Abzug der AirMagnun / Dominator / Rotex / xxx-Thor verbessern

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.820 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. August 2019 um 23:16) ist von Gabriel13.

  • Die größte Schwäche der AirMagnun und Ihrer vielen Derivate ist der echt
    unterirdische Abzug. Es gibt in vielen Foren Vorschläge zur Verbesserung
    aber die eigentliche Ursache - die untaugliche Materialwahl - wurde bisher
    noch nicht verändert. Das wollte ich dann mal versuchen um zu sehen was
    mit dem Abzug trotz seiner sehr einfachen Konstruktion möglich ist.
    Das Zink muss weg. Ich habe also aus einem HSS-Drehmeißel neue Klinken
    geschliffen und an der Abzugsklinke und dem Schlagstück montiert.
    Am Schlagstück hat Umarex ja bereits vor einigen Jahren einen Winkel zur
    Reduzierung des Abzugswiderstands angebracht. Wenn die Klinke gerade ist
    spannt man mit dem Abzug die Klinke was den Widerstand drastisch erhöht.
    Umarex hat den Winkel mit 25° sehr vorsichtig gewählt damit der Abzug
    sicher hält. Aufgrund der Geometrie habe ich einen optimalen Winkel von
    35° ermittelt bei dem die Bewegung des Schlagstücks genau null ist.
    Die beiden Teile sind poliert und weil danach die Kante auch etwas rund
    ist nochmal kurz über den Freiwinkel geschliffen.

    Als nächstes habe ich die Schraube auf die das Abzugs-Züngel drückt durch
    ein Kugellager ersetzt um die Bewegung durch die entgegengesetzten
    Radien abzufangen.
    Eine Schraube zur Einstellung der Klinkenüberschneidung und eine Schraube
    für den Triggerstop machen die Sache rund. Und so sieht das bis dahin aus:


    Im Abzugszüngel habe ich noch eine Madenschraube versenkt die den Stift
    klemmt (nicht sichtbar) damit das Gewackel des Züngels aufhört. Ist nicht
    ganz weg aber sehr deutlich gemildert.
    Schließlich habe ich noch die Schlagfeder durch eine viel schwächere ersetzt.
    Damit die 7,5 Joule wieder erreicht werden ist das große Ventil verbaut was
    wegen des Luftvolumens notwendig war, der Reglerdruck ist nämlich auf ca.
    38 Bar reduziert. Auch die Schließfeder des Ventils ist gegen eine leichtere
    ausgetauscht.

    Das Ergebnis ist recht überzeugend. Der Vorzugsweg ist mit knapp 100g gut
    spürbar und trotzdem angenehm leicht (die Feder ist ja auch getauscht),
    am Druckpunkt bleibt der Abzug stehen und man erhöht nur noch den Druck.
    Bei 220g bricht der Schuß ohne daß der Abzug noch einen spürbaren Weg
    gemacht hat. Keinerlei Kratzen oder Kriechen mehr. Durch der Triggerstop
    bleibt er auch stehen.
    Es ist natürlich immer noch kein Match-Abzug aber die Verbesserung ist im
    direkten Vergleich mit dem Original dramatisch und braucht keinen Vergleich
    mit anderen guten Konstruktionen zu scheuen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (20. März 2017 um 20:59)

  • Hallo NC9210:

    Danke für die Vorstellung deiner Modifikation. Es gibt ja viele Besitzer hier (mich eingeschlossen), und die eine oder andere Verbesserung werde ich bestimmt auch umsetzen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Damit die 7,5 Joule wieder erreicht werden ist das große Ventil verbaut was
    wegen des Luftvolumens notwendig war, der Reglerdruck ist nämlich auf ca.
    38 Bar reduziert. Auch die Schließfeder des Ventils ist gegen eine leichtere
    ausgetausgetauscht

    Meintest du das hier...?
    http://www.luftgewehr-kaniss.de/Walther-Domina…ntil-Tuning-Kit
    Wenn ja, wie hast du das Problem mit dem Manometer gelöst...? Das Manometer und der Quickfillanschluss sind ja dann weiter nach vorn versetzt und würden nicht mehr in den Schaft passen.

  • Das große Ventil ist für die Dominator. In der Rotex ist das
    ein wenig anders gelöst. Das Prinzip kann man das auch
    umsetzen.
    Der wesentliche Punkt ist mit einer schwächeren Schlagfeder
    zu arbeiten, das reduziert nämlich das Abzugsgewicht in fast
    linearem Verhältnis. Das geht natürlich nur wenn das Ventil
    leichter öffnet - und das hängt in erster Linie vom Druck ab.
    Je geringer der Druck ist desto mehr Volumen braucht es für
    die gleiche Leistung.
    Bei der Rotex gibt es kein großes Ventil. Man muss das ein
    wenig anders einstellen. Die 7,5 Joule erreicht man auch mit
    dem kleineren Ventil. Dann löst der Abzug halt bei 250g. Es
    ist nicht der große Durchbruch. Ich hab halt mal probiert was
    geht wenn man alles umsetzt. Manches spielt nur eine sehr
    kleine Rolle (das Kugellager z.B.).

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  • So weit bin ich schon mitgekommen. Das mit dem Kugellager finde ich auch eine gute Idee. Bei meinem Aktuellen "Setup" (Normale Rotex mit 7,5 Joule) kann ich leider keine leichtere Feder einbauen, denn dann Treff ich auf 30 Meter nix mehr. ^^
    Die Rotex ist mir vom Aufbau her immer noch ein Mysterium. ;)

  • Nur die Feder zu reduzieren führt zu reduzierter Leistung.
    Man muss das System schon komplett neu abstimmen.

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  • Hallo NC9210
    die Idee mit dem Kugellager finde ich nicht schlecht, ich vermute mal das an dieser Stelle kaum noch Reibungswiderstand vorhanden ist.

    Könntest Du die Maße des Lagers mal einstellen ?


    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • Aussen 6mm
    Innen 2mm
    Breite 2,25mm

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  • Das Kugellager sieht zwar chic aus,
    ist aber nicht der Bringer.
    An der Stelle ist kaum Bewegung.

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  • Der Thread ist zwar schon etwas älter aber sehr gut gemacht von @NC9210! :thumbup:

    Schade, das der Umbau etwas umfangreicher ist und wahrscheinlich kann ihn auch nicht jeder umsetzen, weil das handwerkliche Geschick oder das Werkzeug dafür fehlt.

    Schön wäre es, wenn es einen Abzug- Tuning- Kit fertig zu kaufen gäbe.

    Planlos geht mein Plan los.

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