alte, antike und besondere Schießscheiben und Kugelfänge

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 51.795 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2024 um 13:14) ist von herr_svensson.

  • Bei mir sieht das so aus:

    Eine Klingel ist nirgends verbaut.

  • Die 12 wird bei meinem Kasten auch als zwei Quadrate dargestellt.
    Alle Zahlen sind direkt auf die Glasplatte gemalt. Eine Klingel oder Zählwerk ist bei mir auch nicht verbaut.
    ( wird in der Patentschrift auch nicht erwähnt )
    Dafür steht da aber dass das Zentrum dauerhaft beleuchtet ist oder ggf. per Schalter beleuchtet werden kann.

    Das Seil an meiner Kiste ist 4,5m lang

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Eine Klingel oder Zählwerk ist bei mir auch nicht verbaut.
    ( wird in der Patentschrift auch nicht erwähnt )

    OK, das Zählwerk und Klingel sind nicht in der Anzeige,

    schon garnicht in der Anzeige mit 1 Birne!

    Diese befinden sich in dem Wertmarkenausgabegerät.

    Natürlich nur bei der Anzeige mit 2 Birnen.

    MSG Eberhard

  • Wertmarkenausgabegerät ..........was es nicht alles gab :thumbsup:

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Tach zusammen

    Wo wir hier gerade beim Bergfeld sind will ich euch den Pistolenschießstand vom Emil nicht vorenthalten.

    Bei dem Teil handelt es sich um einen Schießautomat aus dem Jahr 1959.
    Geschossen wird mit Rundkugeln im Kal. 4,3mm. Die Kugelausgabe kann auf 2 oder 3 Stück pro 10Pf eingestellt werden.
    Das war `59 kein billiges Vergnügen, glaube ich. Wenn man dann auch noch die Einsteckscheiben beim Wirt kaufen soll/muss.
    Evtl. hatte der Wirt ja auch ein Einsehen und hat die Karten mal so verteilt. :thumbsup:

    Gruß Arno

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Ich habe keine Ahnung ob ich die Bilder einfach verwenden darf deshalb lieber der Link:

    https://www.automatix-club.de/index.php/auto…lenschiessstand

    "Der Kassenschlager auf lange Sicht" .................ich bin mir da nicht so ganz sicher :)
    Aber Spaß macht das Teil wirklich - wenn man erst einmal angefangen hat will man auch eine blöde "Ente" treffen.
    Gruß Arno

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Tach zusammen

    Bei dem Teil handelt es sich um einen Schießautomat aus dem Jahr 1959.
    Geschossen wird mit Rundkugeln im Kal. 4,3mm. Die Kugelausgabe kann auf 2 oder 3 Stück pro 10Pf eingestellt werden.
    Das war `59 kein billiges Vergnügen, glaube ich. Wenn man dann auch noch die Einsteckscheiben beim Wirt kaufen soll/muss.
    Evtl. hatte der Wirt ja auch ein Einsehen und hat die Karten mal so verteilt. :thumbsup:

    Gruß Arno

    Beeindruckend. Da sieht man mal wie weit der Schießsport im Alltag verbreitet war.

    Kannst du bitte mal noch Bilder von der Handhabung und Visierlinie einstellen?

  • Alohaaaaa

    Meine Kamera ist nicht sonderlich gut aber ich hoffe man erkennt etwas.
    Die Handhabung ist ganz einfach: Geld einwerfen - seitlich auswählen ob bewegte oder stehende Ziele - Hebel betätigen - dann kommen 3 "Murmeln" aus dem Kasten - Pistole spannen - laden - mit Glück etwas treffen....................... :thumbsup:

    Bild mit eingesteckter Ringkarte

    Zielplatte ohne Karte - das Teil kann sich auch hin und her bewegen

    elektromechanische Zeitvorgabe

    Murmelkasten

    Murmelausgabe

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Eine Visierlinie von hinten bis vorne komplett scharf zu bekommen, geht ohnehin nur mit "focus stacking".

    Insofern erkennt man durchaus genug auf deinen Bildern! Wenn Du jetzt noch umschreiben könntest, wie viele Freiheitsgrade man beim Zielen hat, könnte ich mir den Mechanismus vorstellen (und davon träumen). Ich würde vermuten, der Lauf steckt in einer Art Kugelgelenk, das einem das Zittern etwas reduziert, aber ein freies Zielen innerhalb des "sicheren Bereiches" zulässt. Alternativ (wenn ich das gebaut hätte), müsste man die Pistole in einem Korridor so halten, dass sie nirgendwo anliegt.

    Bevor Du das auf den Sperrmüll gibst, sagste mir bescheid, ja? :huldige:

    //edit: Für derlei Automaten beantrage ich hiermit eine WOM (alternativ auch EhrenWOM). PR90 wäre das trotz extrem eingeschränktem Teilnehmerkreis machbar? Ich will das Bild auf der Startseite sehen 8)

  • Sooooooo

    Auf den Lauf ist eine Scheibe geschraubt die nach oben hin frei ist so das sie die Visierlinie nicht stört.
    Diese Scheibe sitzt in einer Führung im Frontrahmen. So kann man den Lauf gerade soweit bewegen dass man

    alle "Ziele" treffen kann aber eben auch nicht aus dem Kasten feuern kann.
    Auf dem Bild mit dem Murmelkasten kann man die Mündung und die Halterung erkennen.
    Ich kann mal versuchen noch ein besseres Bild davon zu machen.
    Also mit freihändig schießen hat das nix zu tun. Ich drücke die Pistole immer etwas "in den Automat" um nicht so zu wackeln und schieße wenn ein Ziel vorbei kommt.
    Klappt manchmal. :whistling:

    Kann man hier nicht auch Videos einstellen???? das wäre mal klasse

    Gruß Arno

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Für derlei Automaten beantrage ich hiermit eine WOM (alternativ auch EhrenWOM). PR90 wäre das trotz extrem eingeschränktem Teilnehmerkreis machbar? Ich will das Bild auf der Startseite sehen

    Es sollten wenigstens fünf Teilnehmer zusammenkommen, dann könnte man darüber nachdenken. Auf die Startseite kommen aber nur Bilder der regulären WOM. Da könnte ich vielleicht einen Kompromiss finden.

    Sagt einfach bescheid wenn ihr fünf Leute habt, dann mache ich eine Ausschreibung.

  • An alle "besitzenden" in diesem Thread - ich würde bei einer WOM Wahl diesbezüglich nichts einreichen können - was denkt ihr, kann man den Threadtitel als Motto nehmen? Würde mich freuen, wenn das zustande käme :)

  • An alle "besitzenden" in diesem Thread - ich würde bei einer WOM Wahl diesbezüglich nichts einreichen können - was denkt ihr, kann man den Threadtitel als Motto nehmen? Würde mich freuen, wenn das zustande käme :)

    Ich wäre dabei...

  • Moinsen

    Ich würde natl. auch ein Bild ins Rennen schicken.

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.