300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.861 Antworten in diesem Thema, welches 672.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2024 um 20:36) ist von Tomps166.

  • Ich warne vor vevor.

    Mein Kompressor hatte ein Loch im Kühlkopf. 10x hin und her geschrieben. Rückgabe eingefordert. Funkstille. Insistiert. Neuer Kühlkopf zugesichert (hä? Wer baut den ein?). Nix passiert.

    Kauft irgendwo - am besten, wo man eine Bewertung hinterlassen kann.

    Beste Grüße...

  • Also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit vevor.de gemacht. Den Kompressor habe ich gestern für 199€ bestellt, dank Gutschein.

    Als Öl habe ich das verlinkte vdl 100 von play genommen und als zusätzlichen Filter kommt dann der Airmega zum Einsatz.

    Lt. amerikanischen Foren liest man auch nur gutes über Vevor und deren Support…

    Ich werde berichten, sobald der Kompi hier ist, wie die ganze Kombi läuft und ob der Kompressor heile angekommen ist.

    Ein Bild würde mich auch interessieren!

  • Sieht aus wie ein Gusslunker. Ist ja drucklos, würde versuchen das ganze mit einem Tropfen Dirko HT oder ähnlichem abzudichten. Vorher natürlich so gut wie möglich entfetten.

    Oder halt zurück schicken, wenn noch Garantie drauf ist.

  • Ist doch praktisch, denn dann explodiert wenigstens nicht das Gehäuse, wenn man die Anweisungen ignoriert und die Kurbelgehäusebelüftung vergisst zu verbauen.

    Ich würde das Loch auch irgendwie verschließen und einen Rabatt einfordern.
    Wenn es nach dem zuschicken vom Foto Diskussionen gibt, einfach bei Paypal einen Fall öffnen und das doppelte fordern.

    Manche Händler sind sehr zugänglich bei offensichtlichen Defekten aber manche verhalten sich wie Versicherungen: erstmal alles ablehnen :D

  • Habe ich mit Vevor.de genauso gemacht. Hatte ja ein defektes Manometer für die automatische Abschaltung welches einen Kurzschluss hat.

    Bei der Lieferung und dem Support hatte ich keine Schwierigkeiten, 30,- Cashback gab es für das defekte Manometer.

    Der Moppel läuft bis jetzt ohne Probleme (mit VDL100) und ich bin mit der Qualität auch zufrieden.

    Einzig der Megair Filter hatte mal für einen Schrecken gesorgt, die Berstscheibe war kurz vor 300bar geflogen =O

    Bei den Filtern unbedingt auf die Wandstärke achten. Hatte schon einen bekommen welcher statt 7mm nur 3,5mm hatte. Ging gleich wieder zurück.

  • Mein Kompressor ist auch 4 Tage nach der Bestellung angekommen. Ich werde morgen mal einen Testlauf machen, ob alles dicht ist.

    Einzig der Schalldämpfer aus Sinterbronze mit Messinggewinde sieht ein wenig „merkwürdig“ aus. Da werde ich mir eventuell nochmal Ersatz kaufen. Wisst ihr zufällig, ob das ein G 1/8“ Gewinde ist?

    https://www.esska.de/shop/Schalldae…ms0000000-10530

    Einmal editiert, zuletzt von chR-eXiT (18. September 2022 um 15:47)

  • Selbstverständlich*****,

    das ist das Kurbelwellengehäuse, welches auch eine entsprechende Belüftung hat.

    Das ist ein Teil aus Kunststoff, welches man nach Erhalt des Kompressors noch einschrauben muss.

    Vergisst man dieses, kann es sein, das sich so ein hoher Druck aufbaut, dass das Gehäuse zerberstet.

    Ab Werk ist dieses nämlich mit einem Stopfen fest verschlossen, damit Ölrückstände weniger Chance haben, herauszulaufen.

    Die Schmierung ist ein offenes Ölbad, wo das Pneul mit hoher Geschwindigkeit bei jeder Umdrehung in das Öl eintaucht.

    Deshalb ist das Kunststoffteil für die Belüftung so gestaltet, das Luft zwar durch kann aber kein aufspritzendes Öl.

    Ein Loch im Gehäuse daneben macht dieses Design natürlich etwas hinfällig :D

    ***** Man müsste den Zylinder jetzt mal abnehmen und schauen, ob das Loch im Flansch von diesem, wirklich Durchgang zum inneren bietet.

    Ich hab diese etwas auschweifende Erklärung gemacht, weil ggf. nicht allen Mitlesern bewusst ist, das sich in einem Kurbelwellengehäuse Luftdruck aufbaut.

    Hier in diesem Thread müsste es auch noch Fotos von einem Kompressor geben, wo das Gehäuse deshalb zerberstet ist.

    p.s. soweit ich weiß, hat auch jedes Auto mit Verbrennermotor eine entsprechende Belüftung.

  • Kannst Du auch über die Schlüsselweite feststellen

    Daten, Daten, Daten...

    Habe einen Quickstecker mit G1/8" und M10x1 hier liegen. Beide haben SW14.

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Kelly (19. September 2022 um 15:32)

  • Ich habe noch ein wenig recherchiert, da ich nicht die richtigen Mittel für die Bestimmung der Steigung habe.

    SW ist > 14, also fallen M10x1 oder G1/8“ raus

    Lt. anderen Foren soll es wohl ein 1/4“ BSPP/BSP Gewinde sein.

    Da man im Internet für diese Intake Air Filter aus Sinterbronze nicht die große Auswahl bezogen auf die Gewindevarianten hat, denke ich das einfach das G 1/4“ Teil passen müsste :D

  • Aus der SW kann man nicht auf das Gewinde schliessen.

    M10x1 kann man mit einer M6-Schraube feststellen, die

    hat eine Steigung von 1 und passt nahtlos (wie eine

    Gewindelehre anhalten).

    1/8"NPT ist konisch (das Aussengewinde), ansonsten ist

    es ein G1/8"BSPP.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei Normschrauben geht das ja auch, bei den

    Luft-Anschlüssen leider nicht. Ich hab von 8-

    16mm alles gesehen, einschl. diverse zöllige

    Abmessungen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.