Der Computerspiele-Thread für Reviews, Talk, Videos, ...

Es gibt 7.676 Antworten in diesem Thema, welches 426.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Da hilft nur Gameplays gucken vom Singleplayer Part.

    Gruß Play

    Ich schaue immer Let's Play auf YT, bevor ich ein Spiel kaufe.

    Far Cry hat zwei Fehler. Es nimmt sich nicht ernst genug und ist streckenweise zu arcadig. Ansonsten wäre es ein toller Shooter.

    When any nation mistrusts citizens with guns it's sending a clear message that the government has evil plans.

    - George Washington -

  • Ich meine das anders. Durch die früher andere Hardware, mußten andere Spiele programmiert werden. Kreative Spiele. Jetzt kommt auf den Konsolen fast nur noch der selbe PC Einheitsbrei. Die Kreativität bei Spielen ist im Moment beim PC am Nullpunkt angekommen.

    Ausser COD xy, Battlefield xy, Fifa xy, Far Cry xy, Assassin's Creed xy, ... kommt ja nix mehr.

    Die Playstation bzw Sony ist da noch die löbliche Ausnahme.

    Und bei der Spielmechanik tut sich gar nichts mehr seit Jahren.

    Bei Shootern sind die löbliche Ausnahme:

    Killzone

    Sniper Elite und Ghost Warrior

    Für mich ist Ghost of Tsushima das innovativste Spiel seit Jahren. Aber so etwas ist selten geworden. Auch Zero Horizont war klasse.

    Mit jedem Jahr nimmt aber die Kreativität ab.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der Tod der Konsolen war der Übergang zum PC im Konsolenkleid.

    Gruß Play

    Sehe ich auch so,

    als Microsoft mit der X-Box ins Konsolengeschäft einstieg war der Weg vorgegeben, da sind andere dann natürlich mit auf den Zug aufgesprungen um sich nix entgehen zu lassen.

    Ein guter Freund der eigentlich immer am PC gezockt hat hatte sich die X-Box damals geholt um Splinter Cell zu zocken, war seine erste Konsole,

    als er damit durch war lag das Ding ein paar Wochen ungenutzt in der Ecke, und ich hatte sie ihm abgekauft.

    Und was soll ich sagen...ein paar mal kurz angezockt, dann lag sie auch bei mir in der Ecke,

    und ich dachte mir so:

    warum X-Box zocken wenn ich die Games, wenn auch mit etwas verspätung, dafür aber günstiger, doch auch am PC zocken kann, was ich (neben den PS's) dann bis ca. 2010 auch gemacht hab', die X-Box wurde wieder verkauft.

    Das Gamepad der X-Box gefiel mir auch nicht, ich kam mit dem PS-Gamepads viel besser zurecht.

    PC wurde mir hardwaretechnisch dann auch irgendwann zu teuer,

    außerdem hatte ich auch kein Bock mich mehr mit Ausnahmefehlern, Abstürzen oder zusätzlichen Softwareinstallationen- und Einstellungen zu beschäftigen,

    ich wollte doch eigentlich nur das Teil einschalten und zocken.

    Von Handheld-Konsolen oder Handy-Games halte ich persönlich nix, ich brauche unterwegs oder im fernen Urlaub nicht zocken,

    hatte auch nie S-NES, Gameboy oder Sega, weil mich die Spiele dafür irgendwie nicht interessiert haben.

    Amiga500, CD32 und später dann PS waren schon eher mein Fall.

    2005 dann mal eine PSP von meinem Bruder geschenkt bekommen, ein paar Games dafür günstig geschossen (MGS Portable Ops und Peacewalker, Ace Combat, Parasite Eve) weil sie schon mehr nach meinem Geschmack waren,

    aber dann doch gemerkt das es mir auf dem kleinen Screen einfach keinen Spaß macht.

    Wenn ich zocken möchte, dann in Ruhe an einem großen Bildschirm das Game genießen, gemütlich auf der Couch - und auch nur Singleplayer oder höchstens Coop gegen NPC's,

    dieses PVP ist mir mitlerweile zu hektisch geworden, und das dämliche durcheinandergequatsche über's Headset geht mir auch mächtig auf den Sack, es nervt einfach nur :new16:

    So, das war mein Senf dazu *gr*

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • PC wurde mir hardwaretechnisch dann auch irgendwann zu teuer,

    außerdem hatte ich auch kein Bock mich mehr mit Ausnahmefehlern, Abstürzen oder zusätzlichen Softwareinstallationen- und Einstellungen zu beschäftigen,

    ich wollte doch eigentlich nur das Teil einschalten und zocken.

    Das hast du doch bei so einen ollen PS genau so bis auf die Einstellungen vielleicht .

