HW 77 Diopter löst sich

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. April 2017 um 15:52) ist von Eisenschwein.

  • Bei meiner HW 77 löst sich der Diopter immer wieder durch den Prellschlag. Ich kann die Schrauben anziehen so fest ich will.

    Habt ihr das gleich Problem ? Was macht ihr dagegen ?

  • Diopterset f. das Luftgewehr HW 77, Set enthält Diopter, Tunnelkornfuß u. Körner
    [HW77-DIOPTERSET)
    Den Diopter habe ich bei SWS bestellt.

    Gibt es eine Möglichkeit den Diopter richtig zu befestigen ?
    Die Diopter Schraube löst sich alle 50 Schuss egal wie fest die angezogen ist.

  • Würde es mal mit Schrauben-Sicherungslack oder ähnlichem probieren.
    Vorher die Bereiche an der Schraube und im Gewinde putzen / entfetten, damit der Lack greift.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mach mal ein Bild vom Diopter. Sicherungslack ist Blödsinn, lieber mal die Schiene und den Diopter richtig entfetten und alles wieder montieren. Ich nehme an, dass der billige Gamo Diopter verbaut ist.

  • Die meisten Montagen rutschen aber nicht weil sich die Schrauben lösen, sondern weil die Schiene ein blöde Passform oder geringe Reibung hat. Schraubenkleber hat da nichts zu suchen. Wenn sich die Schiene aufgrund einer schlechten Passform durch den Prellschlag setzt wird die Montage locker, aber die geklebten Schrauben erwecken den Eindruck sie sei festgeschraubt.

    Wenn man das ganze entfettet und beim Schießen dann ab und zu nochmal nachzieht, sollte sich das irgendwann einpegeln und fest sein.


    Beispiel Schraubenkleber an Waffen: Ein Bekannter gab mir ein Luftgewehr zu Überprüfung weil es nicht traf. Also erstmal Schaftschrauben kontrolliert: fest! Also System raus.... Moment... Irgendwas stimmt mit den Schrauben nicht.... Ende vom Lied: Er hatte die Schaftschrauben eingeklebt, weil diese sich ab und zu mal gelockert hatten. Da das Holz aber arbeitet (ähnlich wie eine ungenaue Montage-Schienen-Passung) hatten die irgendwann Luft, man merkte dies aber nicht durch den Schraubenkleber. Lieber Feder oder Fächerscheiben unterlegen!

  • Ich nehme an, dass der billige Gamo Diopter verbaut ist.

    So schaut's aus,
    Dieser Klemmung traue ich auch nicht allzuviel zu.

    • Vorhandene Schraube mittels Münze stärker anziehen.
    • Zahnscheibe unterlegen.
    • Gegen Inbusschraube austauschen und mit Schlüssel anziehen.

    Oder
    so etwas probieren?

    Einmal editiert, zuletzt von Oldcrow (18. April 2017 um 23:01)

  • Falls das Mistteil wirklich gar nicht hält und immernoch rutschen stollte: Von oben im Bereich der Stopperborhung ein Loch bohren und Gewinde rein schneiden --> Schrauben rein fertig. Also nicht an Gewehr sondern am Diopter ;)

  • Hat das HW77 zwischen den Schienen Sacklöcher ?
    Dann könnte man dem Diopter einen senkrechten Stift verpassen, der ein verrutschen verhindert.
    Der Diopter meiner FWB300 greift in Quernuten auf dem System ein, die Montage für meine HW35 hat senkrechte Schraubstifte, die in die Sacklöcher im System hineinragen.

    Da war wer schneller.

  • Diopterset f. das Luftgewehr HW 77, Set enthält Diopter, Tunnelkornfuß u. Körner
    [HW77-DIOPTERSET)
    Den Diopter habe ich bei SWS bestellt.

    Meine Meinung: Das ist der letzte Schrott... X(
    Ich hatte genau dieses Set leider auch letztes Jahr bei SWS bestellt für meine HW77SE, weil ich zuerst mit Diopter schießen wollte und habe mich schwarz geärgert...

    1. Ärgernis: Das Set ist nicht von Weihrauch, sondern der Diopter ist von Gamo und sieht ziemlich billig aus. Stand aber nirgendwo in der Beschreibung.
    2. Ärgernis: Das Tunnelkorn habe ich ums Verrecken nicht auf den Kornfuß an meinem Lauf bekommen. Musste mit dem Dremel an beiden Klemmbacken ca. 1mm abschleifen, damit es drauf ging.
    3. Ärgernis: Vielleicht war ich zu dämlich, aber ich hab den Diopter nicht eingeschossen bekommen, alle paar Schuß musste ich wieder nachstellen.

    Ich habe das Ding genervt wieder demontiert und mir ein ZF draufgebaut...
    Falls jemand aber einen Tipp für einen Diopter hat, der zuverlässig auf einer HW77 funktioniert, wäre ich auch noch interessiert...

    Luftpistolen: Walther CP88 Competition / Weihrauch HW40 / Weihrauch HW45 Black Star / Weihrauch HW75 / Chiappa FAS 6004 Match
    Luftgewehre: Baikal MP-61 / Mercury 25 Super Charger QE Tactical / Weihrauch HW30S Black / Weihrauch HW77 Special Edition / Hämmerli 850 Air Magnum Carbine (CO2) / Walther Rotex RM8 Black

  • Wichtig ist aber auch, das Diopter und (Ring-) Korntunnel vernünftig fluchten. Zumindestens so, daß man es mit der Höheneinstellung des Diopters ausgleichen kann.
    z.B. gibt es von Feinwerkbau hohe und niedrige Diopter mit dazugehörigem Korntunnel. Mischen funktioniert nicht.
    Und um den Spaß komplett zu machen, bei irgendeinem Hersteller gab es Diopter mit 10mm oder 12mm Schienen, statt der heute üblichen 11m. Das war glaube ich auch Anschütz.

  • Die meisten Anbieter schreiben die Schienenbreite dazu. Der Anschütz hat einen ziemlich großen Verstellbereich. Nutze ihn auf einem HW85K und manchmal HW30, da komm ich nicht an die Grenzen.

    Es gibt nur bei der Feinheit der Verstellung Unterschiede da es die Diopter für 50m KK oder 10m LG gab.

  • Alte Anschütz Diopter sind gut und halten. Hab einen von egun mit Sonnenblende einstellbarer Irisblende und Farbfilter. Preis war unter 20 Euro.

    Yup. Da zeigt sich, daß gebrauchte Teile von den prof. Herstellern halt besser sind. Ist in vielen Bereichen so. Ein altes, gebrauchtes Zeissmikroskop ist besser als ein neues Bresser, ... Ein Diopter von FWB oder Anschütz ist halt was anderes und war/ist neu auch wesentlich teurer.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nur zur Info: Ein Feinwerkbau Diopter passt nicht auf ein Weihrauch LG!

    Das liegt aber nicht an der 11mm Schiene oder? Liegt das am Stopper oder ähnlichen Extras? Bei einigen Herstellern gibt es ja noch extra Zwischenschienen.
    Ich glaube, wenn ich mal frei habe, muß ich das mal testen. Habe ja alle Diopter da. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play