Mercury LP 25 Super Charger

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 20.285 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. November 2021 um 20:47) ist von Thorsten R.

  • Hallo Freunde,
    ich wende mich an euch, da vlt. der jemand von euch schon Erfahrungen mit o.g. Waffe gesammelt hat.

    Habe natürlich die SuFu bemüht und auch ein Paar Threads gefunden, sowie den Testbericht, aber das ist noch nicht so ganz das, was ich mir an Infos erhofft habe.

    Würde mir die Waffe gerne im Set mit Anschlagschaft kaufen.
    Bin nicht so der LuPi Freund aber das kompakte System, das mit Anschlagschaft ja schon ein kleines LG ist, finde ich schön gelöst.

    Wenn also jemand hier im Forum Erfahrungen mit der Waffe gemacht hat und dies vor Allem in Zusammenhang mit dem Anschlagschaft (Ohne möchte ich es nicht verwenden), dann fände ich es schön, wenn der/diejenige mal seinen Senf da lassen würde.

    Vielen Dank und viele Grüße
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Wie im Test schon erwähnt gibt es die Mercury 25 Super Charger in 2 Ausführungen, als LP ohne Anschlagsschaft - der ist dann auch nicht nachrüstbar, und in der Tacticalversion mit Anschlagsschaft. Für die letztere Version würde ich Dir den Weihrauchschalldämpfer empfehlen - dieser erleichtert das Spannen der Waffe ungemein.

    Beim Kauf - kauf nicht bei dem "billigsten" Anbieter sondern nehme einen bekannten Anbieter - bisschen mehr ausgeben sorgt für Freude und hält böse Überraschungen fern.

    Wie schon gesagt und geschrieben macht die Waffe mit dem richtigen Zubehör richtig viel Spaß. Die Waffe hat allerdings einen ordentlichen Rückschlag, der durch das Gaskolbensystem zwar reduziert ist, aber sehr deutlich zu spüren ist. Alternativ gibt es bei Frank.... noch die Ausführung mit festverbauten Schalldämpfer und Prellschlagdämpfung - wäre noch eine sinvolle Alternative.

  • Danke für deine Antwort!

    Werde auf jeden Fall die Tactical kaufen
    Was denkst du denn wäre ein guter Preis und wieso sollte es bei niedrigerem Preis böse Überraschungen geben?
    Ist die Waffe dann nicht mehr unbenutzt?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich möchte das nicht öffentlich darstellen - wir sollten das via PN klären. Jeder Händler hat seine Vor- und Nachteile.

  • ich hatte das Teil ohne Schaft usw..

    - Power je nach Dia über 7,5 J

    habs aber wieder verkauft, weil (ICH) mit DEM Rückstoss nix getroffen hab..

    wisl..

    bekennender Record LP3-Sniper

  • als reine LP ist das Teil einfach zu schwer und der Rückstoss ist nicht ohne. Mit Anschlagsschaft macht das Teil richtig spaß - allerdings hatte ich die Mercury ein paar male ohne Anschlagsschaft geschossen, nach dem Rückstoß triffst Du fast garnichts mehr. Die Waffe wird laut Herstellerangaben mit 215 m/s angegeben, dem stimme ich voll zu. Bei recht schweren Geschossen von 0,69g ist die Geschossgeschwindigkeit ca. 150 bis 165 m/s bei leichteren Geschossen bis 0,56g je nach Geschoss zwischen 180 - 220 m/s.

    Wer den Rückstoß nicht so gerne mag dem empfehle ich gerne die QE Version, die ist Prellschaggedämpft und verfügt über einen fest verbauten Schalldämpfer.

    Einmal editiert, zuletzt von Hinkel (26. April 2017 um 00:15)

  • Hat die QE Version die gleiche Power?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Alternativ gibt es bei Frank.... noch die Ausführung mit festverbauten Schalldämpfer und Prellschlagdämpfung

    Prellschlagdämpfung haben doch alle...das System ist einfach lose im Schlitten gelagert.


    Die Waffe hat allerdings einen ordentlichen Rückschlag, der durch das Gaskolbensystem zwar reduziert ist,

    versteh' ich nicht......meine Pistole hat eine normale Spiralfeder drin!

    Ich hab das Teil also ohne Anschlagschaft......was da vorne aufgeschraubt ist,ist auch nur 'ne Spannhilfe,kein SD.....
    Die QE-Version sieht allerdings "vorne" anders aus.
    Wie im anderen Thread schon geschrieben......ein SD bringt nicht viel,das System ist schon heftig laut.
    Ich treffe übrigens auch ohne den Anschlagschaft recht gut.

    Mercury LP 25 Super Charger


    Beim Kauf - kauf nicht bei dem "billigsten" Anbieter sondern nehme einen bekannten Anbieter - bisschen mehr ausgeben sorgt für Freude und hält böse Überraschungen fern.