    Was mir das Ding schon abgeschmiert und gecrasht ist.

    Die Liste der CE Fehler ist lang die ich schon gesehen hab .

    Mein PC unter Windows 10 Läuft stabiler als das was Sony einem so vorsetzt.

  • Wie das bei der X box mit Updates ,abstürzen aussieht weis ich nicht .

    Bei Microsoft hab ich z.b. noch nicht gehört das nach einem Update die Konsole nicht mehr funktioniert ,bei Sony gibts das ja öfters .

    Wirklich Anschalten und Losspielen funktioniert nur bei Nintendo .

    Grafik hin oder her ,das ist noch am Ursprünglichsten .

  • Meine PS1 bis PS3 sind nie abgestürzt. Erst die PS4, da verbugte PC Konvertierugen genutzt werden und man wie beim PC erst 97 Patches laden muß.

    Das ist eine Folge der PC-isierung der Konsolen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du scheinst aber auch echt Pech mit deinen PS4 Konsolen zu haben...

    Kann ich so jedenfalls nicht bestätigen, hab' immer noch meine alte PS4 500GB von 2015 für 422€, nix Slim oder Pro,
    die schmiert vl. 3-4x im Jahr ab (die alten PS1-PS3 damals so gut wie nie),

    wenn es soweit kommt, startet sie halt neu und macht alles automatisch,

    15-20min später kann ich wieder zocken.

    Hatte zwar mal bei einer Gamestop-Aktion überlegt sie gegen eine Pro einzutauschen, hab's dann aber doch gelassen.

    Das einzige was ich an der PS4 2018 "nachgerüstet" hab' war 'ne externe Seagate 2TB Game Drive für 65€, die läuft seit dem auch einwandfrei.

    Ahh, okay, und ein neues orig. PS4 Gamepad vor ca. einem Jahr, allerdings nur weil es gerade im Angebot war und ich kein Zweites als backup hatte.

    Das alte funktioniert immer noch, es knarzt mittlerweile halt nur ein wenig und der Akku hält vl. 4h, aber wofür gibt's zur Not Powerbanks.

    Mein Bruder hat seinen PC damals gefühlt 1x im Monat komplett neu aufgesetzt, und ca. einmal im Jahr aufgerüstet, dem hat das anscheinend Spaß gemacht...

    Ich hatte, und hab kein Bock mich mit sowas zu beschäftigen, kostet mir zu viel Zeit und Nerven die ich mit sinnvolleren Sachen verbringen kann.

    Wie gesagt, einschalten und zocken,

    Updates der PS4 werden meißt über Nacht, oder wenn ich die PS4 nicht brauche runtergeladen.

    Klar, kann auch mal passieren das ausgerechnet dann, wenn man zocken will, es gerade ein Update gibt,

    dann warte ich halt mal 10-30min wo ich mich auch mit was anderem beschäftigen kann.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Wie das bei der X box mit Updates ,abstürzen aussieht weis ich nicht .

    Updates gibt es natürlich auch, aber in der Regel ist das immer dann wenn auch Microsoft für Windows was bringt. Es gibt 2x im Jahr ein größeres Update, das ist im Frühjahr und im Herbst. Ich hatte noch niemals nach einem Update auch nur irgendein Problem mit der X-Box.

    Spiele die Box seit diese auf den Markt kam. Lediglich die ganz neue habe ich nicht, da ich dafür im Moment einfach keine Notwendigkeit sehe.

    Updates gibt es dann noch für den Store, aber nur dann wenn man diesen auch aufruft. Diese sind aber sehr klein und in unter einer Minute erledigt.

    Spiele Updates gibt es genauso wie bei der Playstation, aber das ist natürlich vom jeweiligen Spiel abhängig. Da besteht also kein Unterschied zu anderen Systemen.

    Gruß Markus :)

  • Vielleicht waren die ersten auch noch Hochwertiger verarbeitet .

    War ja bei der Ps3 damals auch so ,die erste noch mit Chrom hat man sich das später dann gespart ,danach kam die Slim und die Superslim der scheppernde Plastikkasten .

    Mir ist übrigends die PS3 auch nie abgeschmiert .

    Wenn ich oben den Deckel abmache und guck mir die Materialstärke an sehe ich schon alles ,das schlappert wie dünnes Autoblech .

    Der Deckel beult sich wenn die warm wird richtig nach oben und nachdem das Gerät schon 2 Stunden aus ist knackt es immer noch beim abkühlen :pinch: .

    Ich bin übrigends nicht der einzigste da gibts mehr Menschen .

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der hatte auch schon ein paar geräte :D .

    Wenn man bei einer neuen Konsole schon merkt sas hinten das Netzkabel beim Anschluss schon wackelt ,die Buchse von Netzteil also .

