T4E Walther PPQ Erfahrungen

Es gibt 216 Antworten in diesem Thema, welches 68.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2019 um 22:21) ist von Necronomicon.

  • Seit knapp einer Woche habe ich eine Walther PPQ T4E .43 -----
    Eine schöne und zuverlässige Waffe. Schönheitsfehler gehören dazu - den Abzug finde ich schlecht.
    Er hat einen kräftigen und langen Vorzug. Wenn man glaubt, dass jetzt der Schuss bricht - NEIN, es geht noch weiter mit einem kurzen Vorzugsweg, erst dann bricht der Schuß mit einem Wackler der Hand !
    Kennt einer der PPQ-Besitzer das Phänomen ? Gibt es Gegenmaßnahmen ?

    MfG ShenHao / Horst.

  • Eine schöne und zuverlässige Waffe. Schönheitsfehler gehören dazu - den Abzug finde ich schlecht.
    Er hat einen kräftigen und langen Vorzug. Wenn man glaubt, dass jetzt der Schuss bricht - NEIN, es geht noch weiter mit einem kurzen Vorzugsweg, erst dann bricht der Schuß mit einem Wackler der Hand !
    Kennt einer der PPQ-Besitzer das Phänomen ? Gibt es Gegenmaßnahmen ?

    MfG ShenHao / Horst.

    Hallo Horst!
    Die Abzugscharakterisitik ist leider konstruktionsbedingt dem System geschuldet...
    Ich hatte es ein paar Beiträge vorher hier mal angerissen.
    Da ist leider nicht viel zu machen!
    Allerdings bekommt man mit ein bißchen Übung gutes Gefühl, wann der Schuss bricht und kann so vor den Druckpunkt gehen.
    :D Der Vorteil der Waffe liegt aber auch eher im Spaßfaktor! Da kann man wunderbar Steel-Challenge-mäßig Büchsen auf Entfernungen unter 10m auf Zeit umhauen!
    :thumbup:

    Gruß
    Frederik

  • Bisher nur auf Scheibe ( macht so schöne große Löcher ) :D
    Und hoffe das mir mal jemand den Hintern hinhält, wäre interessant wie die blauen Flecken am nächsten Tag aussehen :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Das sieht dann so aus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Total Crazy die Leute! 8o

  • Der Vorteil der Waffe liegt aber auch eher im Spaßfaktor

    Das ist wahr.
    Gekennzeichnet ist das Ding auch mit T4E = Training for Engagement. Bedeutet: entwickelt fürs Training und Umgang mit scharfen Waffen, von daher die ganzen Gadgets wie bei der Scharfen. Als Präzisionswunder war es nie gedacht und da kommt es auch niemals hin. Man kann damit prima und preiswerter üben als mit ner Scharfen, vor allem den flüssigen Umgang. Und peng...
    Der Abzug-Charakter ist dabei leider vernachlässigt worden, Mechanik hin oder her - was aber den Spaß nicht beeinträchtigt. Und dann kommt unsereiner ins Spiel - auch mit ner Abzugs-Gurke gut und besser treffen zu können, auf realistische Ziele innerhalb der Parameter dieses Dingelchens.
    Von daher finde ich schon, dass es seine Berechtigung hat, es macht halt Spaß und darum sollte es gehen.

    Nachtrag: ich habe meinen Sachkundeschein mit ner scharfen HK P8 geschossen - das Ding war so vorderlastig und visiertechnisch so schlecht zu beherrschen, dass ich mir diese Co2- PPQ herbeigewünscht hätte, da hätten mehr Treffer gesessen. Nur mal so als Beispiel. Abzug ist nicht alles.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

    Einmal editiert, zuletzt von Necronomicon (5. November 2018 um 22:42)

  • Da kann man super improvisieren.
    Offenen Karton hochkant hinstellen (meinetwegen Schuhkarton), zuerst mit irgendwas Festerem auskleiden (alter Katalog, der reinpasst oder sowas), dann Dämmung rein (Schaumstoff, ein Handtuch oder ähnliches) und dann, wer will, noch eine Zielscheibe auf den oberen Kartonrand festkleben und runterhängen lassen. Fertig.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • ich habe für die T4E-Waffen meinen "normalen" Schießkasten (Sperrholz mit entspr. Einlagen und Fächern für Scheiben, Tonröhrchen etc.) mit einem vorne herunterklappbaren stabilen Handtuch ausgestattet, auf das sich z.B. Splatterburst-Targets von Birthwood Casey (z.B. solche) aufkleben lassen.

