Artemis / SPA PP700W

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 5.956 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2021 um 17:33) ist von Thorsten R.

  • Hallo Leute,

    in den Niederlanden kann man diese ja schießen und scheinbar ist diese günstige PCP Pistole nicht schlecht - für das Geld wohl sogar ganz hervorragend. Zahlreiche Berichte gibt es in diversen ausländischen Foren.

    Geschossen wurde aufgelegt auf dem Tank, 15m Entfernung indoor, Red Dot von Hawke (das für ca. 150 UVP) mittels Adapter auf der 11mm Schiene befestigt.
    Es war nur ein kurzer Test aber schnell zeigte sich, das die Genauigkeit absolut akzeptabel ausfiel. Der rote Punkt ist nur minimal kleiner als der schwarze Kreis der Scheibe und leider auch nicht perfekt Rund. Mittels Pistolenzielfernrohr oder Iron Sights, würde man wohl noch wiederholbarer genauer treffen können.

    Entfernt man das Griffstück, kann man die Vorspannung des Hammers mittels Inbusschraube justieren. Je schwächer, je weniger stark (schnell) wird der "Ventilstift" getroffen. Die Feder wurde nur so stark vorgespannt, das die Diabolos in der dahinterliegenden MDF Platte, gerade so stecken blieben.
    Leider kann die Vorspannung auch so erhöht werden, das es keine Steckschüsse mehr in 16mm MDF gibt. Dazu kommt auch, das die Lautstärke signifikant ansteigt und man schon einen leichten Gehörschutz tragen sollte. Der Luftverbraucht steigt natürlich auch...
    Da die Feder sehr schnell und leicht einstellbar ist, wird es diese Pistole wohl auch nicht so schnell mit "F" geben, da für dieses ja bekanntlich, die Waffe nicht unkompliziert in den Joule veränderbar sein darf.
    Der Transferport sowie ein "Regulator" sind auch von außen einstellbar. Über letzteren gibt es etwas widersprüchige Aussagen in zahlreichen Foren zu lesen aber das sollte jeder selber nachsehen.
    Abzug ist in zwei Schritten einstellbar aber auch dafür, war leider keine Zeit. Die Verarbeitung ist gut - hier gibt es wohl aber auch eine gewisse Streung.
    Ein Chrony war leider nicht zur Hand aber das MDF sagte mir, es waren wohl keine 7,5 Joule :)
    Ist aber locker darauf einstellbar, da bei ganz geringer Vorspannung, die Diabolos schon ab wenigen Metern abfallen. Man könnte dann auch fast neben einem schlafenden Baby schießen, da die Lautstärke sehr gering wird.

  • @Thiel
    Ich habe mich gestern auch auf der Webseite von SPA umgesehen (wegen der Diskussion um die GSG CP1 m), und bin auf dieses Schmuckstück aufmerksam geworden.

    Als ich nach einem europäischen Preis gesucht habe bin ich auch auf einer Holländischen Webseite gelandete :D

    Wenn du aber nun sagst das man sie auseinander bauen kann und dann an eine Stellschraube kommt um sie auf 7,5 zu drosseln, wäre das super.

    In Luxemburg muss das Teil nur unter 7,5 haben (F) braucht man nicht. :new11:

  • Am Wochende hat sich einiges getan.
    Es hat sich leider herausgestellt, das der interne Regulator nicht richtig funktioniert bzw. irgendwie träge und / oder ungenau ist. (nicht bei allen!!)
    Das liest man auch immer wieder im großen Gatewaytoairguns Forum. Dort gibt es gefühlt zehntausende Beiträge zu dieser Waffe, die unter vielen unterschiedlichen Namen verkauft wird.
    Deshalb habe ich bei Huma nach einem Regulator gefragt, mir wurde einer gemacht (ist jetzt auch direkt auf der Website gelistet) und nun ist die Pistole erwachsen geworden :)

    Es sind jetzt knapp 40 Schuss mit Stoeger X-Field 4,5mm 0,56g / 8,64gr möglich. Ergaben 10,6 Joule

    Entfernung zur Scheibe 15m mit Walther Pistolenzielfernrohr geschossen und natürlich aufgelegt. Ich bin kein Meisterschütze :)

    Der Regulator ist stufenlos Regelbar und zusammen mit der Anpassung der Feder für den Hammer, sind 7,5 Joule kein Problem. Eventuell wird das auch mal getestet. 50 Schuss sollten dann drin sein, sagt mir mein Gefühl.
    Die Schraube zur Verstellung des Transferports hat übrigens keine großartige Auswirkung. Die m/s sinken einfach nur ab, ab einer gewissen verkleinerung des Ports. Der Luftverbrauch ändert sich aber nicht.

  • Hallo,

    ich werde noch Fotos machen und hinzufügen.

    Wenn du die Pistole hast, schießt du erstmal für erste Messungen.
    Dann wird das Griffstück demontiert und die Vorspannung der Schlagfeder reduziert (per Zange oder Nuss).
    Wieder Messungen machen. Man erkennt dann, das die m/s abnehmen.
    Schlagfeder und Regulator müssen aber zusammen passen.
    Für 7,5 Joule braucht der Regulator nicht auf 150 bar eingestellt sein - dies kann man dann nicht einfach nur mit einer kürzeren Öffnungszeit des Ventils (Schlagfeder) erreichen. Auch der einstellbare Transferport hat darauf nur einen geringen Einfluss. Dessen Schraube bitte einfach bündig versenkt lassen.

    Da der interne SPA Regulator keine Skala hat, muss man hier leider einiges ausprobieren (4mm Inbus). Du solltest mit 1/4 Umdrehungen anfangen und wieder Messungen vornehmen.

    Solltest du dich für einen Huma Regulator entscheiden, ist das Einstellen einfacher, da dieser eine bar Skala hat. Der Einbau ist im Prinzip ähnlich "schwierig", wie das einstellen des SPA Regulators. Dieser ist nämlich von außen zwar erreichbar, aber nicht ganz einfach und die Gefahr besteht, das man die Schraube zum Einstellen runddreht.
    Das demontieren der Waffe ist aber nicht schwierig. Kein Teil ist verklebt und es sind nur wenige Schrauben. :) Ich mache das in unter 5 Minuten.
    Wer allerdings technisch völlig unbedarft ist und auch nur wenig Interesse an sowas hat, sollte es lassen.

  • Hallo,

    der Beitrag ist ja schon etwas älter...
    Bin da gerade bei der Suche nach IWA 2021 Neuheiten drüber gestolpert ;)
    Diana PP700S
    gibts dann wohl in 4,5mm und 5,5mm und soll wohl um die 200.- € kosten.

    Gruß PlinKing

  • So schaut meine aus:

    Gruß
    Thomas
    Field-Target-Team Kölschhausen

    Der Optimist lernt Chinesisch,
    der Pessimist lernt Arabisch,
    der Realist lernt Schießen!

  • Wem ist eigentlich noch aufgefallen, dass Artemis das griechische Gegenstück zur Jagdgöttin Diana ist? Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Wie Horch und Audi.