alte, antike und besondere Schießscheiben und Kugelfänge

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 52.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2024 um 13:14) ist von herr_svensson.

  • Schönes Stück. :thumbup:

    Was ist das denn für ein Material und wie spielte man das ?

    Gruss Patrick

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Also der Klotz ist aus Holz und auf zwei Seiten ( vorne) mit Eisen beschlagen.

    Der Rest ist natl. komplett aus Eisen.

    Ob es da Regen gab weiß ist überhaupt nicht. Ich würde denken : einfach drauf schießen

    und wer am wenigsten Murmeln für alle Neune braucht hat gewonnen. ? :/

    Gruß Arno

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Tach zusammen

    Heute ist bei mir diese Platte angekommen.

    Es handelt sich um eine recht alte Platte aus den USA die von William Wurfflein hergestellt / vertrieben wurde.

    Das gute Stück ist bis Kal. 22 "zugelassen" ;)

    Gruß Arno

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Ich bin mir echt nicht sicher ob ich die verschlimmbessern soll.
    Wie sie im original mal ausgesehen hat weiß ich nicht und wahrscheinlich wäre es besser das Teil einfach so zu lassen.

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Schwierige und vor allem deine Entscheidung.

    Ich würds in dem Fall vermutlich tun. Abbeizen,

    Glasperlenstrahlen und dann patinieren...

    Zusulzen kann man die dann immer noch.

  • Also Glasstrahlen finde ich eher doof. Dann würde ich das Teil nur abbeizen und ggf. noch mit einer feinen Drahtbürste bearbeiten.

    Hat jemand eine Ahnung wie die wohl mal ausgeliefert wurden??
    Einfach roh? Oder bemahlt?

    Aber einfach roh wäre doch evtl. am besten wenn man eh drauf schießen will.
    Oder dient die Tünche nur dazu die Treffer besser zu sehen?

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Nur beizen und bürsten wird nicht reichen. Du bekommst nicht ganz die Farbe

    aus den Poren und es wird fleckig. Mit dem Strahlen wird die Oberfläche gleichmäßig

    zur Weiterbehandlung. Ich seh das schon fertig vor mir. Kann aber deine Entscheidung

    auch gut nachvollziehen. Ist immer schwierig mit der "reinen" Lehre :rolleyes:

    Ich vermute, die Scheibe war ohne Beschichtung.

  • Hat jemand eine Ahnung wie die wohl mal ausgeliefert wurden??
    Einfach roh? Oder bemahlt?

    Ich weiß es leider nicht, aber die historischen Schützenscheiben waren zumindest in Deutschland meist mit irgendwelchen Motiven bemalt. Ob das für deine Scheibe auch gilt? Keine Ahnung. Vermute aber eher nicht: zumindest nicht so wie die die ich im Kopf habe.

    Würde auf die klassischen Ringe mit evtl. Randverzierung tippen, wie in der gezeigten alten Werbung.

    Wenn du sie tatsächlich nutzen willst, würde ich sie tatsächlich mit ihrer Patina so lassen, sofern alles gangbar ist.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Also "gangbar" ist das Teil.
    Ist ja auch nix mechanisches dran - einfach drauf ballern

    schön weit weg mit einer etwas verstellten "Flinte" damit man nicht immer die Mitte trifft :thumbsup:

    Jetzt brauche ich wohl noch eine alte .22er Wurfflein Scheibenbüchse :D
    Immer diese Folgekosten ;(

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Ich weis es leider auch nicht, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass der weiße Lack nur bedingt authentisch ist.

    Wenn man sich vergleichbare Scheiben von Wurfflein ansieht, dann sieht man, dass sie wohl mal, ähnlich dem Verfahren beim Bell Target Shooting, geweißt waren.

    Hier mal die Links zu den Scheiben die ich meine:

    Antique WURFFLEIN Philadelphia Antique Cast Iron Shooting Gallery Rifle Target | #1868412573 (worthpoint.com)

    Antique Cast Iron Shooting Gallery Wurfflein Bullseye Target #28 | #3714238710 (worthpoint.com)

    #3: A WURFFLEIN IRON BULLSEYE TARGET WITH DROP DOWN BIRD (dirksoulisauctions.com)

    Lieben Gruß

    Jason

  • Der weiße Lack ist auf keinen Fall authentisch - da brauchen wir nicht drüber reden.
    Die Frage ist halt was man damit anstellt.

    Abbeizen und ein halbes Jahr im Garten eingraben :?::saint:

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Heute habe ich ein Schnäppchen gemacht. :)

    Dieser Technofix Schießstand stand zwischen Autoteilen und Modellen auf einem Oldtimermarkt.

    Er funktioniert noch einwandfrei und ist bis auf Kleinigkeiten im guten Zustand.

    Einen ganzen Stapel Zielscheiben gab's als Zugabe dabei.

    Der Verkäufer besitzt noch einen in original Verpackung der aber nicht zum Verkauf steht.

    Wer es nicht kennt : man zielt mit der Pistole auf die Zielscheibe. Diese Pistole ist mit einer Nadel hinter der Scheibe verbunden. Drückt man den (sehr schwergängingen) Abzug, sticht eine Nadel von hinten in die Zielscheibe.

    Ich bin ganz überrascht wie gut das funktioniert. Und das beste: selbst unsere 7 jährige Tochter hat sehr viel Spaß daran weil man gefahrlos im Haus "schießen" kann :)

  • Moin Snatsch

    Ich finde die Teile auch sehr cool.
    Bislang habe ich selbst noch keinen Technofix aber vielleicht sollte ich das ändern :)

    Gruß Arno

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Ich finde die Konstruktion so interessant. Eigentlich total simpel aber es funktioniert.

    Und dann natürlich sehr wenig Plastik ;)

    Wenn du die Chance hast einen zu kaufen, solltest du zuschlagen wenn der Preis passt.

    Mehr werden es ja leider nicht mehr.

    Dieses Modell gab an wohl ab 1967.