Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.669 Antworten in diesem Thema, welches 423.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 16:50) ist von NCC-1701-D.

  • NCC 1701 D hat Recht. Es sind die Schaltnetzteile der DC DC Konverter, die die Corespannungen, ... erzeugen.

    Gruß Play

    Und sowas gibt es auch in einer Switch ?

    Hat das zusätzlich auch noch etwas mit der Taktrate zu tun ,also je höher umso lauter wird das Geräusch ?

    Ich hab mir gestern mal verschiedene Taktraten der GPUs rausgesucht .

    PS2 144MHz

    PS3 500MHz

    Switch Handheld 307MHz

    Switch Dock 768MHz

    PS4 800MHz

    PS4 Pro 911MHz

    PS5 2,2GHz

    So auf den ersten Blick scheint sowas ja eher bei Raten über 500MHz aufzutauchen .

  • Die Takt-Frequenz der CPU oder GPU ist egal. Es geht um die Arbeitsfrequenz des DC DC Konverter-ICs.

    Ist auch völlig unabhängig vom Hersteller. Wenn dann, welchen Konverter-IC und Drossel der Hersteller verbaut hat.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Na dann bin ich ja erleichtert. Alle Datenblätter richtig verstanden und ich muss die Designs der letzten 20 Jahre nicht zurück rufen ;)

    Im Ernst. Alles digitale zieht wie bereits erklärt nur Strom wenn geclockt wird. Manche Chips kann man sogar per Taster in Slow Motion handtakten, da sieht man dann recht gut das die statische Stromaufnahme gegen 0 geht.

    Deshalb steigt die Stromaufnahme mit dem Takt an. Je schneller, desto mehr Strom fließt. Und je höher die Stromaufnahme, desto eher fängt mal ein DC/DC oder eine Spule an zu pfeifen.

    Manch einer meint auch Kerkos pfeifen zu hören. Würde ich jetzt nicht absolut ausschließen, auch wenn ich persönlich da noch nie was gehört habe. Zumindest bei fetten 1206 oder 0805 Kerkos wäre es denkbar das da was mitschwingt.

  • Bei vielen PCs kann man im BIOS die Corespannung, Takt, ... einstellen und so z.B. die Wärmeerzeugung drücken. Zu tief und die CPU macht dann Blödsinn und rechnet falsch. ;) :D Aber das ist wohl eher ein Thema für den Elektronik-Thread.

    Datenblätter sind wichtig. Aber grundlegende physikalische Prinzipien sind wichtiger. Da interessieren mich Datenblätter eher sekundär. Sie sollten die Physik abbilden. Sonst Blödsinn.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei vielen PCs kann man im BIOS die Corespannung, Takt, ... einstellen und so z.B. die Wärmeerzeugung drücken. Zu tief und die CPU macht dann Blödsinn und rechnet falsch. ;) :D

    Aber das ist wohl eher ein Thema für den Elektronik-Thread.

    Gruß Play

    Die CPU hat da (meistens zumindest ;)) kein Problem. Dynamischer Speicher hingegen schon, der verliert prinzipbedingt ohne Takt Daten. Unter anderem deshalb wird in Mikrocontrollern praktisch nur SRAM eingesetzt. Obwohl in größeren packages durchaus auch ein paar MB DDR Speicher unterzubringen wäre.

  • Da ich ja vieeeel Zeit habe :D ,mir gehts soweit ja wieder gut ,bischen Halsweh noch aber erst heute am Tag 4 zeigte der Test Positiv an :laugh: muss man ja Zeit Totschlagen .

    So hab ich mir heute mal das Oleddisplay genauer angesehen .

    Irgendwie bestätigt mich sowas dann immer wieder das ich lieber auf Technik setze die es am besten schon lange gibt und auch bewährt ist .

    Man beachte nur mal die Farbsäume ,etwas grün ,etwas rot .

    Das tritt vor allem bei dunklen Hintergründen auf .

    Auch ist dann auf der linken Seite ganz außen ein 4 Pixel breiter Streifen zu sehen der etwas dunkler leuchtet und leicht ins Violette geht als der Rest.

    Bei Weisem Bildschirm sieht man nichts ,bei Gelb ,Rot auch nicht ,eher bei Grau,Braun,Beige.

    Dabei scheint das noch ein Oleddisplay zu sein was noch zu den besseren gehört ,bei Apple soll es wohl extrem mit dem Grünstich sein .

    Bei Oled TVs gibts dann was das nennt sich vertical branding

    https://www.avsforum.com/threads/2021-s…184217/page-634

    Also wirklich ausgereift ist diese Technik auch nicht auch wenn die Farben so schön sind .

    Da wär mir persönlich auch ein 7zoll LED oder QLED Panel lieber gewesen ohne Farbsäume .

  • Sorry, aber irgendwie erinnert mich das wieder an das Haar in der Suppe suchen :P

    Kann man in den Einstellungen nicht etwas an der Helligkeit oder Kontrast ändern um das zu umgehen ?

    Aber dann stört bestimmt wieder was anderes...

