Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.669 Antworten in diesem Thema, welches 423.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2024 um 16:50) ist von NCC-1701-D.

  • Ach wie hab ich das vermisst, erstes Argument du hast keine Ahnung, zweites Argument Play hat Ahnung und dabei hat er nicht mal den Grund für die Frage verstanden. :D

    Computer sind vermutlich nur eine kleine Randerscheinung im Bereich der Spiele, das kommt vermutlich alles von der Playstation.

    Noch witziger ist, „der PC hat die Konsolenspiele kaputt gemacht“. Online Updates sind ja ursächlich auf dem PC zu verorten, nicht etwa eine Entwicklung der Zeit wie Online-Multiplayer.

    Der PC ist quasi der Imperator Palpatin der elektronischen Spieleindustrie. ^^ 

  • Gibt es auch was Informatives ausser dummen Bla Bla?

    Zur Frage Patches und Updates:

    Dann sag mir eine Konsole mit Rom-Spielen, oder Sega Saturn oder Playstation 1, .... daß Patches hatte.

    Patches und Updates kamen erst in mittlerem Umfang mit der PS3 und XBox 360. Beim Windoof PC sind Patches und Updates aber nahezu so alt wie der Windoof PC selbst.

    Wer So einen Unsinn zu RPGs schreibt oder fragt, den kann man nicht ernst nehmen. Und der hat nicht die geringste Ahnung von der Vielfältigkeit der Konsolenspiele, von denen der PC seit ca. 40 Jahren profitiert.

    Und mancher glaubt bei heutigen PC-Aufgüssen, daß die Ideen neu wären und vom PC kommen. Dem ist nicht so.

    2x der wenigen Genres, auf denen der PC längere Zeit quasi ein Monopol hat und hatte, sind Flugsimulatoren und Echtzeitstrategie Spiele. Die beiden Genres würde ich dem PC zuordnen.

    Und ja. Die Tatsache, daß PS4, PS5, XBox One, ... verkappte PCs sind hat zu einer Spieleödnis und einem absoluten Patch und Update-Wahn geführt. Es gibt kaum mehr ein Spiel, daß alleine vom Datenträger ohne Dayone-Patch (gerne 50GByte) spielbar ist. Der Datenträger ist mittlerweile ein Hohn und nicht mehr als ein Download-Code der Spiele. Eine SEHR traurige Entwicklung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (18. Oktober 2021 um 01:37)

  • Online Updates sind ja ursächlich auf dem PC zu verorten, nicht etwa eine Entwicklung der Zeit wie Online-Multiplayer.

    Wieder völlige Unwissenheit. Was hat ein Online-Patch oder Update mit der Frage zu tun, ob das Spiel ein MP- oder Singleplayer-Spiel ist? Gar nichts!

    Sei mir nicht böse. Aber Du kommst mir vor wie Jemand, der versucht über etwas zu sprechen, von dem Er gar keine Ahnung hat.

    Ich behaupte auch nicht, daß ich Französisch sprechen kann, wenn ich kaum ein Wort Französisch kenne.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ob der PC in letzter Zeit eine schlechte Entwicklung eingeleitet hat?

    Ja. Mit Sicherheit. Vor allem in Hinblick auf den Kommerz.

    Z.B. gab es früher auf Konsolen eine Unmenge an Coop Schootern, RPGs, Adventures, ... die man zusammen an einer Konsole spielen konnte. Z.B. die ersten beiden Star Wars Battlefront Spiele auf der PS2, die noch nicht von DICE programmiert worden waren.

    Heute soll möglichst jeder alleine zu Hause sitzen, sein Gerät kaufen, sein Spiel und auch noch sein eigenes Internet plus Abo bezahlen.

    Der Kunde wird hier mal eben 8fach gemolken und der Spaß am zusammen spielen ist nicht mehr da.

    Das ist in etwa wie eine Runde Skat, wo jeder seine eigenen Karten, seine eigene Bar, mind. 20 Bier und such noch die Stromrechnung des Wirtes extra zahlen soll plus der Videoübertragung zum Skatpartner.

    Das ist unglaublich traurig. Und das ist nur ein kleines Beispiel für die Fülle an negativen Entwicklungen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Früher habe ich mich oft mit Freunden zum Zocken getroffen. Egal ob an einem, zwei oder 4x Geräten. Miteinander oder gegeneinander oder im Team. Coop war am besten, da es hier nicht so wichtig war, wie gut Jemand spielen konnte.

    Einer am TV, der andere am PC Monitor.

    Man hatte Spaß. Bei den Konsolen war eine Vernetzung auch leichter.