    Und ich lass keine Konsole über nacht laufen dieser Ruhemodus wo der Lüfter dann auch läuft ,das Ding ist so schon grottig da gibt die doch noch schneller den Geist auf .

    Auch was die schon an Festplatten gefressen hat also insgesammt die PS4 .


    Ich bin ehrlich am Überlegen ob ich den ganzen Mist vor Weihnachten nicht abstoße .

    Hab mal geschaut ,da ja alles Mangelware ist würde man dafür noch einige 100€ bekommen .

    Bin mir aber noch nicht zu 100% sicher .

    In sowas unzuverlässiges will man irgendwie auch kein Geld mehr reinstecken.

    Deshalb stehen nächsten Monat auch 2 Switchspiele auf dem Zettel.

    Da machen mir die höheren Preise komischerweise auch nichts aus ,bei der PS dagegen sehr ,einfach weil nachdem die erste dann ausgefallen ist und was dann so hinterher kam einfach kein Vertrauen mehr da ist.

    Haste was gekauft und dann stehste wieder da und kannst nichts mit anfangen.

    Ich frag mich wirklich jedes mal beim Einschalten:" Na fährst du wieder hoch oder wars das schon wieder?"

    Sony hat für mich zuviel Oberwasser bekommen ,halten sich für die Tollsten und das merkt man .

    Hab auch keine Lust auf gebrochene Trigger .....denn es geht bei der PS5 ja genau da weiter wo sie für meine Erfahrungen bei der PS4 aufgehört haben.

    Nur nochmal eine ganze Ecke Teurer.

  • So und grade installiert Crash Bandicoot 4 ,geht ja ,nur 5GB Patch .

    Da gibts auf jeden Fall kein Platin ,den gibts nur bei Spielen wo man den quasi im vorbei gehen mit nehmen kann.

    Danach hätte ich dann noch God of War im Angebot und dann hab ich alle Spiele die ich mir zuletzt gekauft hatte durch .

    Dann gehts erstmal mit Super Mario Bros U Deluxe und Giana Sisters weiter . Und wenn ich noch ganz viel lust hab nochmal durch Uncharted 1-4 + Add On .

  • War auch mal wieder am Daddeln.

    Erstmal 8 GB für COD Mobile geupdatet und nach Monaten mal wieder angezockt.

    Die neue Map Blackout ist ganz geil, ich warte momentan aber auf PUPG2. 🤗

    Edit:

    Edit2:

    Das geile an COD Mobile ist das man auch ohne Geld Gewinnen kann.

    Ich spiele alle paar Jubeljahre mal und habe keinen Cent investiert, liege zu 90% aber in den Top5.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schultz (17. Oktober 2021 um 12:06)

  • Naja, eigentlich kommt der Einheitsbrei ja von den Konsolen, viele Nischentitel und Indie-Spiele gibts meistens nur für den PC. Auch die Oldschool-RPGs wie Pillars of Eternity sind vom PC auf die Konsolen gewandert...

  • Das ist absoluter Blödsinn und zeigt wenig Kenntnis über die gesamte Spielegeschichte. Alleine was Genre angeht absoluter Unsinn.

    Aber wer ein Spiel von 2015 als Oldscool-RPG beschreibt, hat sicher nur den Einblick über 0,1% der Spiele, die ich kenne. Du hast keine Ahnung, welche Art RPGs auf welchen Plattformen erfunden wurden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • RPGs gibt es vielfältige. Von Textadventures, die es schon auf Uni Großrechnern gab, Bild/Text-Adventures über 2d über perspektivische 3d mit 2d Hintergründen über perspektivische echte 3d mit Perspektivdrehung bis zu RPGs mit Ego und 3 Person Perspektive.

    Allein die Frage disqualifiziert Dich schon. Genau wie CharlyBs Beitrag.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (18. Oktober 2021 um 00:57)

  • Um auf die Ursprungsfrage zu kommen. 80% aller Genres wurden nicht auf dem PC erfunden.

    Damit ist die Aussage von CharlyB absoluter Unsinn.

    Ähnlich wäre die Aussage, Hyundai hätte das Auto und den Dieselmotor erfunden.

    Kleiner Tip. Fahrt mal in den Osten von Berlin ins Computerspiele-Museum. Da gibt es Führungen zur Geschichte der Spiele. Die haben zwar nur 10% meines Wissens und ich mußte Sie x mal berichtigen aber die haben zumindest Ahnung.

    https://www.berlin.de/museum/3110084…ielemuseum.html

    https://pixelnostalgie.de/2015/05/comput…emuseum-berlin/

    Oder in den Retrospiele-Club in Hamburg:

    https://www.retrospieleclub.de/

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (18. Oktober 2021 um 01:11)