    .......Egon,kauf' die Pistole unbedingt da,wo sie am meisten kostet !!!!!!!! ;):D ......... :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (26. April 2017 um 16:03)

  • Prellschlagdämpfung haben doch alle...das System ist einfach lose im Schlitten gelagert.

    versteh' ich nicht......meine Pistole hat eine normale Spiralfeder drin!
    Ich hab das Teil also ohne Anschlagschaft......was da vorne aufgeschraubt ist,ist auch nur 'ne Spannhilfe,kein SD.....
    Die QE-Version sieht allerdings "vorne" anders aus.
    Wie im anderen Thread schon geschrieben......ein SD bringt nicht viel,das System ist schon heftig laut.
    Ich treffe übrigens auch ohne den Anschlagschaft recht gut.

    Mercury LP 25 Super Charger


    .......Egon,kauf' die Pistole unbedingt da,wo sie am meisten kostet !!!!!!!! ;):D ......... :whistling:

    Ob Presschlagdämpfung alle Mercury´s 25 haben - nein, die Tacticalversion hat den Schlitten nicht und unterscheidet sich von der Ausstattung zu der LP25 und der QE. Siehe meinen Testbericht:

    Mercury 25 Super Charger Tactical Set

    Nen Händler den ich hier nicht namentlich benennen möchte, hatte die Waffe zwar sehr preisgünstig angeboten - aber die war leider nicht schussfähig. Das ganze hin und her, der fehlende Service und die schlechte Erreichbarkeit, dazu Kundenservice über eine 0900er Nummer - die nie erreichbar war und trotzdem Geldkostet - nö, den Ärger hätte ich mir ersparen können und vor allem die Enttäuschung spielte auch noch ne Rolle.

    "....Egon, kauf die Pistole unbedingt da, wo sie am meisten kostet!!!!!"

    Händler die Kundenservice und Beratung noch gewährleisten können nicht zu Discounterpreisen verkaufen - der Service, den muss man halt mit bezahlen und das spiegelt sich im Preis wieder! Bei Problemen und Entäuschungen haste da immer einen Ansprechpartner und kannst ganz einfach umtauschen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Hinkel (26. April 2017 um 22:58) aus folgendem Grund: wat vergessen

  • Achso.....interessant......Danke für die Hinweise!
    Man lernt halt nie aus.....

    Daß die Tac-Version aber statt 'ner Feder wirklich einen Gaskolben hat?!? :wogaga: (ich zweifle,ehrlich gesagt)
    In keinem(!) Shop wird das in der Produktbeschreibung erwähnt.....
    Hast Du diese Info aus diversen Handbüchern oder selber mal so'n Ding aufgeschraubt?

    und.....warum so ein Geheimnis wegen einem anscheinend unseriösem Shop?
    Versteh' ich nicht.....kann doch nur anderen nützlich sein,um sie vor ähnlichen Enttäuschungen zu bewahren.....

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (26. April 2017 um 17:02)

  • Eins habe ich jetzt aber irgendwie nicht verstanden...
    Was hat es mit dem Gaskolben auf sich?
    Sry aber davon habe ich echt 0 Ahnung ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ein Gaskolben ist in etwa so wie beim Auto das Ding (sind ja 2),welches die Heckklappe hebt......
    Wird genauso gespannt wie 'ne Spiralfeder und schnellt dann heraus.....
    Soll Vorteile haben wie etwas weicherer Prellschlag,leichteres Spannen,weniger Geräusche,konstante Energie usw.

    Ich hab's selber aber noch nicht geschossen.......Gamo(IGT) und Diana(N-tec) haben einige Modelle z.B. auch die HW90 (so weit ich weiß und mir spontan einfällt)
    Bitte um Berichtigung falls Unsinn......

  • ich komme da mit Gaskolben auch nicht so recht weiter.
    Bei jedem Shop steht Federdruck!

    Hatte bezüglich wegen der fehlenden Prellschlagdämpfung mich schriftlich an den Hersteller Hatsan in der Türkei gewandt und Hatsan hat geantwortet - kannst Du ja im Test nachlesen.

    Ob nun Federdruck, oder Gaskolben - das Problem ist, das Hatsan für die beiden und verschiedenen Modelle ein Handbuch rausgibt, wo allerdings über die Waffe selber nicht viel drin steht. Aufgeschraubt habe ich meine Mercury 25 SC Tactical allerdings noch nicht und das werde ich bestimmt auch nicht machen, weil ich weiß - ich bekomme die Waffe eh nie wieder zusammengeschraubt :D von daher verlasse ich mich einfach auf die Aussagen vom Hersteller und eigentlich für den Gebrauch soll es mir eigentlich völlig egal sein.

