben die Sachen andere Leute und ich freue mich sehr.

    Ich weiß es nicht was ist mit mir passiert weil die WLA habe ich noch obwohl ich Anfragen habe. Irgendwie kann ich mich nicht dazu bringen die abzugeben oder bei mir Lassen. Die ist auch sehr gut und von mir bearbeitet.

    Das.......




    Einmal editiert, zuletzt von Leydson (14. Januar 2022 um 15:19)