Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 14.973 Antworten in diesem Thema, welches 1.534.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 20:10) ist von traumhase.

  • Bin heute Abend noch mit meiner Weihrauch HW 110 raus und Gassi gegangen! ;)

    Wo ich das Gewehr am Samstag bekommen habe, war sie mit 6,5 Joule ja ein klein wenig schwach.

    Ich habe jetzt alles ein wenig optimiert und das System macht mit JSB Express jetzt genau 7,5 Joule.

    Danach habe ich zu erst das Zielfernrohr eingeschossen und dann Streukreise auf 25m mit JSB Express 4,51, jeweils 10 Schuss aufgelegt geschossen.

    Die Streukreise sahen schon sehr gut aus.

    Dann war ich neugierig, was auf 50m geht.

    1. Versuch mit 10 Schuss, 27mm Streukreis.

    2. Versuch 24mm Streukreis.

    Mit dem Ergebnis bin ich schon zufrieden.

    Ich habe das aber Outdoor geschossen, bei gefühlter Windstille.

    Ich werde das demnächst in der Schießhalle auch noch einmal testen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Ich hatte neulich bei der HFT DM, 5 Dosen H&N Baracuda FT 4,50 mm bekommen.

    Die Diabolos sind mit 0,62 Gramm ein klein wenig schwerer und sollen für 16,3 Joule Gewehre sehr gut sein.

    Heut habe ich die mal in meiner Diana P1000 getestet. Das Laden ging deutlich schwerer.

    Die Diabolos gehen deutlich strammer in den Lauf als JSB Diabolos mit Übermaß.

    Stecken geblieben sind sie in meinem Lauf zum Glück nicht. ^^

    Hier der Streukreis mit 10 Schuss auf 25 Meter, aufgelegt.

    Mit dem einen Ausreißer 22mm Streukreis. Ohne den Ausreißer wären es 14mm.

    Also in der Diana mit 7,5 Joule taugen die nicht so viel.

    Mit JSB Express schafft das Gewehr den halben Streukreis.

    Ich habe zig Dosen von H&N Zuhause. In meinen ganzen 7,5 Joule Gewehren, die ich habe oder schon hatte, war noch kein Gewehr dabei, was mit H&N die engsten Schussgruppen hatte.

    Die besten Ergebnisse waren immer mit JSB, mit Ausnahme meiner beiden HW30.

    Da gehen die RWS Superdome am besten.

    Ich würde mich freuen, wenn H&N auf mal etwas weichere Diabolos herstellen würde, die in den F Gewehren anständig laufen. Die Verarbeitung an sich ist bei H&N sehr gut. Die sind nur immer zu hart.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Die Verarbeitung an sich ist bei H&N sehr gut. Die sind nur immer zu hart.

    Eine Bleimischung ähnlich JSB, Präzision von H&N.

    Das wäre es :thumbup:

    Mit dem gleichen Problem kämpft auch m.M. die Firma Qiang Yuan.

    Die Diabolos der Firma sind hochqualitativ hergestellt, einfach top!

    Bei mir laufen die nur in einem Gewehr und auch da ist das Schussbild eher mittelmäßig.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Wie macht sich den der Unterschied zwischen hartem und weichem Blei bemerkbar, Geschwindigkeit oder so? Ich bin nur ein 10m-Kellerschütze, verwende kein Chrony oder ähnliche Technik, daher sei die Frage erlaubt :) , und betrifft das *JSB weich, H&N hart* auch die einfachen Flachkopf- Diabolos dieser Hersteller?

  • Ich bin da nun wirklich nicht der Experte und kann da nur meine Mutmaßungen kundtun.

    Ein weicheres Geschoss (Diabolo) passt sich besser dem Lauf, sprich Felder und Züge an und wird dadurch besser "geführt".

    Der Streukreis wird kleiner.

    Minimal steigt auch die V0 an, das dürfte aber nicht ausschlaggebend sein.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • BR 25 mit dem FX Dreamline Classic, outdoor.

    Das ergab 226 Ringe bei einem Schnitt von 9,04.

    Getestet hatte ich heute mit den JSB Exact in 4,52 mm, hier noch ein Bild vom Einschießen.

    Fünf Schuss, wie gesagt outdoor auf 25 Metern.

    Das ist ein Streukreis von 7 mm!

    Da kann ich mich nur nochmals bei Thiel für seine hervorragende Arbeit an meiner FX Dreamline bedanken. :thumbup:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hab heute dann mal die neue KK auf 100 Meter geschossen. 25 Schuss mit billigen CCI. Waren schon ranzig.

    hatte es vorne auf ein Brett aufgelegt. Zweibein ist ja noch nicht da. Hinten frei in der Schulter.

  • Optímales Wetter, kaum Wind...

    Zeit für BR25:

    Anschütz 9015, 229 Ringe bei einem Schnitt von 9,16.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Gestern vor der Fahrt in den Verein (wo ich leider wieder nicht schießen konnte), ein kleiner Test.

    15m

    JSB Exact 4,53

    Sitzen, mit dem Bipod vom Tisch

    Erst 5 jeweils 1x in die Mitte, dann nach und nach die 8er, zu letzt noch rechts die 6 und die 9 jeweils in den Kreis.

    Aus irgend welchen Gründen fällt es mir schwer, in so einem großen einfarbigen Zentrum die Mitte zu finden.

    Ist irgendwie ein Kopfproblem bei mir. Ich versuche mit dem Absehen die Fläche zu vierteln, aber irgend wie klappt das nicht.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Welche Waffe?

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Wichtiger: welche Visierung? Bei Kimme und Korn wird genau deshalb nicht "auf Fleck" geschossen, sondern Spiegel aufliegend. D.h. der schwarze Spiegel "liegt" quasi auf dem korn

  • sorry ich schieße ausschließlich mit ZF. Schießen mit offener Visierung ist nicht so mein ding und könnte ich mit meinen Augen auch nicht mehr.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D