    Ich hatte einmal versucht mit 3x Freunden eine Lan Session zu machen. Leider mit unterschiedlichen Windoof Versionsnummern. Morgen um 6:00 lief das Netz.

    Einmal und nie wieder. Die Konsolen waren ausserdem klein und kompakt. Im Rucksack und fertig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gibt es auch was Informatives ausser dummen Bla Bla?

    Zur Frage Patches und Updates:

    Dann sag mir eine Konsole mit Rom-Spielen, oder Sega Saturn oder Playstation 1, .... daß Patches hatte.

    Patches und Updates kamen erst in mittlerem Umfang mit der PS3 und XBox 360. Beim Windoof PC sind Patches und Updates aber nahezu so alt wie der Windoof PC selbst.

    Da würde ich sagen lieferst du doch genug „dummes Blabla“. Als wenn zu Zeiten von PS1 und Sega Saturn Online Patches für PC Games üblich waren.

    Mit zunehmender Nutzung des Internets durch den PC und Gaming wurden diese Funktionen auch auf Konsolen erweitert, das nennt man Fortschritt/Entwicklung, es betrifft alle neueren Plattformen. Kann ja sein das es dir nicht passt aber dieses „old-angry-man“ Gejammer ist schon…

    Für mich fällt das in die Kategorie des „Konsole gut, PC schlecht“-Bashings das man früher von 14 Jährigen kannte. Deine Versuche den PC als quasi einzige schlechte, innovationslose Plattform dazustellen und Wurzel allen Übels im Bereich des Gaming reicht schon um zu sehen das umfangreiches Wissen auf einem Gebiet nicht zu Kompetenz auf dem selben führt. Alleine die Möglichkeit selber Spiele zu entwickeln auf dem Computer (einschließlich PC), hat/hatte eine gewaltige Wirkung, während ich auf der Konsole auf das angewiesen bin was die Spieleentwickler mir vorsetzen.

    Online Updates sind ja ursächlich auf dem PC zu verorten, nicht etwa eine Entwicklung der Zeit wie Online-Multiplayer.

    Wieder völlige Unwissenheit. Was hat ein Online-Patch oder Update mit der Frage zu tun, ob das Spiel ein MP- oder Singleplayer-Spiel ist?

    Gut, das ist meine Schuld, Sarkasmus funktioniert im Internet schlecht. Es ging mir schlicht darum dass die Möglichkeit online zusammen zu spielen eine neue und wichtige Funktion war. Wo Licht ist, ist auch Schatten, durch die Online Anbindung wurden gleichzeitig Online-Patches und damit halbfertige Games auszuliefern möglich. Das alles als reine PC-Problematik darzustellen und nicht zu erkennen dass Vernetzung eine Entwicklung in allen Bereichen, nicht nur im PC-Gaming ist schon eine beachtliche Fehleinschätzung.

    Ob der PC in letzter Zeit eine schlechte Entwicklung eingeleitet hat?

    Ja. Mit Sicherheit. Vor allem in Hinblick auf den Kommerz.

    Z.B. gab es früher auf Konsolen eine Unmenge an Coop Schootern, RPGs, Adventures, ... die man zusammen an einer Konsole spielen konnte. Z.B. die ersten beiden Star Wars Battlefront Spiele auf der PS2, die noch nicht von DICE programmiert worden waren.

    In dieser Argumentation Spiele anführen die vom PC kommen ist schon echt peinlich.

    Vor dem Hintergrund der höheren Konsolenspielpreise, der PC-Raubkopieproblematik (jaja, ging auf den Konsolen später auch) usw. würde ich eher die Konsole als Quell der Freude des bösen Kapitalisten sehen. Während auf dem PC die „sichere Kohle“ doch immer auf der Kippe stand.

    Soll heißen, ich sehe den PC nicht als Sperrspitze der Kommerzialisierung. Das es miese Publisher gibt bestreitet niemand, das auch wieder als reines PC-Problem zu sehen dass die armen Konsolen „angesteckt hat“ naja…

    Klar hat man schöne Erinnerungen z.B. wie man als Kind im Winter mit Freunden mit dem Atari 2600 vor dem TV gehockt hat aber deshalb heute alles schwarz zu sehen und der PC ist Schuld? Sorry Play, das hört sich nach einer geistigen Sackgasse eines verbitterten Geistes an…

  • Klar. 50GByte DayOne Patches sind Fortschritt und Entwicklung. *lol*:laugh::smash::roll::otfl:

    Merkst Du noch, was Du sabbelst?

    Noch nie so viel Schwachsinn in einem Beitrag gelesen.

    Natürlich gab es schon ohne Ende PC Patches zu Zeiten der Playstation 1 und dem Sega Saturn. Ist alleine schon der unterschiedlichen Grafikkarten und Soundkarten, ... geschuldet. Das hat nichts mit Multiplayer-Spielen zu tun. Gar nichts. Nur dummes Zeug.

    Wie gesagt. So viel Blödsinn habe ich noch nie in einem Beitrag gelesen.

    "Star Wars: Battlefront ist der erste Teil der Battlefront-Serie. Er erschien 2004 für Windows, PS2 und Xbox, ein Jahr später folgte eine Portierung für Macintosh und Mobiltelefone."

    Ergo wieder Schwachsinn von Dir. Nicht das Beispiel von mir ist peinlich, daß im übrigen auch funktioniert hätte, wenn es zuerst auf dem PC erschienen wäre. Deine völlige Unwissenheit ist peinlich.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Klar. 50GByte DayOne Patches sind Fortschritt und Entwicklung.

    Lesen können und verstehen wollen sind zwei paar Schuhe. :whistling:

    Es ging mir schlicht darum dass die Möglichkeit online zusammen zu spielen eine neue und wichtige Funktion war. Wo Licht ist, ist auch Schatten, durch die Online Anbindung wurden gleichzeitig Online-Patches und damit halbfertige Games auszuliefern möglich

    Der nächste Kracher

    Natürlich gab es schon ohne Ende PC Patches zu Zeiten der Playstation 1 und dem Sega Saturn. Ist alleine schon der unterschiedlichen Grafikkarten und Soundkarten, ... geschuldet.

    Die mitgelieferte Treiber auf Floppy oder CD, die man dann Jahrelang verwendet hat, als (Online) Patch darzustellen ist auch für dich eine reife Leistung. :thumbsup:


    Nr. 3:

    "Star Wars: Battlefront ist der erste Teil der Battlefront-Serie. Er erschien 2004 für Windows, PS2 und Xbox, ein Jahr später folgte eine Portierung für Macintosh und Mobiltelefone."

    Dann wollen wir uns nicht um den Release in Deutschland der ein Jahr später für die PS2 war streiten. https://www.mobygames.com/game/ps2/star-…nt/release-info

    Mir ging es darum, dass ein Spiel für den PC (&Konsole) aus einem Genre für das damals noch der PC als Paradeplattform galt als Argument herhalten soll wie gut früher alles auf der Konsole war und wie schlecht der Einfluss des PC ist. Ist schon ein wenig schizophren in meinen Augen.


    An dieser Stelle bin ich mal wieder raus, ich hab meine „Runde Schach mit einer Taube“ gehabt.

    Wir halten fest, ich (und alle anderen) haben keine Ahnung, Play hat Ahnung, deshalb braucht er sich nicht um die Argumente der Gegenseite kümmern. ;)

  • Fakt ist, daß es Patches und Updates beim PC immer schon gab. Ob auf nachgeschobener Diskette, auf der CD oder online.

    Und diese Möglichkeit, unfertige Spiele rauszubringen, den Kauf eines Spieledatenträgers durch Day One Patches wertlos zu machen, wurde systematisch vom PC aus verfolgt und ausgeweitet und jetzt vollständig auf Konsolen übertragen.

    Da kannst Du so viel geqwirrlten Blödsinn schreiben wie Du willst. Ändert gar nichts.

    Du versuchst mit Winkelzügen meine Aussagen in einen kleinen Winkel zu ziehen, wo Du mit deinen blödsinnigen, falschen und völlig unrelevanten Pseudoargumenten noch einen Krümel finden kannst. Das ist armseelig. In der Schule würde man wohl sagen 6. Thema verfehlt.

    Und dein Link, der exakt das Releasdatum der PS2 Version bestätigt. 2004 ist also ein Jahr nach 2004? Sehe ich das richtig.

    Was rauchst Du, daß da so viel Schwachsinn rauskommt?

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Äpfel und Birnen.

    In der Anfangszeit wurden keine Patches released, weil es mehrheitlich simple Spiele gewesen sind, an denen es kaum etwas zu fixen gab und es mit den Distributionswegen schlecht aussah. Zumal die Titel noch von kleinen Teams mit überschaubaren Budgets veröffentlicht wurden und es keine Deadlines einzuhalten gab. Wenn sich doch mal Bugs einschlichen, dann blieben die eben drin. Nebenbei erwähnt gab es damals auch keine spielbaren Demos. Und nein, die Shareware von Doom war keine Demo.

