Luftpistole - Lautstärke in Mietwohnung

Es gibt 73 Antworten in diesem Thema, welches 19.082 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2017 um 21:19) ist von HunterHauke.

  • Von solchen Socken hab ich auch immer wieder welche :-)!

    Ok, Jungs, ich danke euch erstmal!

    Bin erstmal unterwegs und schau morgen / übermorgen / die Tage nochmal, ob jmd. zufällig noch n Paragraphen hat :-)!

    Gruß

  • Ich unterlag auch mal dem Irrglauben man müsse den Vermieter fragen und da ich es schon oft gehört hatte, war ich so überzeugt davon

    Ich hätte jetzt auch fast drauf wetten können, dass dem so ist... das habe ich auch schonmal irgendwo gelesen, vielleicht sogar hier im Forum...
    Nachdem mir das Schießen 1x pro Woche im Verein zu wenig ist, will ich auch zuhause schießen und war schon kurz davor, meinen Vermieter zu fragen.
    Einen Kugelfang habe ich schon gebaut und mal geschossen, wenn die Nachbarn nicht da waren.
    Die direkte Nachbarsfamilie werde ich aber trotzdem informieren, da man das Patschen bestimmt hört.
    Dann wissen sie, was ich da neuerdings treibe und falls es sie doch mal stören sollte, sollen sie einfach kurz Bescheid sagen.
    Man muss es ja nicht verderben...

    PS: Aus dem Eröffnungsposting hatte ich vermutet, dass das Verhältnis zu den Nachbarn schon belastet ist, weil es da gleich um "juristisch" und "Ruhestörung" ging...

    Luftpistolen: Walther CP88 Competition / Weihrauch HW40 / Weihrauch HW45 Black Star / Weihrauch HW75 / Chiappa FAS 6004 Match
    Luftgewehre: Baikal MP-61 / Mercury 25 Super Charger QE Tactical / Weihrauch HW30S Black / Weihrauch HW77 Special Edition / Hämmerli 850 Air Magnum Carbine (CO2) / Walther Rotex RM8 Black


  • PS: Aus dem Eröffnungsposting hatte ich vermutet, dass das Verhältnis zu den Nachbarn schon belastet ist, weil es da gleich um "juristisch" und "Ruhestörung" ging...


    Nee, alles ok mit den Nachbarn.... Ich hab nur Angst vor Stress mit Hausverwaltung oder Polizei..... Will mich gerne auf der sicheren Seite fühlen, wenn ich hier schiesse. Und ich will natürlich keinem auf den Zeiger gehen!

  • Bei 5-7 Meter Schussentfernung halte ich eine gute Softair für Sinnvoller.
    Vom höheren Funfaktor der Softair mal abgesehen, es geht auch nicht so viel kaputt in der Wohnung.
    Sie ist leiser als die HW40 und auf deine brauchbare Schussdistanz indoor auch präziese genug.
    Die HW40 kannst du sinnvoller in anderer Umgebung nutzen.

    Ist aber nur meine persönliche Meinung dazu.

  • Neenee, ich will schon "richtig" schiessen .-)! Mag die Softair-Dinger nicht und bin auch gerade recht begeistert von der HW 40, gute Waffe!

    Hab gerade mal Polizei angerufen - ne spezifische rechtliche Regelung fürs Indoor-Schiessen gibt es bzgl. Lautstärke wohl nicht. Grundsätzlich gilt (so zumindest der Polizist), dass Ruhestörung immer dann vorliegt, wenn jemand sich durch übermäßig laute Geräusche belästigt fühlt. Ist also subjektiv und im Einzelfall zu betrachten....

    Ich werde die unmittelbaren Nachbar mal anquatschen und fragen, ob das so ok ist.... Bzw. ggfs. zu welchen Zeiten die nicht zuhause sind.

    Kugelfang polstern bringt leider auch nicht viel, der lautere Knall kommt leider von der Pistole selber....

    Naja, wie gesagt. Mit Nachbarn quatschen und fertig.

    Danke euch!

  • Also ich habe das folgendermaßen gelöst.
    Du kennst doch diese Heftstreifen, die Papier, ähnlich wie ein Schnellhefter, zusammen halten aber ohne den Plastikeinband.
    Habe so ca. 100 Seiten Papier in den Streifen geheftet (waren beschrieben aber obsolet).
    Das Papier war normales Kopierpapier.
    Habe das dann in meinen Kugelfang gepackt und vorne noch einen alten Baumwolllappen vor geklemmt.
    Das hat die Lautstärke enorm gedrosselt und bisher ist selbst nach einigen tausend Schuss noch kein Diabolo durch das Papier durchgeschlagen, selbst nicht an den Stellen, an denen man häufig trifft.