    Meine Mercury 25 Super Charger Tac schießt einwandfrei, wenn auch der Prellschlag nicht ohne ist - aber der Wums macht die Musik und ich liebe meine 0,69g Barracuda Match 4,50 <3

    Bezüglich des schlechten Shop´s - aus Prinzip nenne ich nie einen "super guten" oder "grotten schlechten" Shop. :) Der eine hat gute Erfahrungen mit einem Shop gemacht - der andere hat sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Sich an solchen Diskussionen zu beteiligen macht nicht viel Sinn :D

    Den betroffenden Händler habe ich nach den 4 mangelhaften Lieferungen ganz öffentlich in einer Bewertungsplattform bewertet und das sollte reichen. Sich in einem Forum zusätzlich noch auszutauschen, macht nicht viel Sinn. Ich vertrete die Meinung "kaufste superbillig - dann bekommst Du evtl. auch super billige Waren". Wir kaufen nur noch Waren bei Händlern die völlig einwandfreie Ware liefern und wenn es auch 30 oder 40 Euro teurer ist - egal :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Hinkel (26. April 2017 um 22:48)

  • Wäre meine Mercury mit einer Prellschlagdämpfung mittels "losen" Schlitten ausgestattet, würde ich das wissen. Sie ist es nicht und ich als Fan von der Mercury 25 SC Tac. werde es ja wohl als Besitzer dieser Waffe wohl wissen dürfen und möchte meine Waffe bestimmt nicht schlecht reden :thumbsup:

    Was mich allerdings verwundert ist, das SWS noch nicht mal wissen was sie den Kunden verkaufen :roll:

    4 Mal editiert, zuletzt von Hinkel (28. April 2017 um 13:36) aus folgendem Grund: wat vergessen

  • gibt es da zwei verschiedene Versionen? Normalerweise sollte die das Hatsan XRS-Recoil Reduction System eingebaut haben und das wirbt mit der Eigenschaft "Recoil is absorbed during the shot by the design of the sliding action".

  • wenn man sich youtubevideos von der Mercury LP 25 Super Charger und der 25 Super Charger Tactical fällt einen sofort der unterschiedliche Schaft auf, auch ist der Kolben ist anders verbaut. Ob nun Gaskolben oder Feder:

    https://www.luchtbukswinkel.nl/product_info.php?products_id=36553

    Bei meiner spricht Hatsan von einem integrierten Dämpfersystem von Vortex und bei der LP25 ohne Schaft, von einem Schlitten.

    Die QE und ähnliche Varianten mit langem Lauf, PCP, QE in Schwarz werden in den Niederlanden gerne verkauft - allerdings ohne das berühmte F

  • In dem verlinkten NL-Shop werden alle Varianten der 25er,also auch die Tac und TacQE mit "Antrieb - Druckfeder" beschrieben!
    Eventuell stellt der verlinkte Gaskolben eine Option dar - also zum Nach-/Umrüsten?!? :wogaga:
    Rein technisch wäre das kein Problem.....

    Edit:
    https://www.carabinasypistolas.com/de/hatsan_mod_…rger_vortex.php

    Habe in diesem Shop hier noch etwas entdeckt.......Könnte sein,daß es die 25er einfach in beiden Varianten gibt!
    Mit Feder und auch mit Gaskolben....trägt dann den Zusatz "Vortex"

    Einmal editiert, zuletzt von Dorgo (28. April 2017 um 15:46)

  • möglich - aber was nun wirklich wo und wie verbaut ist, streiten sich die Geister und niemand weiß wirklich so recht was nun Sache ist. Während Hatsan selber von seinen "Gas Piston" schreibt und Schneider sich heute auch noch einmal verbindlich zu diesem Thema äußerte:

    Sehr geehrte/r Herr/Frau **********,


    bei den bei uns im Lager
    befindlichen sind Federn verbaut. Bei der Version
    ohne Schulterschaft ist ein
    Dämpfungssystem vorhanden, bei der Version mit
    Anschlagsschaft ist das
    Dämpfungsystem nicht vorhanden.

    wäre die Frage nach dem Dämpfungssystem eigentlich fast geklärt. Stellt sich natürlich die Frage gibt es Modelle wo ein Gaskolben und Modelle mit einer Feder? Oder ist das abhänging davon wann welche Waffe ausgeliefert worden ist? Und warum bekommst Du (Dorgo) ne Antwort von SWS das die Tactical doch nen Dämpfersystem hat? Und ich (Hinkel) kein Dämpfersystem....? ?(

    Aber im Grunde genommen soll es mir egal sein - einzig und alleine zählt der Spaß den die Waffe macht :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Hinkel (28. April 2017 um 16:19)