Verändert Schalldämpfer die Flugbahn negativ?

Es gibt 72 Antworten in diesem Thema, welches 12.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2017 um 12:16) ist von edwin2.

  • ich wolte damit sagen das es keinen unterschied macht, weil beide innen peinlich gedämmt sind mit ner art lockenwickler und 2-3 kammern.

    im originalzustand, da hast du recht dämmt der weihrauch besser, aber trotzdem untzureichend.

    Also ich finde der HW SD dämmt schon mehr als ausreichend. Da hast du schon nur noch ein leises "pöff". Da ist die Ventilbetätigung lauter. Und so primitiv wie das Innenleben auch scheint, das reicht zum abbremsen dieser geringen Gasmengen absolut aus. Das kann man nicht mit dem filigranen Innenleben eines "scharfen" SD vergleichen.

    Es gibt ja ein paar die 60-100€ kosten und komplexer aufgebaut sind, aber liest man oft dass die auch nicht besser dämmen.

    Wenn man gern bastelt und eine bessere Dämmung zustande bekommt kann man natürlich auch den SWS SD nehmen. Dessen Füllung kann man wirklich als Witz bezeichnen. Aber die hülle ist gut und genau so gut zerlegbar wie beim HW SD.

  • Hatte ja mal erwogen einen anderen Schalli zu benutzen, also der 3 Kammer Schalli von Umarex dämpft vom Geräusch jetzt nicht mehr wie der 2 Kammer Schalli von Weihrauch. Auch wenn meine Mercury über einen Gaskolben verfügt - das Schlaggeräusch ist schon sehr deutlich hörbar. Die Präzision ist gegen über normal oder Kompensator mit dem Weihrauchschalldämpfer schon ziemlich - auf bis 35 Metern trifft die Waffe mit SD von Weihrauch jedes Ziel - natürlich auch abhängig vom Geschoss.

  • Ein kleiner Gedankenanstoß:

    Der Weihrauch-SD gehört ganz sicher zu den besten Luftgewehr-Schalldämpfern auf dem Markt. Gleichwertig ist nur der SD von Parker Hale.
    Wie schon beschrieben, verändert selbst der allerbeste Schalldämpfer die Trefferlage, weil er sich auf das Schwingungsverhalten des Laufs auswirkt. Das muss nicht negativ zu bewerten sein, es geht nur um die Reproduzierbarkeit der Schussfolge. Hieraus ergeben sich Aspekte, die sich näherer Betrachtung lohnen.

    Ein zusätzlicher Punkt, der noch gar nicht angesprochen wurde, ist das Eigengewicht des Schalldämpfers, der den Masseschwerpunkt deutlich nach vorn verlängert. Er wirkt quasi wie ein Laufgewicht am vorderen Ende.
    Selbst bei einer PCP wird man mehr oder weniger ein deutliches Mündungsspringen bei der Schussabgabe wahrnehmen können. Wer sich die Mühe einmal gemacht hat, sein eigenes Schussverhalten zu filmen ( sei es mit der Kamera durch das Zielfernrohr und /oder von außen ), der kann das sehr deutlich in Zeitlupe wahrnehmen.

    Bei einem aufgesetztem Schalldämpfer ist das Mündungsspringen deutlich weniger wahrzunehmen. Was bedeutet, dass der vom Schützen induzierte Schussabgangswinkel ein anderer, kleinerer Winkel sein wird. Die Trefferlage wandert folglich nach unten und wahrscheinlich ganz leicht rechts versetzt aus. Meist auch mit deutlich kleineren Streukreisen. Dieses Phänomen entsteht nur allein durch die Existenz des Schalldämpfers am Laufende! und nicht einmal durch die Wirkung eines Schalldämpfers als Gasbremse.
    Vorausgesetzt, das System funktioniert einwandfrei und wird nicht durch andere fehlerhafte systembedingte Einflüsse verfälscht.

    Was sich im Inneren eines SD durch Anordnung der Kammerdurchlässe und der Durchmesser sagen lässt, so bin ich leider nicht der Experte.
    Dazu könnte der "Airmaster" als absoluter Crack in diesem Thema mehr dazu sagen. Vielleicht liest er ja mit und lässt sich ein paar Geheimnisse entlocken. ;)

    In jedem Fall ist es eine Wissenschaft für sich, die es lohnt, sehr ernst genommen zu werden, gute Streukreise zu erzielen.

    Technixx

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • moin . deswegen hat mein schalliinnenleben carbonteile.
    im zuge des gewischtsstrippens der gesamten waffe durch carbonteile war auch das eben dran.

    so kommt die waffe auf 3,8 kg in vollaustattung statt vorher 6 kg.

    ein innenloch von 6,5 mm für nen 4.5 mm diabolo ist völlig dämpfend immer noch.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Die Aussage und den Gedankenanstoss von TECHNIXX finde ich lesenswert,
    Ich benutze den originalen Weihrauch Schalldämpfer an einem HW 97 - Gewehr : Bei der Benutzung des SD verändert sich die Treffpunktlage ca. 15mm nach unten und auch ca. 15mm nach rechts (Schussentfernung 10 m).

