Wo Zweibein befestigen?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.735 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2017 um 14:54) ist von EgonM.

  • N´Abend Leute,
    da mein Hämmerli Mod.4 HS03 ein recht beachtliches Gewicht aufweist, habe ich mir vorgenommen, in nächster Zeit ein Zweibein anzubringen.
    Am Schaft ist keine Schiene angebracht und ich kenne mich, um ehrlich zu sein, auch nicht sonderlich mit Montageschienen aus.
    Habe mich im Internet mal ein bisschen umgesehen und mehrere Möglichkeiten gefunden.
    Da ich eigentlich nicht gerne bohren würde, um eine Schiene anzubringen, zumindest wenn sich das verhindern lässt, hatte ich Modelle ins Auge gefasst, die man am Lauf montieren kann.
    Einziges Problem ist das Laufgewicht meines Gewehrs...
    Ich meine im Prinzip könnte ich es abnehmen aber ich finde den Effekt des Gewichts und auch das Aussehen sehr ansprechend, weswegen ich es am liebsten dran lassen würde.
    Das Gewicht reicht fast bis ganz zum Korn hin, wobei hier ein Spielraum von ca 5 cm besteht...ist es klug ein Zweibein soweit vorne am Lauf zu montieren?

    Meine Frage ist nun, kennt jemand ein Zweibein, das ich am Lauf montieren kann, wobei die Schelle ziemlich flach ist, sodass ich sie zwischen Lauf und Laufgewicht stecken könnte. Das Spaltmaß beträgt ca. einen halben cm oder kann mir jemand Tipps geben welche Schiene, sofern das die beste Lösung ist, ich wie verwenden kann und welches Zweibein ich damit kombinieren kann.

    Vielen Dank im Voraus
    Egon!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Es gibt Zweibeine, die man an einer Schutergurtbefestigungsschraube montieren kann. Du müßtest dann allerdings eine derartige Schraube in den Holzschaft schrauben / bohren.

    Ein Zweibein am Lauf ist nicht ideal. Aber man kann Eines für dickere Laufdurchmesser nehmen und den Zwischenraum unterfüttern.

    Ansonsten machen lassen / basten.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe ein Klemm Zweibein das kann ich Entweder am Lauf oder am Schaft montieren. Aber wenn du angst wegen dem Gewicht hast bleibt nur am Schaft.

  • Wie schon geschrieben wurde, ist die Befestigung am Lauf ehr die schlechtere
    Variante.
    Wenn Zweibein, dann mit Schaftbefestigung.
    Alternativ solltest Du aber auch über ein Auflege-Kissen nachdenken.
    Z.B. Cadwell o.ä.

  • Normalerweise betreiben die Hersteller einigen Aufwand um den Lauf freischwingend zu bekommen. Nicht nur aus diesem Grund wäre es dilettantisch ein Zweibein am Lauf zu befestigen.
    Besser ist es eine Aufnahmemöglichkeit am Schaft zu schaffen. Dazu könnte man eine metallene (!) Weaverschiene aufschrauben. Das sollte in den meisten Fällen gehen.

  • Zweibein am Preller ist nur zum parken gut. Wenn du es zum schießen nehmen möchtest nimm ein Sandsack zum auflegt.

  • Moin Leute,
    vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Habe mich nun entschieden.
    Werde entweder eine Schiene anbringen und ein passendes Zweibein montieren oder eben den Sandsack zum schießen verwenden.

    Viele Grüße
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s