Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

Es gibt 14.973 Antworten in diesem Thema, welches 1.536.548 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 20:10) ist von traumhase.

  • Erneut getestet als ich den Lauf der Hatsan Factor ausgebaut und mit einem Wollwischer geputzt hab. Leider ist das Zug-Feld Profil leicht außerhalb der Mitte von der Bohrung. Vermutlich liegt es auch daran, dass es nicht Präzise ist. Und ich habe sie auf über 220 Bar aufgepumpt. Da muss der Sweetspot liegen

  • BR25 outdoor bei wechselnden Lichtverhältnissen und leichtem Wind.

    Heute bin ich zufrieden. :)

    232 bei einem Schnitt von 9,28 Ringen.

    Geschossen mit Anschütz 9015 BR, Optik Vector Optics Sentinel-X, 10-40 x 50 BR.

    JSB Exact Express in 4,52 mm.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Sonntagsmorgens ist nicht so mein Ding ...

    Trotz zwei fetten Siebenern grad noch so die Kurve bekommen ( =O ).


    227 bei einem Schnitt von 9,08 Ringen. :whistling:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Bei Mistwetter komme ich immer auf dumme Gedanken.

    Ist es möglich mit Diabolos einen Nagel durch ein Brett zu treiben?

    Ja, es funktioniert! :thumbsup:

    Nägel 50 x 2,2 und ein Nadelholzbrett 18mm stark. Jeder Volltreffer schlägt den Nagel 3-4mm tiefer.

    Entfernung 20m, aufgelegt, ZF 50x

    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Interessante Idee !

    Ich kann dir aber auch gerne einen Hammer (500 g) leihen.

    :)   :thumbsup:

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Hübsch anzusehen sind auch die Diabolos nach einem Volltreffer.


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Interessante Idee !

    Ich kann dir aber auch gerne einen Hammer (500 g) leihen.

    Das kann ja jeder :) Aber die Idee ist geil, ich probier das auch mal. Vielleicht ein härteres Holz nehmen und ein bis 1,5 mm vorbohren, damit die Fahrkarten nicht das ganze Holz drum rum zerlegen?

  • die Beleuchtung des Standes spielt schon eine grosse Rolle.

    Das merke ich beim BR25 schießen extrem.

    Zwischen wolkig bis hellem Sonnenlicht liegen 10 Klicks beim ZF in der Höhe.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • die Beleuchtung des Standes spielt schon eine grosse Rolle.

    Das merke ich beim BR25 schießen extrem.

    Zwischen wolkig bis hellem Sonnenlicht liegen 10 Klicks beim ZF in der Höhe.

    Beim Lupi Schießen ist es eher wichtig ordentlich Kontrast zwischen Korn und Scheibe zu haben. Am besten dunkle Bahn und hell angestrahlte Scheibe. Und kein gegenlicht.

    Ich würde mich jedenfalls freuen wenn ich wieder an die 330 Ringe kommen würde. Aber das wird noch einige übung kosten.

  • Ich habe jetzt mal versucht, ob sich der Nagel komplett durch das Brett treiben lässt. Auch das funktioniert erstaunlicherweise, denn ohne Nagel lässt sich das 18mm starke Brett nicht durchschießen, weil die Dias sich stapeln und die Energie nur zur Verformung der darunterliegenden Dias führt. Beim unverzinkten Nagel prallen sie jedoch ab und nur Bruchstücke stecken im Holz. (siehe oben)

    Falls sich jemand daran versuchen möchte. Es wurden härtere Holzarten wie Buche vorgeschlagen. Das würde ich lassen, da mit heftigen Abprallern zu rechnen ist. Eine Schutzbrille sollte obligatorisch sein.

    Links ca. 40 Schuss, Rechts ca. 30 Schuss

    Entfernung 20m


    Andreas

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Das merke ich beim BR25 schießen extrem.

    Zwischen wolkig bis hellem Sonnenlicht liegen 10 Klicks beim ZF in der Höhe.

    Ist das ein rein optisches Problem?

    Klar, ich merke den Unterschied auch, bei heller Beleuchtung der Scheiben sieht man die Linien und Konturen viel besser.

    Aber Trefferpunkverlagerung konnte ich noch nicht feststellen.

    Wo durch kommt das?

    Oder besser gefragt: Unter welchen Bedingungen kann man das feststellen?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Heute habe ich mal meine Walther LGV aus dem Waffenschrank gekramt.

    Irgendwie habe ich die letzte Zeit damit kaum geschossen.

    Aufgelegt mit 10 Schuss auf 50 Meter.

    Irgendwie habe ich das Schießen damit verlernt!

    35mm Streukreis mit JSB Express.

    Das Gewehr kann aber mehr.

    Vermutlich habe ich in letzter Zeit zuviel Pressluft geschossen

    und muss den Preller erst einmal wieder üben.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hier zwei Ergebnisse von letzten Donnerstag (links) und Freitag(rechts).

    Diese Scheiben schieße ich immer zuletzt, vorher mach ich so Spielkram wie Nummern rausschießen usw. ;)

    Das mit dem 5x5 stimmt auf der rechten Scheibe vom Donnerstag nicht so ganz, da waren es auf dem mittleren Spiegel nur 3 Schuss. Da hab ich aufgehört, nach dem es da diesen seltsamen Einschlag rechts gab. Ich habe echt keine Ahnung, ob das direkt von Gewehr kam oder ein Abpraller aus dem Kugelfang war.

    Wie immer sitzend aufgelegt auf dem Tisch mit Harris Zweibein.

    Schätze besser bekomme ich es auf 15m nicht hin. Damit es mit den größeren Entfernungen (25/50m) endlich voran geht, versuche ich mich gerade bei uns im Schützenverein als Mitglied anzumelden. Dann sehen wir weiter.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Hab gerade das mit den Nägeln gesehen, also das muss ich auch unbedingt mal testen!

    Ist mal ne coole Idee, wer braucht schon einen Hammer... :thumbsup:

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Ist mal ne coole Idee, wer braucht schon einen Hammer... :thumbsup:

    Die Bauanleitung für den Hühnerstall könnte dann so lauten: Benötigtes Material 2 Bund Dachlatten. Benötigtes Werkzeug: 1 Luftgewehr oder Luftpistole und 5000 Stück Diabolos. Benötigte Zeit: Kommt drauf an, wie gut Sie schießen können....