alte, antike und besondere Schießscheiben und Kugelfänge

Es gibt 219 Antworten in diesem Thema, welches 51.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. April 2024 um 13:14) ist von herr_svensson.

  • Tach zusammen

    Mir ist mal wieder ein alter "Zielkasten" zugelaufen.
    Es ist zwar nicht wirklich etwas Mechanisches aber das ist eine Hubertus Scheibe ja auch nicht.
    Das gute Stück ist zum Beschießen von beiden Seiten gedacht.
    Die Seite aus Holz mit fester Scheibe zum Schießen mit Federbolzen und auf der anderen Seite können
    einzelne Scheiben vorgesteckt werden. Die Maße sind dabei etwas merkwürdig.
    18,5cm x 18,5cm oder 10,5cm x 12cm
    Anbei nochmal das passende Bild aus einem Akah Katalog von 1926.

    Bis dahin
    Gruß Arno

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Moin Moin

    Danke für die Bilder von der Bolzenzange und dem Heber. Super Teile :huldige:
    Jetzt weiß ich was mir auch noch fehlt. :thumbsup:


    Gruß Arno

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Wo zum Henker treibt man eigentlich immer wieder diese alten Schätze aus? Halte meine Augen und Ohren immer offen aber mir kommt sowas nie unter.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Alohaaaaa

    Der grüne Diana Kasten war jetzt grade bei ebay drin.
    Habe ich relativ günstig zum Sofort-Kauf bekommen. :saint:
    Stand aber schon knapp eine Woche drin bevor ich ihn gesehen habe. :whistling:


    Aber wo wir schon bei Diana sind mach ich einfach weiter.
    Ich glaube das Teil kommt nicht so häufig vor. Ich habe schon mal so eine Platte
    gesehen aber die war ohne die "Zentrumstrefferhochspringfigur"

    Gruß Arno

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Tach zusammen

    Es geht in diesem Thread auch mal weiter.

    Das Teil kann so wie es ist verwendet werden oder man kann auch eine Scheibe vorstecken.

    Gruß Arno

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Habe grade beim durchsehen festgestellt dass ich jetzt eine Katalogzeile komplett habe :thumbsup:

    Gruß Arno

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Gratuliere zu der Scheibe.
    Wieviele gibts denn jetzt schon im Forum?
    Noch jemand, der seine Rolandscheibe oder ähnliches noch nicht gezeigt hat?
    Von mir kommt irgendwann demnächst was ziemlich ausgefallenes ;)

  • Tach zusammen

    In meiner kleinen Sammlung gibt es auch mal wieder einen Neuzugang den ich euch nicht vorenthalten will.
    Es handelt sich um einen ILTIS "Automat" der von Emil Bergfeld hergestellt wurde.
    Verkauf wurde das Teil von H.Hecker in Paderborn.
    Leider fehlt die Kugel-Ausgabe, aber laut Vorbesitzer, hat es die zu diesem Teil nicht gegeben.
    In der Kneipe aus der das gute Stück stammt hat der Wirt die "Murmeln" verkauft. Er mag aber ja auch nicht der Erstbesitzer gewesen sein.
    Ich habe mich noch nicht getraut das gute Stück mal an 220V anzuschließen. Bin mal gespannt was dann passiert.

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Mal schön durchmessen bzw. von einem Elektriker checken lassen?

    Wie funzt das Teil überhaupt? Kannst es mal beschreiben?

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Also so richtig weiß ich auch nicht wie es funktioniert.
    Die Kugeln bleiben zwischen den Erhebungen in der Platte hängen und stellen damit eine elektr. Verbindung her.
    Daraufhin leuchtet die entsprechende Ringzahl auf. Mit dem seitl. Hebel wird die Kugel dann per Seilzug gelöst und es kann wieder

    geschossen werden. ( glaube ich )

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Ich habe die gleiche Iltis Scheibe. Das Teil wird über einen Klingeltrafo mit

    Schwachstrom betrieben. Du kannst auch direckt eine Batterie anschließen.

    Das Trägergestell ist bei mir nicht dabei.

    Im Innern ist das Teil aufwendig verkabelt. Im Anzeigeteil sind hinter jeder

    Ringzahl ein Fahradbirnchen, welche durch das Kurzschließen der Ringe

    durch die Kugel vom Strom durchflossen werden. Trifft ma die Mitte, leuchtet

    eine Lampe mit einem roten Glas davor direkt durch die Mitte.

    Ich habe das Teil zerlegt und aufwendig restauriert. Bin dann aber unterbrochen

    worden und habe seitdem nicht weitergemacht. Ich muss es nur noch verkabeln.

  • Moinsen

    Leuchtet das Lämpchen für den Zentrumstreffer immer oder erst wenn getroffen wurde?

    Ich muss das Teil doch wirklich mal richtig anschließen/ausprobieren.

    Gruß Arno

    Übrigens besteht der Vorteil eines dreieckigen Rades gegenüber einem viereckigen, exakt berechnet,

    im Fehlen eines Klapperns pro Umdrehung.

  • Gute Frage... Ich weiß es nicht, aber da du es ansprichst, macht es mehr Sinn

    wenn es immer leuchtet. Ich hab ja sonst keine richtige Orientierung, wo ich

    hinziehlen muss.

    Ich bin automatisch davon ausgegangen... Zentrum Leuchtanzeige.

    Ähnlich Panzerscheibe... Zentrum, Glockenschlag. Das war ein Irrtum.

  • Leider fehlt die Kugel-Ausgabe, aber laut Vorbesitzer, hat es die zu diesem Teil nicht gegeben.

    Glückwunsch, ein tolles Teil.

    Natürlich gab es Kugelausgaben, hier von 1932:

    Mitte der 1930 JAHRE dann diese Kugelausgabe:

    Bitte stell doch mal ein Bild von diesem Schild ein!

    Ich bin automatisch davon ausgegangen... Zentrum Leuchtanzeige.

    Ähnlich Panzerscheibe... Zentrum, Glockenschlag. Das war ein Irrtum.

    Die "12" ist in der Anzeige rechts neben der 10, meist mit einer Birne.

    Manchmal aber mit 2 Birnen und einem Zählwerk,

    beim 3. Treffer leutet eine Klingel.

    MSG Eberhard