    Mit dem Einzug der CD-Laufwerke in der zweiten Hälfte der Neunziger konnten größere Datenmengen transportiert werden und fortan lagen CD-Roms mit Patches und Demos den Spielemagazinen bei. Download via Internet ist aufgrund niedriger Geschwindigkeit und hoher Kosten zu dem Zeitpunkt noch kein Thema gewesen.

    Nach der Jahrtausenwende erreichten Spiele den Mainstream. Es wurde Multiplatform entwickelt, aufwendige Videosequenzen (und nicht so ein Trash wie in Wing Commander oder Gabriel Knight) waren hardwaretechnisch machbar und damit stiegen sowohl Produktions-/Marketingkosten als auch Datenmengen.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Patches waren bei Konsolenspielen, trotz aufwendiger Produktion nicht notwendig. Warum? Weil es A entweder nicht ging oder teuer gewesen wäre. Daher mußte ein Spiel auch 100% laufen. Heute kann man völlig unfertigen Müll mit 1000000 Bugs rausbringen. Wird dann über Jahre gepatcht.

    Aber heute ist der Patch nicht mehr dazu da, nur Bugs zu fixen. Es geht hauptsächlich darum, den Spieleträger Blu Ray und den Zwischenhandel zu killen. Spiele sollen ausschließlich online runtergeladen werden und bezahlt werden. Die Blue Ray ist nur noch ein Downloadcode. Nichts anderes mehr. Ohne Day One Patch ist heute kaum ein Spiel mehr spielbar.

    Der Anbieter bestimmt durch den Download, wer spielen darf, kann, ....

    Damit verliert der Käufer den Besitz. Das Spiel wird trotz Kaufpreis nur geliegen und es kann jeder Zeit wieder weggenommen werden.

    Es kann nicht mehr verliehen, verschenkt, getauscht, ... werden.

    Es können jederzeit Ingame Käufe, ... integriert werden.

    Der Käufer wird so zu einer völlig rechtelosen Person, der viel Geld zahlt für die zeitliche Gnade der Hersteller.

    Bietet der Hersteller keinen "Day One Patch" alias Kontrolle alias "Sie entscheiden, wer das Spiel spielen kann" mehr an, was jederzeit passieren kann, ist der Spieleträger Müll, da das Spiel nicht lauffähig ist. Es ist faktisch eine Enteignung des Käufers!

    Das selbe bei Onlinezwang (auch bei Singleplayer-Spielen). Der Hersteller entscheidet, ob und wer spielen darf. Er kann JEDERZEIT ein Spiel stilllegen und dan hat der Käufer 50-70,- Euro für Nichts bezahlt.

    Und wer das nicht schnallt, der tut mir leid.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich frage mich ob hier Jemand ein Auto für 30000,- ein Haus für 300000,- oder eine Waschmaschine für 300,- kauft und es ok finden würde, wenn der Hersteller, wenn Er Bock hat, sich jederzeit Auto und Waschmaschine wieder wegnehmen / abholen lassen kann und Dich aus dem Haus wirft. Obwohl alles vollständig bezahlt wurde.

    Das Auto, Haus und Waschmaschine kannst Du natürlich auch nicht verkaufen, verleihen, ....

    Merkt Jemand noch etwas? Gut. Leerschuß schnallt ohnehin nichts mehr.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich werde auf jeden Fall kaum noch neue Spiele kaufen. Denn ich werde mich nicht weiter enteignen lassen. Wer das unterstützt, dem kann nicht mehr geholfen werden. Der ist schlicht dumm. Ich werde nur noch Spiele für die PS4, nur noch Spiele, die als Diskversion rauskommen und nur noch welche, die ohne "Enteignungspatch" lauffähig sind.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So ein Spiel wie GTA5, RDR2, Ghost of Tsushima, ... als Diskversion ohne Enteignungspatch werde und würde ich immer wieder kaufen.

    Ohne diese Kriterien kann es halt ein Anderer kaufen. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So ein Spiel wie GTA5, RDR2, Ghost of Tsushima, ... als Diskversion ohne Enteignungspatch werde und würde ich immer wieder kaufen.

    Ohne diese Kriterien kann es halt ein Anderer kaufen. ;)

    Gruß Play

    Und die Anderen sind in der Überzahl, wir die darüber noch anders denken sind da eine aussterbende Spezies die nicht mal ins Gewicht fällt.

    Aber ich würde dem Ganzen auch keine Träne nachweinen, wir habe ja die beste Zeit miterlebt.

  • Hier ist ja mal wieder eine Stimmung. 😅

    Ich zock nurnoch Oculus Quest und ab und an mal am Handy und auch dort nur Fasenweise, Den PC und auch die Switch packe ich eigentlich garnichtmehr an.