    .. allerdings gehen die Gummikugeln locker durch das Handtuch durch: dadurch bleiben sie zwar im Kasten, aber das Tuch wird öfters mal ausgetauscht werden müssen ...

    CO2: Beretta 92FS, RWS C225, Walther CP99/LeverAction, Racegun, SigSauer X-Five, Lov 21, Anics Skif A-3000, Crosman 357/1077/2240/2260, Hämmerli Master, S&W 79G, CP1-M, QB78D ...
    Preller: HW45, Baikal IJ61, Diana 5G/16/25, Webley Hurricane, Haenel 310/49a, Anschütz 275, ...
    SA: SRC AKS74-N, ASG SVD-S, TM Hi Capa, Socom Samurai Evil, WE 1911, div. Shotguns
    RAM: T4E PPQM2, HK416
    SSW: RG59/88/90, Zoraki 914/917/R1, Walther PP/PK380, Mauser HSC mod 84, SM80, Erma EGP75S ...

  • allerdings gehen die Gummikugeln locker durch das Handtuch durch: dadurch bleiben sie zwar im Kasten, aber das Tuch wird öfters mal ausgetauscht werden müssen .

    Ja, lustig.
    Aber letztlich passiert sowas nur, wenn man das Tuch separat aufhängt, direkt als Ziel und unterhalb weniger Meter.
    Ein zusammengefaltetes Tuch fängt diese Mumpeln bequem auf, da muss man auch nichts wechseln. Die PPQ ist kein Energiemonster im Auffangbereich und da muss man nicht mit Löchern protzen. Blödsinn.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • es war für mich halt die naheliegendste Lösung für das, was schon vorhanden war. Natürlich könnte ich auch zusammengeknüllte Tücher in die einzelnen Fächer vom Schießkasten stopfen, und Zielscheiben davorhängen - der Umbau wäre vielleicht marginal aufwändiger (Einlagen für Tonröhrchen usw. raus, Tücher rein), aber alles in allem würde sich das nicht viel nehmen - so lange ich nicht genau die Kante eines Zwischenbodens treffe.

    Der Sinn des Hängetuchs war auch weniger das Löcherprotzen, sondern der Wunsch, dass die Mumpeln nach dem Treffer im Kasten bleiben, statt zurückzukommen. Und das funktioniert ganz gut (bis sie durch die Löcher zurückkommen, brauchts schon viele Löcher ...). Erwähnt habe ich das hauptsächlich, weil ich tatsächlich überrascht war: Ich hätte angenommen, dass die Gummikugeln bei einem lose hängenden Handtuch/Duschvorleger durch das Zurückweichen des Tuches ausreichend abgebremst werden, statt durchzuschlagen (Es wird ja auch oft empfohlen, einen Schießkasten mit mehreren Lagen hängendem Textil (nicht nur Teppich, auch von Küchenhandtüchern o.ä. hab ich schon gelesen) auszustatten).

    Btw.: Ich hatte auch mal vor, für 4,5 oder 6mm BBs ein dünes Fliegengitter vor den Kasten zu spannen - die Ziele dürfte man (gerade bei beleuchtetem Kasteninneren) noch ausreichend gut sehen, und die BBs (und vor allem Teile zersplitterter Tonröhrchen u.ä.) sollten am zurückfliegen gehindert werden.
    .. wie stark das Netz die Flugbahn ablenkt (es hängt ja max. 5cm vor dem Ziel), müsste man aber mal in der Praxis sehen.