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Habe ein bischen Crysis 3 weitergespielt. Recht linear aber durch den Taktikanteil und die Waffen sehr spaßig. Man kann die Level recht unterschiedlich spielen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Habe ein bischen Crysis 3 weitergespielt. Recht linear aber durch den Taktikanteil und die Waffen sehr spaßig. Man kann die Level recht unterschiedlich spielen.

    Gruß Play

    Habe ich auch noch liegen, ersten und zweiten Teil habe ich gezockt, beim dritten fehlte mir bisher irgendwie die Motivation?!? Stimmt die Armbrust macht schon Laune! :)

  • Und jetzt etwas völlig anderes!

    Zocke wie einige meiner Kumpels GTA V! Auf PS 4!

    Wir haben uns da jetzt einen Rundkurs " Oval !" Ausgeguckt! Oben in den Winwood Hills " Hollywood Hills !" Runter in die City bei der ersten Überführung rechts und gleich wieder rechts und zurück zu den Winwood Hills und von vorne!

    Wie kommt ihr da hin?

    Oben in den Hills hat Franky seine Männer Bude, da vor die Tür und links bis unten zur Kreuzung, dort links bis zur nächsten Kreuzung, dort rechts. Jetzt nach unten und in der Mitte bleiben, bis zur Ampel...... Die weiße Linie ist start! Vollgas am Zombie vorbei und die Hills runter Knallen bis in der City die erste Überführung kommt, dort rechts gleich wieder rechts und hoch in die Hills mit Vollgas!

    Und von vorne!

    Wir fahren nicht auf Zeit, wir fahren immer Vollgas..... Wer dann am Start ankommt und vorne die Lichter noch funzen, der bestimmt den nächsten Kurs!

    Bock mit zu machen?

    Und Radio fm immer bis anschlag!

    :)

  • Rage 2 ist irgendwie an mir vorüber gezogen, gar nicht mitbekommen. Rage habecivh gerne gespielt, da muss ich gleich Mal gucken?!? Auf was für ein System spielst du es?

    Am PC zocke ich gerade .... Wie soll es auch anders sein: S.T.A.L.K.E.R mit reality Mod! 3 GB komplett over hauel!

    Sau schwer, ein Treffer und aus die Maus! Auf Normal!

    Nur bis zur Eisenbahnbrücke und dort die fünf Soldaten entwaffnen, sind schon 30 Speicherstände! Eigentlich fängt das Game hier gerade erst an..!

  • PS4 Pro. Wichtig. Ich hatte beim ersten Spielen einen Speicher Bug. Also immer ab und zu auf einen zweiten Speicherplatz abspeichern. Dann hat man einen Reserve Spielstand.

    Das Spiel ist klasse. Open World a la Mad Max. P.S. Mad Max ist auch nicht schlecht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So das 8bit do Lite 2 Gamepad ist da .

    Wirkt ziemlich zusammengebastelt .

    Von der Haptik,den Knöpfen wirkt es 1:1 wie bei der Switch Lite .

    Die Analogsticks scheinen aber nicht richtig zu passen .

    Links ist Rechts und Unten Luft und man kann ins Gehäuse schauen .

    Rechts hat man den Stick gedreht

    Da ist Oben und Rechts Luft .

    Auf dem D Pad ist unten im Plastik ein dunkler Fleck .

    In der Hand liegt es für die größe ganz gut.

    Schrauben findet man nirgends entweder geclipst oder sogar alles verklebt .

  • Sach Mal Christian, du hattest doch auch ps4 und Xbox oder? Jetzt alles eine Nummer kleiner? Warum?

  • Sach Mal Christian, du hattest doch auch ps4 und Xbox oder? Jetzt alles eine Nummer kleiner? Warum?

    Ich hatte mal eine PS4 oder eher gesagt zum schluss 4 ,ja stimmt .

    Warum jetzt nicht mehr ?

    Ich bin seit der PS1 immer Fanboy gewesen ,PS2 dann fast bei Relase gekauft(4 Monate später) PS3 bei Relase.

    2009 hab ich dann aufgehört mit dem Gaming.

    2019 gab es dann nach Weihnachten eine PS4,von der Verarbeitung her konnte die was die Geräuschkulisse anging schon gar nicht mehr mit einer PS3 mithalten ,da hat man das Billig schon richtig gehört.

    Nach 9 Monaten war die dann das erste mal kaputt,nach der Reperatur ging sie wieder allerdings hat man mir die Festplattenabdeckung abgebrochen und die Konsole verkratzt .

    Nach weiteren 9 Moanten wieder defekt.

    Dann nacheinander 3 neue gekauft ,bei einer war der DS4 von anfang an defekt und der Powerbotton verklemmte sich im Gehäuse.

    Bei der nächsten machte das Laufwerk quitschende Geräusche und das Netzteil hatte extremes Spulenfiepen.

    Und Nummer 3 knackte extrem wenn sie warm und kalt wurde und zerkratzte mir die Blurays ,2 dieser 3 Konsolen kamen aus der versiegelten Box extrem Staubig raus .

    Außerdem nervte mich diese ewige Installierer und Updaterrei extrem.

    Und dann hatte ich die Schnauze voll von Sony ;) ,Qualität unter aller Kanone,Support genau so schlecht,behaltet euren Kram.