Webley MK VI Revolver ... aber welcher?

Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 27.963 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2023 um 21:37) ist von Hephaistos06.

  • So Genossen und Genossinnen, in der Zwischenzeit habe ich mir nun auch einen Webley besorgt. Das passende Pritchard-Greener-Revolverbajonett kam ebenfalls vor kurzem an. Es ist von IMA USA, die versenden auch nach Germany. Falls einer von euch ebenfalls vorhat, sich eines zu kaufen, hierzu ein paar Gedanken:

    Das Bajonett kam in einer Plastikfolie eingewickelt an. Darunter triefte alles vor Fett. Das Ding schwamm förmlich drin. Als ich das Fett abgewischt habe, ging gleichzeitig die Brünierung der Scheide ab (?!). Ich hab sie dann neu brüniert (Super Blue von Birchwood Casey auf ein Wattebausch auftragen und dann Stahl einreiben). Richtig abriebfest ist die Brünierung aber immer noch nicht. Der Stahl ist schon echt komisch….

    Positiv überrascht bin ich von der Klinge. Die ist zwar stumpf, aber ihr Stahl lässt sich ebenfalls gut brünieren. Ich habe also SuperBlue aufgetragen bis die Klinge schwarz war und dann alles mit 0000-Stahlwolle abgerieben, bis die Klinge einfach nur noch grau aussah. Wie gealterter Stahl eben.

    Die Lederlasche sieht ebenfalls verdammt neu aus. Ich habe sie mit Schmirgelpapier rau geschliffen und dann mehrfach geölt, geknetet und gewachst. Jetzt sieht sie geschmeidig aus und fässt sich auch so an.

    Der Messinggriff passt nicht sofort an den Co2-Webley. Ich habe zwei(!) Stunden lang mit Rund- und Flachfeilen gefeilt, um ihn anzupassen. Das war Millimeterarbeit. Wer also diese beiden Werkzeuge nicht hat, bzw. keine Geduld, Finger von lassen...

    Zudem habe ich an der Unterseite zwei Zahlen eingeschlagen. Da stehen oft Regimentsnummern dran. Dann habe ich den Griff mit ein paar Kerben und Dongs versehen, mit 0000-Stahlwolle mattpoliert und zum Schluss alles in einem „Tifoo-Messing-Patinierung“sbad eingelegt. Nun ist der Griff braun und glänzt nicht mehr so elendig weißgold.

    Habe keine Vorher-Nachher-Bilder. So sah das Bajonett ladenneu aus:

    Webley Pritchard Bayonet for the Webley MkVI Pistol - Collector Grade – International Military Antiques (ima-usa.com)


    So sieht es jetzt aus:

    Das Bajonett ist ziemlicher Nonsens, aber ein Nice-to-have Wie alle unsere Schätzchen hier sicherlich

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.

  • Ein freundliches "Hallo" in die Runde,

    ich suche bereits nach einer ganzen Weile nach einem guten Stück (Webley MK VI CO2 4,5), aber die sind scheinbar komplett vom Markt verschwunden. Die meisten Händler haben sie komplett aus dem Programm genommen (also nicht mal eine Anzeige "aktuell nicht verfügbar").

    Hat jemand eine Ahnung, wo man das Ding noch (im Idealfall neu) ergattern kann?

    Oder weiß jemand, warum die vom Markt verschwunden sind? Hatte die Webley ggf. Fabrikationsfehler?

    Vielen Dank

  • Ein freundliches "Hallo" in die Runde,

    ich suche bereits nach einer ganzen Weile nach einem guten Stück (Webley MK VI CO2 4,5), aber die sind scheinbar komplett vom Markt verschwunden. Die meisten Händler haben sie komplett aus dem Programm genommen (also nicht mal eine Anzeige "aktuell nicht verfügbar").

    Hat jemand eine Ahnung, wo man das Ding noch (im Idealfall neu) ergattern kann?

    Oder weiß jemand, warum die vom Markt verschwunden sind? Hatte die Webley ggf. Fabrikationsfehler?

    Vielen Dank

    Ganz einfach Brexit. :)

    Leader Trading hatte die aus UK Importiert. Da die direkt von Webley & Scott kamen mit den ganzen Markings etc.

    Neu wird es die von Webley & Scott erst einmal nicht mehr geben in Deutschland.

    Den 4,5 mm bekommst du momentan nur Gebraucht bis zu 300€ ;(

  • Idaho die Co2-Webleys gibt es regelmäßig auf egun zu ersteigern. Eigentlich ist fast jeden Monat einer drin. Die gehen immer so für 180 Euro weg. Hatte noch nie einen gesehen der stark benutzt war. Die sind fast immer neuwertig. Aber das kann man ja dann auch in der Artikelbeschreibung lesen...

    Also, Augen offen halten. Die gibt es noch häufiger im Netz.

    Meine größte Angst: Dass ich irgendwann sterbe und meine Frau meine Revolver zu den Preisen verkauft, die ich ihr mal gesagt habe.