    Ich denke aber ich werde das bald mal tauschen müssen.

    Einziger Nachteil sind die unzähligen Papierfetzen die dabei unweigerlich entstehen.
    Hält sich aber dennoch in Grenzen, da ich den Kugelfang nicht so regelmäßig leere.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Der Knall dürfte ein recht helles Geräusch sein. Und in Mietwohnungen bzw. Gebäuden übertragen sich ja eigentlich eher die Tieftöne über Wände und Decken. Beispiel wäre der Bass einer Musikanlage, welcher auf dem Boden steht. Der Schall aus der Mündung breitet sich mitten in der Luft aus. Viel Schwingung dürfte da nicht bei rumkommen.

    Ich würde mir da bei einer Luftpistole keine Sorgen machen. Niemand hält das für "echte" Schüsse. Wichtiger ist eher, dass niemand SIEHT dass du schießt (Nachbarn gegenüber?).

  • Der Knall dürfte ein recht helles Geräusch sein. Und in Mietwohnungen bzw. Gebäuden übertragen sich ja eigentlich eher die Tieftöne über Wände und Decken. Beispiel wäre der Bass einer Musikanlage, welcher auf dem Boden steht. Der Schall aus der Mündung breitet sich mitten in der Luft aus. Viel Schwingung dürfte da nicht bei rumkommen.

    Ich würde mir da bei einer Luftpistole keine Sorgen machen. Niemand hält das für "echte" Schüsse. Wichtiger ist eher, dass niemand SIEHT dass du schießt (Nachbarn gegenüber?).

    Da geb ich dir recht.
    Hatte auch immer Bedenken, dass das jemand hören könnte.
    Selbst wenn man einen Raum verlässt und die Tür schließt und dahinter jemand einen Schuss abgibt, hört man es schon viel leiser.
    Außerhalb der Wohnung ist kaum etwas zu hören.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Außerhalb der Wohnung ist kaum etwas zu hören.

    Endlich geht die Sache mal in eine normale Richtung, danke EgonM !
    An einem ganz normalen Werktag, zu ganz normalen Zeiten, geht das Schussgeräusch
    jämmerlich in normalen Umgebungsgeräuschen unter. Woher ich das weiß ?
    Mit netten Nachbarn unter Realbedingungen getestet - sogar eine SSW mit Schalldämpfer geht.
    Mein Kugelfang hängt übrigens an der Eingangstür . . . :thumbup:

  • Ich weiss, bzw. so dachte ich mir das auch schon....

    Allerdings ist das Haus hier extrem hellhörig und hier ist ein Appartement direkt neben dem anderen.....

    Ich probier das aber selber nochmal aus, wenn ein Kumpel wieder hier ist. Und ich quatsch auch die Nachbarn an...

    Zuviel kopf muss ich mir ja auch nicht machen. Wenn ich Rücksicht nehme, darf ich auch Verständnis erwarten.

  • Ich schiesse entweder auf der Lane mit meiner FT Büchse oder mit den Freizeitplempen zuhause.
    Egal in welcher Wohnug ich das tat gab es deswegen noch nie Stress wegen der Lautstärke.
    Nur hat mich mal eine Nachbarin gesehen über meine Balkontür (Hochpaterre) Sie rief die Schlümpfe die gemerkt haben das alles mit rechten Dingen zugeht haben sie mir "gut Schuss" gewünscht und sind abgezogen.

  • Wenn man ne hellhörige Wohnung hat kann das aber schnell mal anders aussehen.
    Hätte das selber nie gedacht aber bei der Wohnung meiner Schwiegermutter hörst du den Fernseher des Nachbarn in deinem Wohnzimmer, selbst wenn der den auf normaler Lautstärke hat.

    Ok das ist ein Extrembeispiel und mir so noch nicht unter gekommen aber da KÖNNTE es Ärger geben, wenn die sich fragen, was da dieses konstante knallgeräusch erzeugt.

    Persönlich hatte ich aber noch nie Probleme mit solchen Sachen
    Meine Wände waren immer dick genug :)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Wenn man ne hellhörige Wohnung hat kann das aber schnell mal anders aussehen.
    Hätte das selber nie gedacht aber bei der Wohnung meiner Schwiegermutter hörst du den Fernseher des Nachbarn in deinem Wohnzimmer, selbst wenn der den auf normaler Lautstärke hat.

    Dennoch mit dem Pling einer Luftdruckwaffen verbindet kein Nachbar das da evtl. geschossen wird.

  • Da gebe ich dir Recht!
    Die Frage ist, was denkt er sich stattdessen? ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Würde ich denke ich auch machen wenn ich betroffen wäre
    Bin ich aber zum Glück nicht
    Die Wände hier sind so dick, da hört man zum Glück echt 0 komma Nix

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s