300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.861 Antworten in diesem Thema, welches 672.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2024 um 20:36) ist von Tomps166.

  • Die Feuerwehr wird schon wissen warum sie ihre Leute nicht mit abgelaufenen Flaschen rumlaufen lässt und die günstig verscherbelt.

    Verstehe nicht so ganz warum man dir etwas beweisen soll über das sich ein Haufen Fachleute/Ingenieure einen Kopf gemacht haben. Wenn du anderer Meinung bist ist doch ok, es hindert dich keiner dran es anders zu machen?

    Nur wenn es um Sicherheitstechnische Aspekte geht sollte man darauf hinweisen das Stahlflaschen zum TÜV müssen/sollen und Carbonflaschen eine festgesetzte Lebensdauer haben(sollen). Ob sich privat einer die gefüllt unters Kopfkissen legt ist eine andere Geschichte.

  • Leerschuß:

    Vergleiche TÜV im Bereich Tauchen, Medizin und im technischen Bereich. Völlig unterschiedlich.

    Die Lebensdauer hat, wie gesagt, etwas mit dem Anwendungszweck zu tun. Wie beim Unterschied Tauchen und technische Nutzung.

    Klar haben sich da Leute Gedanken gemacht. Nur muß man diese Gedanken auch verstehen und einordnen. Aber hier in DE wird halt befehlsmässig gemacht, was wo steht. Die Denkmurmel zwischen den Ohren ist da vieleicht völlig ungenutzt. Was eine Aramidfaser aushält, soltest Du ja vom AB Sport wissen. Und ich glaube nicht, daß Du da mit Alusehenen oder Stahlseilen schießt oder? Warum wohl? Mir unverständlich, warum man Technologie in einem Bereich versteht und nutzt und im anderen Bereich nicht.

    Benutze doch bitte für deine ABs nur noch Stahltaue oder Aluseile. Und schau mal, wann Sie Dir um die Ohren fliegen.

    Manche würden auch an einer einsamen Ampel am Südpol stehen, und wenn diese 3 Wochen Rot wäre, würden Sie davor erfrieren oder verhungern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie gesagt ich habe auch Carbonflaschen in Benutzung. Auf Grund der begrenzten Lebensdauer (die Alterung lässt sich nicht wegdiskutieren) bringe ich denen etwas mehr Respekt entgegen als Stahlflaschen (getüvt), die unter guten Lagerungsbedingungen fast ewig halten. Eine 15 Jahre abgelaufenen Carbonflasche möchte ich nicht verwenden. Die Entscheidung was man benutzt hat jeder selbst, man sollte dazu aber die Fakten kennen.

    Nachtrag:

    „Dazu ist zu erwähnen, dass die 6-Liter-Flaschen genauso aus Stahl sind wie die 4-Liter-Flaschen und daher zwar veraltet, aber nach wie vor beliebt bei Anwendungen sind, bei denen eine hohe mechanische Belastung nicht ausgeschlossen werden kann. Sie gelten als robuster als die neuen Kompositflaschen.“ scheinen bei THW und Feuerwehr immer noch in Benutzung zu sein.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftflasche

  • Sorry aber on deinem Beitrag gibt es keine Fakten. Nur Vermutungen und Annahmen.

    Alterung gibt es bei jedem Material. Und bei Stahl und Alu genau so. Z.T. schlimmer und relevanter. Wird nur ignoriert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • und dass die Feuerwehr für höhere Belastung Stahlflaschen nimmt

    Quelle? Wohl eher Fantasie. Es gäbe keine logische, vernünftige Begründung.

    Wie gesagt. Stahl und Alu altern auch. Bei jeder Füllung. Und die sind nicht aus Federstahl.

    Die eine Alterung kann sich halt keiner gescheit vorstellen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Frage doch mal Leerschuß, warum alle Wurfarme aus Glasfaserverbund sind und alle Sehnen aus Aramid. Ich kenne keine AB mit Aluwurfarmen und Stahlsehnen oder Stahlwurfarmen mit Alusehnen. Das zeigt schon, was belastbarer und verschleißärmer ist.

    P.S. Geschützläufe haben z.B. eine begrenzte Haltbarkeit.

    Man kann aus fast jedem Material Hochdruckleitungen machen.

    Je kleiner der Durchmesser um so geringer die Kräfte. Siehe auch die chin. Billigschläuche für die Kompressoren. Funktionieren komischerweise. Und 10-20 Jahre ist gar keine Zeit.

    Das ist kein Argument.

    Stahl ist billig. Eine Compositeflasche kostet z.T. das 8-10 fache.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ...........und könnten wir dann wieder einen Weg zurück zum 300 bar Kompressor finden?

    Ich frage wieder für einen Freund! :P;)

  • Am besten den mit dem dicken Kopf oder der mit dem komplizierteren Kopf mit mehr Leitungen. Nicht den Einfachen mit dem kleinen Kopf.

    Der mit dem komplizierteren Kopf mit Abschaltung bei einstellbarem Druck ist nett.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Der mit dem komplizierteren Kopf mit Abschaltung bei einstellbarem Druck ist nett.

    Die habe ich auch. Wobei sich bei einem das China Manometer mit der integrierten"Billigabschaltung" nach dreimal zittern schon verabschiedet hatte. Ich habe jetzt eins von WIKA von einem Hochdruckreiniger montiert .

  • Hallo,

    so Ölwechsel erledigt!

    Ringschlüssel SW10 für das Lösen der Ölablassschraube

    und eine Kupfersdichtscheibe für M6 besorgt Euch,

    damit die Ölablassschraube dichtet.

    400 ml HLP-46 und alles stimmt beim Schauglas!

    Und die Verschraubung wegen Entlüftung/Überdruck nicht vergessen!

    MfG GeraldCNC

    Einmal editiert, zuletzt von GeraldCNC (4. September 2021 um 22:29)

  • Hallo,

    ich habe angefangen mit dem Moppel eine 6l Flasche zu füllen, doch schon nach 4 Minuten ist der von 18° auf 60° gestiegen.

    Gekühlt wird mit 10l kaltem Wasser, Pumpe läuft und der obere Kopf ist auch kühl. Was könnte das sein?

    Micha

  • Normal.

    60°C ist wirklich kein Problem.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.