    CO2: Beretta 92FS, RWS C225, Walther CP99/LeverAction, Racegun, SigSauer X-Five, Lov 21, Anics Skif A-3000, Crosman 357/1077/2240/2260, Hämmerli Master, S&W 79G, CP1-M, QB78D ...
    Preller: HW45, Baikal IJ61, Diana 5G/16/25, Webley Hurricane, Haenel 310/49a, Anschütz 275, ...
    SA: SRC AKS74-N, ASG SVD-S, TM Hi Capa, Socom Samurai Evil, WE 1911, div. Shotguns
    RAM: T4E PPQM2, HK416
    SSW: RG59/88/90, Zoraki 914/917/R1, Walther PP/PK380, Mauser HSC mod 84, SM80, Erma EGP75S ...

  • Hallo Zusammen,

    bin von der PPQ prinzipell erstmal begeistert...
    Haptik und Gewicht KLASSE, EM-Mag zusätzlich geordert... funktionierte erstmal tadellos...

    LEIDER hat meine bereits einen ERSTEN Werkstattaufenthalt (Händler-UMAREX) innerhalb der Garantie mit folgender Fehlerbeschreibung hinter sich:
    "Nach dem Auslösen des ersten Schuß repetiert zwar der Schlitten, der Abzug rastet jedoch nicht mehr in der vordersten Stellung ein, sondern kann beliebig nach vorne und hinten bewegt werden.
    Bewegung/Druck nach vorne lässt den Abzug auch nicht einrasten.
    In diesem Zustand läßt sich weder der Schlitten repetieren, noch das Magazin entnehmen oder gar ein Schuß auslösen.
    Erst durch lösen und gefühlvolles ziehen/wackeln am Magazin rastet der Abzug dann plötzlich wieder ein,
    dann kann erneut EIN Schuss abgegeben werden und das Spiel beginnt von vorne.
    Es spielt dabei KEINE Rolle, ob ich das Original-Magazin, das Zusatz-Magazin oder das Emergency-Magazin verwende.
    Auch die Munition (FastBall oder Powerball) ist irrelevant."

    Nach ca. 2 Monaten (Lieferant war schuld) Rücklieferung, erstmal für etwa 50 Schuss OK, dann wieder ähnliches/gleiches Problem:
    JEDESMAL "drückt" es die Mags (Orig und EM) eine Winzigkeit raus,
    Schlitten repertiert zwar, Abzug wird jedoch nicht freigegeben.
    Erst nach leichtem Druck auf das Mag springt der Abzug "vor" und arretiert für eine neuerliche Schussabgabe,,,

    Werde die erneut einschicken bzw. Wandlung anfragen, frage mich jedoch ob jemand hier ähnliche Erfahrungen
    gemacht hat oder ich ein "Montags"-Modell erwischt habe?

    DANKE im Voraus!

  • Hi.
    Suche für die PPQ Balls zum Plinken. Bin absoluter Beginner in diesem Bereich. Gibt es so etwas wie die Gecos vom Luftdruckbereich? Quasi günstig und einigermaßen flugstabil?
    Brauche keinen Puder und erst recht keine Farbe. Möchte auch keinem weh tun, sondern einfach nen ordentlichen Streukreis auf eine Scheibe bekommen.

  • Hallo zusammen!

    Habe die PPQ auch und Probleme gab es bei der noch nie, bin damit sehr zufrieden. Ich verwende die Umarex T4E Powerballs. Da ich in der Wohnung schieße, bastelte ich mir aus einer mittelgroßen Schachtel einen Kugelfang, an der Rückwand ist innen noch ein flexibles Kunststoffschneidbrett befestigt. Die Schachtel ist mit zerknülltem Papier ausgestopft. Als Zielscheiben verwende ich Werbeseiten, mehr nicht. Die Treffgenauigkeit ist großartig, es gibt praktisch immer nur ein einziges, großes Loch in der Zielscheibe.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Suche für die PPQ Balls zum Plinken. Bin absoluter Beginner in diesem Bereich

    Die blauen Powerballs. Oder die Glasbreaker aus Metall von Winnie.
    Alle anderen sind schön, aber nicht hilfreich.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Die schwarzen sind etwas zu leicht und produzieren mehr Streukreis (meine Erfahrung).
    Einsprühen mit Silikon ist recht hilfreich, aber nur die Balls selber, nicht ins System reinnebeln.
    Ich mache das so: einmal die Tüte/den Behälter mit den Balls öffnen und beherzt reingasen, erst dann laden. Das sollte gut funktionieren.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.