300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.883 Antworten in diesem Thema, welches 673.726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:39) ist von Doppelvergaser.

  • Nur eine Frage am Rande, da nur indirekt zum Thema passend. Hat sich schon mal jemand mit den Booster Aggregaten beschäftigt, die einem handelsüblichen Kompressor nachgeschaltet werden können?

    Es gibt da eine tschechische Firma in Liberec ( Namen lass ich bewusst weg, da ich nicht weiß ob das erwünscht ist) die produzieren diese Aggregate. Sie erzeugen bis zu 300 bar und benötigen als Eingang ganz normale Druckluft zwischen 5- 10 bar. ( Werkstattkompressor) Das Gerät soll völlig ohne Wartung auskommen und wird in einem handlichen Koffer geliefert, wo außen die entsprechenden Schläuche über die üblichen Kupplungen angeschlossen werden.

    Vor allem laufen diese Teile sehr leise, mal abgesehen vom normalen Werkstattkompressor. Die Produktvideos sehen sehr interessant aus. Allerdings etwas teurer als die normalen Kompressoren.

    Vielleicht gibt es ja jemanden der schon persönliche Erfahrungen damit hat.

    Gruß Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Hat sich schon mal jemand mit den Booster Aggregaten beschäftigt, die einem handelsüblichen Kompressor nachgeschaltet werden können?

    Hast du mal nen Link zu solch einem Gerät?

    Gruß
    Heiko __ ( Fördermitglied VDB )

    --Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Unterhaltung--

  • Alle 200 bzw 300 Bar Kompressoren sind alle zweistufig. Also 10-12 Bar plus Booster. Nur halt in einem Gerät.

    Leiser werden die nicht. Leistung = Laut. Wenn leise bedeutet das nix anderes als wenig Power.

    Das selbe bei den wartungsfreien, leisen, normalen Kompressoren.

    Ohne Wartung = ohne Öl = wenig Power = weniger lange haltbar.

    Ergo Murks.

    Nachteil des Boosters ist ausserdem, daß beide Stufen vom Luftvolumen nicht auf einander abgestimmt sind.

    Entweder fördert die erste Stufe zu viel oder zu wenig.

    Die Überlegung hatten wir schon mal.

    Wenn dann einen Kompressor mit um 90 Grad versetzten 2x Stufen. Kostet mehr.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Diese "Booster" arbeiten völlig anders.

    Da gibt es einen großen Kolben der mit

    den 10 Bar angetrieben wird und auf den

    sehr viel kleineren Arbeitskolben wirkt.

    Dieser verdichtet die Luft auf 300 Bar.

    Das Prinzip ähnelt einem hydraulischen

    Wagenheber.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die werden aber von einem Motor angetrieben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also ist das ein Preßluftmotor in dem Booster, der von einem externen, per Elektromotor angetriebenen Kompressor gespeist wird, oder wie?

    Wo ist da jetzt der technische Mehrwert gegenüber dem gängigen Moppel "aus einem Guß" ???

    Die durch die Gasentspannung "eingebaute" Luftkühlung?

  • Wo ist da jetzt der technische Mehrwert gegenüber dem gängigen Moppel "aus einem Guß" ???

    Die durch die Gasentspannung "eingebaute" Luftkühlung?

    In einer Wohnung gibts da keinen Mehrwert. Wenn man eine kleine Werkstatt mit Druckluftleitung und Anschlussdosen hat (kann man problemlos selber verlegen) bleibt der Krach draußen.

  • Das gab es schon vor 20 Jahren :

    Hatte Ihn mal bei einem Foto Shooting kennengelernt

    und der booster funktioniert und er hat auch ein Patend drauf .

    Booster
    Ihr würdet zugeben müssen, daß das neue Modell gegenüber dem Prototypen aus dem Jahre 2000 im Design,

    der Handhabung und der zu erwartenden Herstellkosten entscheidend gewonnen hat. Das Foto zeigt

    oben rechts die geschlossene Pumpe, in der Mitte die Pumpe mit entfernten Schutzkappen und unten

    links die Pumpe fertig zum Einsatz mit aufgeschraubter Pressluftkartusche (voll in fünf Zügen)

    und angeschlossener Taucherflasche.

    Erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Genau die meinte ich. :)

    Ich wollte gar keine derartige Diskussion lostreten. Personlich kann überhaupt nix sagen zu der Thematik ,weil mir schlicht die Erfahrung fehlt. Mich interessiererte nur eure Meinung und ggf. Erfahrung zu den Geräten.

    Mir hatte der Gedanke gefallen, dass die Dinger komplett wartungsfrei sein sollen (also laut Hersteller). Das wäre ja schon mal ein Pluspunkt.

    Aber wenn sich noch keiner damit praktisch auskennt, dann kann das Thema auch gern wieder in der "Versenkung" verschwinden.

    Gruß Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.

  • Suche in Foren zu 8-12 Bar Kompressoren ölfrei und wartungsfrei.

    Dann kommt ihr schnell zu den selben Erkenntnissen wie ich Sie schon geschrieben habe.

    Ja. Sind leiser und "wartungsfrei".

    Dafür wenig Leistung und geht schnell kaputt. Wartungsfreie sind brauchbar für kleine Leistungen wie für Airbrush.

    Die leistungsstarken langlebigen Kompressoren arbeiten mit Öl.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Da stimme ich voll und ganz zu. Was ich meinte, waren die Hochdruckpumpen von Altaros. Diese arbeiten komplett wartungsfrei (also laut Aussagen der Hersteller, wohlgemerkt)

    Als Luftquelle würde ich auch einen herkömmlichen, ölgeschmierten Kompressor nehmen, denn der muss ja auch mal eine Stunde und länger am Stück arbeiten.

    Aber wie schon gesagt, lassen wir das Thema hier. Offensichlich gibt es noch nicht so viele Erfahrungen mit diesem speziellen System hier.

    Zurück zum eigenlichen Thema ;)

    Gruß Markus

    Wenn es dir egal ist wo du bist, dann gehst du nicht verloren.