Ansonsten finde ich das extrem langweilig da man ja immer trifft, und nicht wackelt.
Das ist leider ein Trugschluß. Schau doch die geposteten Scheiben von Bruchpilot75 an. Ich finde, er schießt sehr gut, hat aber trotzdem auch 9er und 8er dabei. Wenn du mal durch ein ZF mit großem Zoom schaust, siehst du mit jedem Zoomfaktor mehr, wie sehr du wackelst. Ab ca. 32-fach siehst du, wie sogar dein Puls das Absehen wieder aus dem Haltepunkt heraus pendelt. Das ist der Grund, warum LongRange-Schützen versuchen, zwischen ihrem Herzschlag abzudrücken. Und die schießen ja auch aufgelegt. Beim BR wird daher versucht, so wenig wie möglich Berühungspunkte mit dem Gewehr zu haben. Daher haben auch viele reine BR-Gewehre so eine unergonomische Schaftbacke.
Mit meiner LG400 schieße ich ausschließlich nur mit einem Diopter. Mit dem ZF wäre mir der Zielvorgang auch viel zu unruhig und unpräzise. Aber sicher mit dem richtigen Absehen (kreisförmig) auch gut zu bewerkstelligen, wie beim KK50m. Für 10m ist aber lt. Reglement nur ein Diopter erlaubt.