Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

There are 9,266 replies in this Thread which has previously been viewed 735,960 times. The latest Post (September 5, 2026 at 9:02 PM) was by Kukirin.

• Ach wie schön, dass es hier so altgewordene Irre wie mich gibt... ich hatte es damals mit Spielen nicht so, sondern wollte programmieren lernen. Als der Sinclair QL rauskam (mit 68k CPU!) habe ich mir die Nase an der Scheibe vom Vobis in meinem Heimatort plattgedrückt, weil der preislich einfach vollkommen irreal war.

Heute habe ich 4 Stück davon, teilweise aus Schrottplatinen und Ersatzteilen aus GB restauriert. Das Sinclair Gehäusedesign war auch etwas ganz Spezielles.

Wenn man es richtig macht, genügt ein Schuss. Das ist der Weg.

• ch gönn euch euer Highlight GTA 6 auf eurem Sony Plastekasten. Aber alles kommt irgendwann auf dem PC

Hatte ich bis vor 15 Jahren auch. Fetter Tower PC, bei dem alle zwei Jahre CPU oder GPU erneuert wurden. Im ersten Fall war dafür gelegentlich ein neues Mainboard fällig, im zweiten meist ein neues Netzteil, weil die neue Graka mehr Strom brauchte. Das brauche ich nicht mehr.

When the people fear the government there ist tyranny. When the government fears the people there is liberty.

• Ich ging Anfangs noch in die Spielhalle um an den Automaten dort zu zocken. Es gab da sogar eine Zeit lang eine Art Flatrate für einen Monatsbeitrag.

Dann hatten die Kumpels C64, mit und ohne Erweiterungen, Cheatmodulen, dann C128

Das war die Zeit wo ich auf Console ging. Segamaster. Im Unterschied zu den Kollegen bei denen "das Game" in wirklichkeit nur "wer hat am meisten Games" hies und keiner etwas durchgespielt hat, habe ich alles durchgespielt. Und meine Periferie selbst gebaut, doofe daddelpads. Mein Liebling war Zillion und den habe ich mir letztes Jahr auf eine Simmulationshandconsole gezogen.

Danach kam bei mir Amiga500/1200/ mit Turbokarten hdd etc

Seitdem PC und ich baue alles selber, meine alten gehen nach unten in die Familie. Ich baue nie das neueste und geilste, normal reicht völlig aus um 5-6 Jahre Spaß zu haben.

Nebenher macht der noch Büro, Steuer, Musik, Bildbearbeitung und archivierung, soziale Medien etc pp.

Ich bins zufrieden 🤗

Isno halt so.... :pinch:  (VDB Fördermitglied)
    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...
    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

• ch gönn euch euer Highlight GTA 6 auf eurem Sony Plastekasten. Aber alles kommt irgendwann auf dem PC

Hatte ich bis vor 15 Jahren auch. Fetter Tower PC, bei dem alle zwei Jahre CPU oder GPU erneuert wurden. Im ersten Fall war dafür gelegentlich ein neues Mainboard fällig, im zweiten meist ein neues Netzteil, weil die neue Graka mehr Strom brauchte. Das brauche ich nicht mehr.

Da kaufst Du dir lieber alle paar Jahre eine Konsole für knapp 1000€.. Macht Sinn ^^.

Und die Intervalle sind längst nicht mehr so kurz wie früher. Mit einem aktuellen Mittelklasse PC System kannst Du 4-5 Jahre locker die Performance fahren wie ich oben angegeben habe... die eine Konsole nie erreichen wird.

• Da kaufst Du dir lieber alle paar Jahre eine Konsole für knapp 1000€.. Macht Sinn

Bis zur PS5 Pro waren es nur 500,-. Aber es ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch, das ich einen mobilen Rechner bevorzuge, der klein und leicht ist und sich überall mit hinnehmen lässt.

When the people fear the government there ist tyranny. When the government fears the people there is liberty.

• Ich ging Anfangs noch in die Spielhalle um an den Automaten dort zu zocken.

Kenne ich auch noch. Die hießen Alice Wonderland und so. Einmal wurden ein Freund und ich von Zivilfandern erwischt, da waren wir 16 Jahre alt. Der Spielhallenbetreiber musste eine dicke Strafe bezahlen. Wir mussten statt dessen am nächsten Tag beim Polizeirevier erscheinen und uns dort eine Standpauke anhören, weil wir unser Taschengeld in Automaten steckten. :whistling:

• Da kaufst Du dir lieber alle paar Jahre eine Konsole für knapp 1000€.. Macht Sinn

Bis zur PS5 Pro waren es nur 500,-. Aber es ist nicht nur eine Frage des Geldes, sondern auch, das ich einen mobilen Rechner bevorzuge, der klein und leicht ist und sich überall mit hinnehmen lässt.

Das sind seit gefühlt 1000 Jahren die Argumente der PC Fraktion. Zwecks Preisvergleich wurde da auch immer gerne getrixt, die passenden z.T. völlig unterschiedlichen Kaufzeiten rausgesucht oder dubiose Gebrauchtkäufe um den Preisvergleich zu optimieren. Kenne ich aus zahllosen Computerspiele Foren. Wird in der Regel als Fanboy Diskusionen betitelt und werden z.T. 20 Seiten lang geführt. ;)

• Exakt. Wobei man auch div. PS5 Spiele wenn man will mit Maus und Tastatur spielen kann.

Ich liebe Controller da dort auch die Bewegung analog ist und nicht wie bei Maus und Tastatur digital ja nein uber z.B. die typischen 4 Tasten auf der Tastatur. Ausserdem hat man mehr Tasten unter direktem Zugriff.

Aber das schöne ist ja. Jeder kann, wie Er will.

• Genau, hauptsache Spaß am Zocken!

Wenn ich am zocken bin, habe ich keine Zeit um zu schauen ob dort am Zaun Treppenstufen in der Grafik sind und kein Geld um das mit neuester Hardware zu ermöglichen.

In meinen 30Jahren CS(S) kam und kommt es drauf an, dass der Schuss sitzt, Latenz..... und das war auf dem Land immer bisserl doof.

Isno halt so.... :pinch:  (VDB Fördermitglied)
    Lieber Menschenrechte als rechte Menschen...
    Die Presse muss die Freiheit haben, alles zu sagen, damit gewisse Leute nicht die Freiheit haben, alles zu tun. (Alain Peyrefitte )

• Ich hab mir die PS1 für 299 Mark gekauft denn früher war es so das es nicht lange gedauert hat dann wurden die Konsolen Verschleudert , ich meine zum Schluss wurde die dann für 99€ verkauft .

Die PS2 Markteinführungspreis 869 Mark die letzten gingen für 129€ mit 2 Controllern über die Ladentheke .

PS3 das gleiche .

PS4 auch nicht anders 399€ vs. 179€ .

Heute wird alles nur immer noch teurer .

Was war das doch noch für eine Geile Zeit als es genau ein Modell gab und man den Leuten nicht mit einem neuen Modell schon wieder die Kohle aus den Rippen leihern wollte .

Weil du ständig darauf anspielst, erzähle ich dir mal, was oldschool gaming wirklich bedeutet. Es war die Ära, als Games noch auf Disketten ausgeliefert wurden, die wir in den wenigsten Fällen gekauft, sondern lieber raubkopiert hatten. Den Kopien lagen natürlich keine Anleitungen bei und an Tutorials war nicht zu denken. Wir mussten selber herausfinden, wie ein Spiel funktionierte und das betraf nicht nur Titel wie Doom, sondern auch komplexere wie Ultima, King's Quest und Civilization. Aus der Zeit stammte der Spruch: Figuring out is part of the game.

Wer dieses Mindset teilte und das damals miterlebt hat, darf sich oldschool nennen.

Brauchste mir nicht erzählen 90% meiner Amiga Disketten waren kopiert :D

• Die ewige Debatte wie alt wir sind ist großartig. Atari 7800 steht bei mir immer noch im Wohnzimmer und das Ding wird ich noch genutzt.. Mein 2er funtioniert nichtmehr. Aber rein zum fun, ist es manchmal recht unterhaltsam. Besonders zu zweit im Suff ^^. Allerdings der Sound .. aber egal. Ist einfach schön..

• Personal Computer gibt die Macht dir in die Hand. Bei Konsolen bist du Abhängig von der Plattform, mit so Späßen wie 100GB Patch runterladen bzw. man kauft nur noch die Lizenz. Und bei Streaming ist man dann komplett abhängig vom Service und dir gehört im Prinzip gar nichts mehr. Schwab lässt grüßen. ;)

Nee, mache ich aus Prinzip nicht mit. Vote with your wallet.

• Die ewige Debatte wie alt wir sind ist großartig. Atari 7800 steht bei mir immer noch im Wohnzimmer und das Ding wird ich noch genutzt.. Mein 2er funtioniert nichtmehr. Aber rein zum fun, ist es manchmal recht unterhaltsam. Besonders zu zweit im Suff ^^. Allerdings der Sound .. aber egal. Ist einfach schön..

Hatte ich auch einen , den hab ich irgendwann aber entsorgt , die Grafik kann man sich einfach nicht mehr geben , SNES ist aber heute noch schön .