Zeigt her eure Lampen, Laternen, einfach alles was ne' Leuchte ist. :)

Es gibt 806 Antworten in diesem Thema, welches 148.220 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2024 um 10:05) ist von the_playstation.

  • Was bedeutet "Primärzelle". Den Begriff finde ich ehrlich gesagt unsinnig.

    Alles sind Batterien. Nur manche chemische Kombinationen eignen sich zum wieder aufladen. Sprich Akku.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bei AA oder AAA-Größen stimme ich zu, da will ich auch Lampen die im Ernstfall beide Chemien benutzen können, aber Lithium ist da weniger wichtig. Man findet kaum 14500er da draußen / im Urlaub / an der Tanke, aber AA und AAA sind überall. Sowas wie 18650 ist ein Unikat. Und in der Größe aufwärts geht es mehr um Performance als Notfall.

  • the_playstation

    Die Primärzelle ist die korrekte wissenschaftliche Bezeichnung für genau eine elektrische Einweg-Zelle.

    "Batterie" ist die umgangssprachliche Bezeichnung dafür. Kommt historisch noch aus der Zeit, als die einzelnen Primärzellen zu mehreren gebündelt angeboten wurden, also als eine "Batterie" (ursprünglich Reihe gefechtsbereiter Kanonen).

    Als "Batterie" werden umgangssprachlich aber auch alle möglichen elektrochemischen Energiespeicher genannt, nicht nur Primärzellen und Batterien aus mehreren Zellen. Eine Batterie kann umgangssprachlich also alles mögliche sein.

    Die Bezeichnung Akku (also Akkumulator), hat sich vor allem bei wiederaufladbaren Gebilden etabliert. Ist heutzutage aber auch sehr schwammig. In der Umgangssprache gibt es halt ein heilloses Durcheinander bei den Begriffen "Batterie" und "Akku".

    Grüße - Bernhard

  • Ich bin auch totaler AA und AAA Lampen Fan. Nur leider gibt's da immer weniger auf dem Markt. Meine absolute Lieblingslampe (Armytek Prime A1) habe ich mir einfach 3mal gekauft falls mal eine kaputt geht... Da kann man auch mal einen 3,7V Lithium Akku reinstecken.

    1,5V Lithium Batterien verwende ich für Notfalllampen, z.B. Im Auto. Im Gegensatz zu Lithiumakkus können die auch mal kalte und wärmere Temperaturen ab. Meine Lampe liegt seit mehreren Jahren im Auto - Sommer, wie Winter - und leuchtet nocht. Jeder Lithiumakku wäre in der Zeit draufgegangen.

    Toll sind auch solche Lampen wo man auch verschiedene Formen von Akkus reinstecken kann: 325824-img-20220211-155928-01-copy-1500x1347-jpg

  • Hängt vom Gerät ab. Ein sehr wenig verbrauchrnder LCD Wecker. Da ist es irrelevant.

    Bei viel und häufig gebrauchten Mehrverbrauchern sind Akkus sinnvoll.

    Manchmal auch der Tausch von 1,5V zu Lithium Ionen plus Dummys.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mit low-discharge kann man denke ich Alkalines wirklich ausrangieren und stattdessen NiMH nehmen. Ich vermisse sie nirgends. Man könnte mal ne Umfrage machen: Wieviele Eneloops hat jeder zuhause? ;)

    Hier sind es an die 20, AA und AAA.

  • batterien gehören schon lange verbotzen und nur noch akkus sollten verkauft werden auch bei aa und aaa

    Ja klar. Und Notfallgeräte die auch nach Jahren noch funktionieren sollten, kann man dann spätestens jedes halbe Jahr nachladen... :wogaga:

    Sowie alle Kleingeräte in denen Lithium-Primärzellen eingesetzt werden - Sensoren, Schlüssel, Alarmgeber...

    Grüße - Bernhard

  • Alkalines brauch ich auch nicht. Für einzelne Kinderspielzeuge eventuell noch, bei denen ich weiß dass die auch mal vergessen in den Schrank wandern und eingesetzte Akkus sterben würden.

    Ich bin totaler NiMH Fan. Ungefährlich, langlebig, günstig. Lithiumakkus kommen für mich z.B. im Kinderzimmer nicht in Frage.

    Für normale Taschenlampen reicht auch die maximale Stromabgabe völlig aus.

    Hab 80 normale Eneloops und ein paar Pro. Ist mehr als man braucht.

  • Ich habe mir angewöhnt alle Standard-Akkus (Mignon, Micro, Baby) die im Haushalt irgendwo eingesetzt werden, kurz auf einem Zettel oder in einer Tabelle mit Datum einzutragen. So weiß ich wo schon eventuell etwas länger etwas "schlummert". Nebenbei kann man sehen, wie lange die Ladung hält...

    Grüße - Bernhard

  • 5x Keychain Taschenlampen mit Haltemagnet und Karabiner zum anclippen. Per USB aufladbar. Aluminiumgehäuse.

    2x Helligkeitsstufen plus Strobo.

    Sehr günstig und Gut.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    hatte ich noch im Fundus zu liegen und jetzt einem Kollegen

    vermacht, der ein Auto für die Car Garbage-Rallye herrichtet.

    Keine Herstellerbezeichnung.

    Kann das jemand vielleicht zuordnen? Schätze das ist eine

    Art Suchscheinwerfer.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Zusatzscheinwerfer für alte Motorräder und Autos. Fünfziger Jahre. Mit erst sechs, dann zwölf Volt mal ausprobieren.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Die Keychain LED Lampen sind super. Für 1-1,50 pro Stück nicht schlecht. Hat 3x Leuchtstufen. 2x normale und eine Turbo. Sehr hell.

    Durch den Magnet und den Minikarabiner auch praktisch für div. Befestigungen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play