    ShenHao.

  • was meinst du gewichten?

    brauch doch keine gewichte. mit so nem käse fang ich gar nicht an

    abwegige idee .hat das g36 gewichte?

    oder andre militöärwaffen oder jagdwaffen. nee.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Habe ich bisher auch immer gedacht aber habe schon beobachtet das z.B. Laifgewichte einiges her machen können

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • was meinst du gewichten?

    brauch doch keine gewichte. mit so nem käse fang ich gar nicht an

    abwegige idee .hat das g36 gewichte?

    oder andre militöärwaffen oder jagdwaffen. nee.

    gruß edwin

    Mag ja sein, bei Militärwaffen verständlich, die sollen leicht sein damit man sie lange im Anschlag mit sich rum schleppen lassen. Bei eine Latenz von 800 bei 60Sekunden ist die Präzision völlig egal.
    Jagdwaffen und Sportwaffen haben ein höheres gewicht damit sie im Anschlag stabiler sind.
    Raven1407 und ich hatten auch aus Gewichtsgründen an ihrer Walther LG400 FT aus gewichtsgründen die Stahl gegen die Alukartusche getauscht. Haben aber auch die dann doch die Stahlkartusche wieder eingesetzt da Die Büchse sehr Toplastig wurde.

  • meine bulpup wa 2007 ist 70 cm lang und das gewicht ist null kopflastig.

    und es ist nur ein luftgewehr das prellt ja nichtmal. das macht gar nichts ausser puff und gut.

    also da seh ich das nicht eher hinderlich mit irgendwelchgen gewichten .

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Um ehrlich zu sein, finde ich die leichteren LG´s auch besser.
    Evtl. gibt es aber wirklich ne Grenze, wo sie vlt. zu leicht sind.
    Hatte das bisher nur umgekehrt.
    Gewehre, die so schwer sind, das man im stehen kaum 10 Schuß raus kriegt ohne das einem die Arme anfangen zu zucken ^^

    Mit nem festen Griff wirds sicher auch mit nem leichten Gewehr präzise.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Gewehre, die so schwer sind, das man im stehen kaum 10 Schuß raus kriegt ohne das einem die Arme anfangen zu zucken

    Nimm mal eine Walther LG400 in die Hand 4,4kg die du null merkst aber zumindest mit Diopter liegt die Perfekt.
    Meine Walther LG30 wiegt knapp über 3kg Zielen ist ein Glücksspiel ;)

  • Nimm mal eine Walther LG400 in die Hand 4,4kg die du null merkst aber zumindest mit Diopter liegt die Perfekt.Meine Walther LG30 wiegt knapp über 3kg Zielen ist ein Glücksspiel ;)

    Ich weiß, darüber hatten wir uns ja schon unterhalten.

    Ich finde wie gesagt, das eher eine Gratwanderung ist.
    Wenn du aufgelegt oder zumindest im sitzen schießen kannst, dann bin ich definitiv der Verfechter der schweren LG´s gerne auch mit Laufgewicht.

    Geht es um das stehend schießen, dann muss es ein leichteres sein.
    Solange das System ordentlich im Schaft sitzt und man nen festen Griff hat, dann geht das auch relativ präzise.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • moin egon ich kenn das vom bogenschiessen, das sind auch so leute die mit stabilisatoren schiessen, sieht auch nicht mehr nach bogen aus und mutiert zum indoorschiessen.

    das waren leute diue ohne den letzten getroffenen noch rauszuholenden mm nicht leben wollten.
    mir war das zu abartig, ich wollte nen richtigen bogen haben. dafür ist man vom typ her mir etwas weringer zufrieden und die freude am schiessen überwiegt . die mit ihren stabis haben geflucht ,m man rede zu laut, der wind war schlecht....
    manche haben schon vorher geflkucht , warum sdie gleich mit nächstem schuß nicht treffen.
    da lag der freizeitstress nach dem arbeitsstress in der luft

    wir blankschützen wollten auch gut schiessen, aber die freude gut zu überetreffen war das schönste, weil nicht so gut zu treffen kein untergang ist.

    ich denke das gleiche ist muit diesen gewehren da muit den alufelgen am zf unbd dem ganzewn gebamsel,
    das sind einfach verschidene lebenseinstellungwe3n, wie man seine freizeit verbringen will.

    für mich ist das nichts, ich will ein echtes gewehr sehen.

    gruß edwin

    INVICTUS