Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

There are 15,850 replies in this Thread which has previously been viewed 1,985,522 times. The latest Post (April 11, 2026 at 7:16 PM) was by Bruchpilot75.

• Ansonsten finde ich das extrem langweilig da man ja immer trifft, und nicht wackelt.

Das ist leider ein Trugschluß. Schau doch die geposteten Scheiben von Bruchpilot75 an. Ich finde, er schießt sehr gut, hat aber trotzdem auch 9er und 8er dabei. Wenn du mal durch ein ZF mit großem Zoom schaust, siehst du mit jedem Zoomfaktor mehr, wie sehr du wackelst. Ab ca. 32-fach siehst du, wie sogar dein Puls das Absehen wieder aus dem Haltepunkt heraus pendelt. Das ist der Grund, warum LongRange-Schützen versuchen, zwischen ihrem Herzschlag abzudrücken. Und die schießen ja auch aufgelegt. Beim BR wird daher versucht, so wenig wie möglich Berühungspunkte mit dem Gewehr zu haben. Daher haben auch viele reine BR-Gewehre so eine unergonomische Schaftbacke.

Mit meiner LG400 schieße ich ausschließlich nur mit einem Diopter. Mit dem ZF wäre mir der Zielvorgang auch viel zu unruhig und unpräzise. Aber sicher mit dem richtigen Absehen (kreisförmig) auch gut zu bewerkstelligen, wie beim KK50m. Für 10m ist aber lt. Reglement nur ein Diopter erlaubt.

Gruss
    Markus :thumbsup:

• Ansonsten finde ich das extrem langweilig da man ja immer trifft, und nicht wackelt.

Das ist leider ein Trugschluß. Schau doch die geposteten Scheiben von Bruchpilot75 an. Ich finde, er schießt sehr gut, hat aber trotzdem auch 9er und 8er dabei. Wenn du mal durch ein ZF mit großem Zoom schaust, siehst du mit jedem Zoomfaktor mehr, wie sehr du wackelst. Ab ca. 32-fach siehst du, wie sogar dein Puls das Absehen wieder aus dem Haltepunkt heraus pendelt. Das ist der Grund, warum LongRange-Schützen versuchen, zwischen ihrem Herzschlag abzudrücken. Und die schießen ja auch aufgelegt. Beim BR wird daher versucht, so wenig wie möglich Berühungspunkte mit dem Gewehr zu haben. Daher haben auch viele reine BR-Gewehre so eine unergonomische Schaftbacke.

Mit meiner LG400 schieße ich ausschließlich nur mit einem Diopter. Mit dem ZF wäre mir der Zielvorgang auch viel zu unruhig und unpräzise. Aber sicher mit dem richtigen Absehen (kreisförmig) auch gut zu bewerkstelligen, wie beim KK50m. Für 10m ist aber lt. Reglement nur ein Diopter erlaubt.

Ich schieße viel FT. Zwar "nur" 7,5 J also max. 25m aber mein ZF 10-32x schafft gerade mal so auch die 35m. Alles darüber hinaus kann man die Entfernung nicht mehr exakt messen. Die Ex-Europameisterin schießt in der 16 J Klasse (bis 50m) sogar mit 56-fach Zoom. Das ist bestimmt auch bei ihr ein auf und ab und hin und her. Viele FT-Schützen zoomen nur auf Maximal, um die Entfernung exakt zu bestimmen und zoomen dann zum Schuss wieder raus, weil sie das Wackeln irritiert. Ich schiesse gerne mit Max.-Zoom. Bei mir sind das 32x

• Kleiner Klugscheißereinschub: Der Zoom ist nicht gleichzusetzen mit der Vergrößerung. Zoom ist der Faktor der Variabilität der Vergrößerung. Dein 10-32faches Glas hat einen 3,2fachen Zoom, weil der Faktor zwischen der kleinsten und größten Vergrößerung 3,2 beträgt.

"Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

"A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

• Ich schieße nur mit voller Vergrößerung, 50 fach. Beim FT kam es ab und zu mal vor, dass ich beim Suchen des Zieles ein wenig runtergezoomt habe, um das Zeil zu finden. Danach wurde aber immer gleich wieder zurück gestellt. Meist war das bei den Stehend Schüssen.

Gruss Ralph
    ***16 Joule für alle. Europa, nicht nur auf der Autobahn.***
    Mitglied im FWR #30598

• nicht einfach ist relativ. sag das mal reinwan1 Der würde fluchen. Beim BR25 ist die 1 € Münze nothing.

BTW, tolle Scheibe

Ich schieße gegen reinwan1 und er ist besser :D

Aber, geht mich zwar nix an, sollten wir nicht evetuell wieder zu den Ergebnissen zurück kommen?

• Donnerstagstraining mit der Air Arms S400.
    Das Wetter war heute einfach klasse, auf dem Stand hatte es noch 23 Grad bei leichtem Wind.
    Einfach schön, so macht das Schießen Spass. Very Happy

Das ergab 234 bei einem Schnitt von 9,36 Ringen.

Mit bestem Schützengruß

Andreas

VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

• Samstagstraining mit dem Anschütz 9015 und QYS Training Grade in 4,49 mm.
    Die Temperatur mit 18 Grad war angenehm aber böiger Wind um 10 km/h.
    Schön zu sehen bei Spiegel Nummer 15, der Schuss wurde kpl. nach rechts unten auf fünf Uhr verissen.
    So ergab das mit Müh und Not grad noch 232 bei einem Schnitt von 9,28 Ringen.
    Mehr war heute einfach nicht drin. ... Rolling Eyes

Mit bestem Schützengruß

Andreas

VDB - Fördermitglied

"100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -